Freitag, 24. Mai 2013

Handquilten

Meine Batikdecke macht große Fortschritte. Um ehrlich zu sein - sie ist fast fertig. Weil ich Euch nicht mit ewig ähnlichen Fotos langweilen möchte, zeige ich sie aber erst wieder, wenn sie ganz fertig ist. Vielleicht kann man sie dann fototechnisch auch schön in Szene setzen :-))) Beim nächsten Mal...

In der Zwischenzeit gibt es einen kleinen Bericht über meinen Charm-Quilt. Eines meiner UFOs. Das Top habe ich im April ja endlich fertig genäht, dann alles geheftet und jetzt bin ich am Quilten. Da die Idee zum Nähen des Charm-Quilts während meiner Quiltreise im Herbst 2010 in den USA entstanden ist, habe ich mir nun vorgenommen, das gute Stück mit der Hand zu quilten. Einfach, weil wir dort drüben so wunderschöne handgequiltete Quilts gesehen haben. Irgendwie habe ich da Lust auf's Handquilten bekommen. Nicht, dass ich da ein Profi wäre - ganz im Gegenteil! Vor ca. 7 Jahren habe ich einen Handquiltkurs besucht und fand das auch ganz toll. Aber angewendet habe ich dieses neue Wissen eigentlich nie. Eigentlich - ich hatte damals nämlich so ein 3 x 3m Projekt für unser Bett. Und das wollte ich handquilten. Nachdem ein paar Zentimeter gequiltet waren und das Teil dann gefühlte 6 Jahre unter dem Bett auf Vollendung wartete (und dabei nur verstaubte), habe ich eingesehen, dass das mit uns beiden nichts mehr wird und mich - nach gutem Zureden meines Mannes - von diesem Projekt verabschiedet. Wahnsinn - ich weiß!!! Aber, es geht mir gut damit :-))) (Darf man so etwas schreiben???)

Aber nun habe ich einen neuen Anlauf gestartet. Kleinerer Quilt (1,20 x 1,20m) , keine komplizierten Muster.



Mit dem Mittelteil bin ich nun fast fertig.



Und dafür, dass ich kein Handquilt-Profi bin, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden:



Mein Finger hat mittlerweile schon ausreichend Hornhaut entwickelt, so dass es gar nicht mehr weh tut!
In die roten und blauen Balken möchte ich eigentlich nur Streifen quilten und dann in den hellen Streifen wieder ein Muster. Ich bin gespannt, wie lange ich dafür noch brauche :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen