Montag, 24. Februar 2014

Der 18. Block für den Landmädel QAL


Heute ist mein Tag J 
Im Rahmen des Landmädel QALs stelle ich Euch heute den Block Nr. 98, „Waterwheel“ vor. 



Schon beim ersten Durchblättern des Buches hat mir dieser Block sehr gut gefallen und da ich so spät dran bin mit dem Vorstellen habe ich jetzt die ganze Zeit gezittert, ob sich wohl jemand anderer auch in diesen Block verliebt hat. Aber ich hatte Glück...

Los geht’s. Wir brauchen einen hellen, einen mittleren, einen dunklen und einen Stoff für den Hintergrund. Für einen 6 Inch Block schneiden wir:

Von dem mittleren und dem dunklen Stoff:
Ein Quadrat 3 x 3 Inches
Vier Quadrate 1,5 x 1,5 Inches

Von dem hellen Stoff:
Vier Quadrate 1,5 x 1,5 Inches

Vom Hintergrundstoff:
Zwei Quadrate 3 x 3 Inches
Acht Quadrate 1,5 x 1,5 Inches


Auf den 3 x 3 Inches Quadraten des Hintergrundstoffes auf der linken Seite die Diagonale anzeichnen, dann jeweils rechts auf rechts auf das große Quadrat des dunklen und des mittleren Stoffes legen und füßchenbreit (Inch-Fuß) rechts und links der Diagonalen nähen:


Anschließend genau auf der Diagonalen auseinanderschneiden, aufklappen und zur dunklen Seite bügeln:


Die fertigen Teile auf 2,5 x 2,5 Inches zurechtschneiden:




Aus den kleinen Quadraten folgende Paarungen nähen:

Dunkler Stoff und Hintergrundstoff - 2x:



Mittlerer Stoff und Hintergrundstoff - 2x:



Heller Stoff und Hintergrundstoff - 4x:



Dunkler Stoff und mittlerer Stoff - 2x:


Daraus folgende Four-Patches nähen:


In diesem Fall habe ich die Naht auseinandergebügelt, dann wird es nicht so dick:


Anschließend die Teile auslegen, so dass der Waterwheel Block entsteht:


Zusammennähen, bügeln, und freuen J - FERTIG


Ich wünsche Euch viel Spaß und eine schöne Woche!

Sandra

Kommentare:

  1. Schön ist Deine Wahl und natürlich das Ergebnis. Danke für die Anleitung! Dann mache ich mich, hoffentlich, noch heute an die Arbeit.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    der Block sieht großartig aus. Wunderschöne Farben und super ordentlich genäht.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Du hast Dir aber viel Mühe mit diesem Tutorial gemacht, Danke dafür! Dein Block sieht auch sehr schön aus!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra, vielen Dank für die tolle Anleitung. Der Block gefällt mir auch sehr gut und deine Stoffwahl finde ich ja sowieso immer so schön ...
    Liebe Grüße, astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    wie immer ist Dein Block wunderschön geworden. Dazu eine tolle Anleitung - was will man mehr. Genäht habe ich es noch nicht, aber in den nächsten Tagen geht es weiter. Ich musste erst einmal alles andere wegräumen. Viele Grüße, Martina

    AntwortenLöschen