Dienstag, 30. September 2014

Eine Gewinnerin, viele Blöcke - Tula und Hasenbach

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin unserer zweiten Linky Party!
Aber bevor ich jetzt gleich verrate, wer es ist, möchte ich mich noch einmal bei allen Teilnehmerinnen unseres QAL bedanken! Ich finde es einfach SUPER, wie viele mitmachen und immer noch fleißig und mit Begeisterung dabei sind. Es ist einfach klasse, zu sehen, wie Eure Quilts wachsen und die Gruppenfotos hier bei der Linky Party zeigen auch, dass das ganz tolle Quilts werden! Durchhalten ;-)

So, nun aber. Gewonnen hat die Nummer 33:



Das ist Roswitha. Herzlichen Glückwunsch! Den Quilt auf ihrem Foto näht sie als Geschenk für ihren Sohn und die Stoffe, die wir diesmal von Quilt & Textilkunst bekommen haben, passen farblich hervorragend!

Roswitha is the winner of our second Linky Party. She will receive this bundle of fabrics, sponsored by Quilt & Textilkunst in Munich:



Liebe Roswitha, schick' mir doch bitte per Mail Deine Adresse, damit ich die Stoffe zu Dir schicken kann.

Nun wird es auch Zeit, Euch meine Blöcke für diese Woche zu zeigen. Block Nr. 36 heißt bei mir "Muschelsuche", weil ich darin den blauen Muschel-Stoff von Tula verwendet habe. Und weil ich so gerne Muscheln suche...

Now it's time to show my blocks of the week - No. 36 is called "Shell seeking", because I used one of the Tula Salt Water Fabrics with shells on it - and because I love shell seeking...




Block Nr. 37 heißt "Vogelbeeren". Der gelbliche Stoff hat nämlich so einen schönen Vogel drauf und die Pluse vom Tula-Stoff wirken für mich so ein bisschen wie Beeren, die nur darauf warten, von den Vögeln verspeist zu werden. In unserem Garten steht z.B. ein Feuerdorn, der derzeit ständig von Vögeln besucht wird. Die müssen nur auf unsere Katze aufpassen...

Nr. 37 is called "Rowan berries". The yellow fabric has this nice little bird on it and the Tula fabric somehow reminds me of berries, just waiting to be picked up by the birds. We have a plant in our garden (the translation is "firethorn"?) which is full of berries right now and the birds come all the time to eat. They just have to pay attention to our cat...




Beim Dreieckskapitel muss man auch ein bisschen aufpassen. Die Maße, wie sie im Buch angegeben sind, passen, wenn man sich genau an die Anweisungen auf S. 85 hält. Das heißt, dass man bei einem HST auf der Diagonalen näht und nicht - wie ich es sonst machen würde - füßchenbreit daneben... Man hat relativ viel Verschnitt... Oder man macht die Quadrate größer, näht beidseitig neben der Diagonalen und kann halt dann zwei Blöcke machen :-)

Concerning the blocks of the triangle chapter you have to pay attention at the sewing signs, shown on page 85. If you follow the instructions your finished blocks will measure 6,5 inches :-)

Soviel zu unserem QAL. Heute ist aber auch Hasenbach-Challenge Tag. Das heißt, ich darf die Blöcke zeigen, die ich diesen Monat genäht habe. Drei sind es diesmal geworden:

Das Eichhörnchen - das musste ich einfach nähen, es passt für mich so gut zum Herbst:

Today is also the "showing day" for the blocks of the "Hasenbach Challenge" - paper piecing blocks sewn with the patterns of Claudia Hasenbach. I finished three more blocks on my way to the Big Quilt of Nature:

The squirrel was a must - it's perfect for autumn time:



Die Libelle:
The dragonfly:



Das Tulpenbaumblatt:
And a tulip tree leaf:



Letzteres ging total flott und das war gut so, denn irgendwie läuft mir im Moment die Zeit so davon...
Alle Hasenbach Blöcke sind 6 x 6 Inches groß. Beim letzten Mal hatte ich versprochen, mal ein Gesamtbild zu machen. Nun, alle Blöcke habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden (Ordnung ist das halbe Leben - oder wie war das...?), aber so sieht es auch schon recht beeindruckend aus:

Last time I promised to show all my blocks together. Well, some are missing, I couldn't find them - I definitely have to clean up my sewing place :-) But I think the picture is nevertheless quite impressing:



Wenn Ihr die Blöcke der anderen Hasenbach-Mitnäherinnen sehen wollt, dann schaut bei Katrin vorbei.
Euch allen einen schönen Tag!

If you wanna see the blocks of all the other participants of the Hasenbach-Challenge, have a look here.
Have a great day!

Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    65 verlinkte Mosaike bei Eurem Quilt Along! Das ist ja wohl der Wahnsinn!!! Herzlichen Glückwunsch eun diesem Erfolg. Deine Dreicke für das nächste Kapitel sind auch wieder ein guter Einstieg in die nächste Runde. Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Drei wunderbare Blöcke hast du genäht,deine Sammlung sieht wunderschön aus,
    lg Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    deine Blöcke sind toll! Die Farbkombis sind total gut getroffen. Und dein CHC ist ja wunderschön!!!
    Herzlichen glückwunsch an Roswitha und viel Spaß mit den Stoffen!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch an Roswitha und viel Freude mit den tollen Stoffen von Q&T!
    Sandra, du hast ja auch so einen tollen Hexagon-Stoff! :-) Deine Tula-Blöcke sind super geworden! Und für die Verschnitt-Dreiecke gibt es eine tolle Vorlage im Buch "Sunday Morning Quilts". Auf der Seite von Bonnie Hunter Quiltville gibt es auch eine Menge Anregungen, wie man diese Dreiecke organisiert und weiterverwendet. Ich sammle im Moment, weiß aber noch nicht, ob ich jemals was aus diesen Dreiecken machen werde.
    Die Hasenbach Blöcke sind der Hammer!! Ich bewundere diese Technik unendlich, aber ich habe selber nicht die Geduld dafür.
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    da warst Du aber super fleißig.... Deine Tula-Blöcke sind wunderschön und die Hasenbach-Blöcke sind einfach Spitzenklasse!!
    Allerliebste Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    deine Stoffwahl für die Tula-Blöcke ist sehr schön und deine Namen passen prima dazu. Die Dreiecke sammle ich mal. Sicher kann ich sie irgendwie einsetzten. Ich gratuliere Roswitha recht herzlich zu ihrem Gewinn. Deine Hasenbachblöcke gefallen mir unheimlich gut. Das wird ein tolles Bild.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch an Roswitha und viel Spaß mit den tollen Stoffen.
    Deine Blöcke - egal ob Tula oder Hasenbach - sind wieder allesamt wunderschön geworden.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra, deine Posts sind einfach immer wieder eine Freude. Und überhaupt macht das "Hosten" mit dir richtig Spaß!
    Meine "geniale" Idee für den tollen Hasenbach Quilt habe ich dir ja schon frecherweise auf Flickr genannt... ;-)
    Jetzt freue ich mich doch auf dieses Dreieckskapitel, war doch ein bisschen "nervös". Vor allem auch, da es ja gleich so viele sind... Aber die Ergebnisse sehen einfach schon so klasse aus, das kann wieder nur gut werden.
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra, herzlicheGlückwünsche dir für die tollen Nähergebnisse und Roswitha für die schönen Stoffe. Nächste Woche habe ich meine Maschine wieder, dann geht's weiter bei mir ;-)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,
    zuerst einmal freue ich mich ganz, ganz dolle über meinen Gewinn, das sind wirklich ganz wunderschöne Stoffe.
    Deine Blöcke gefallen mir, wie immer, sehr, sehr gut. Besonders der eine gelbe Stoff gefällt mir sehr, ich werde ihn auch für ein Dreieck nehmen. Gestern Abend habe ich noch in einem Kommentar geschrieben, dass ich überlegen würde, ob ich ein Dreieck aus gelbem Stoff nähen sollte; jetzt ist es entschieden.
    Deine Hasenbach-Blöcke bewundere ich schon die ganze Zeit, sie sind wunderschön und noch viel mehr. Das Eichhörnchen ist ja wohl der Oberhammer, einfach drollig anzuschauen. Ich bin mal gespannt, wie Du die Blöcke weiter verarbeitest.
    Dir noch eine schöne, kurze Restwoche, nochmals ganz lieben Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    WOW, diese Hasenbach Blöcke sind phänomenal! Ich denk mir schon bei den 6"x6" Tula Blöcken "Oh wie klein die nur sind!", aber mit paper piecing so kleine Stücke zu nähen ist der Hammer! Da braucht man schon Fingerspitzengefühl, und Geduld! Es wird ein wunderschöner Quilt !
    Ja, bei den Dreiecken muss man aufpassen :) Habe die HST Rechnungstabelle an der Wand hängen, das hat mir schon viel geholfen! Finde es schade, wenn von den schönen Stoffen etwas in den Eimer muss, also am besten gleich doppelt ;)
    Glückwunsch an Roswitha, wünsche Ihr viel Spaß mit den schönen Stöffchen!
    Dir wünsche ich einen schönen Abend!
    LG,
    Kinga

    D

    AntwortenLöschen
  12. Als erstes!!! Glückwunsch an Roswitha!!!!!
    Du hast ja wieder sooooo....viel getan. Die schönen Blöcke für Tula und dann noch die vielen Hasenbach Blöcke, da kann ich nur staunen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Sandra,
    Deine Tula Pink-Blöcke sind wirklich super gelungen!
    Die Hasenbach-Blöcke sehen sehr beeindruckend aus, so auf einem Foto.
    Viele Grüße
    Leonore

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sandra,

    deine CHC-Blöcke sind sooo toll.......so "unheimlich" exakt genäht..........genial!!!

    Liebe Grüße Angi

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das sieht ja süß aus Dein Eichhörnchen, so was schnuggeliges, und die zarte Libelle, drei schöne Blöcke sind Dir da von der Nadel gehüpft.

    LG Uta

    AntwortenLöschen