Mittwoch, 5. November 2014

Friendship x and + Quilt

Heute zum letzten Mal - ein Bericht über meinen "Friendship x and +"- Quilt. Das Ganze war ein Swap-Projekt, das Carla aus den USA und Susan aus Australien ins Leben gerufen haben. Von November 2013 bis Juni 2014 habe ich mit Heidi jeden Monat x and + Blöcke getauscht und nun ist mein Quilt fertig und ich bin mehr als glücklich:

For the last time one more post about my "Friendship x and +" Quilt. This was a swap, organized by Carla from the US and Susan from Australia. From November 2013 to June 2014 I swapped blocks with Heidi and now my fabulous quilt is finished and I'm more than happy with it:



Eigentlich sollten es ja "nur" 64 Blöcke sein. Aber beim Auslegen habe ich mir gedacht, dass ich es doch gerne ein bisschen größer hätte. Also habe ich mich für 70 Blöcke entschieden. Das war auch gar nicht so schwer, denn ein paar Mal haben wir mehr als vier Blöcke getauscht und somit hatte ich eh ein paar Blöcke übrig. Zwei habe ich ganz neu genäht und dann hatte ich noch einen Siggi-Block in der richtigen Größe. Da Heidi mir aber eh noch einen neuen Siggi-Block machen wollte, dachte ich mir, dass ich den "alten" ja einfach verwenden könnte. Ich habe also das Mittelteil neu genäht und erst beim Auslegen ist mir dann aufgefallen, dass der Block ja ganz anders aussieht... Die Hintergrundteile sind aus unterschiedlichen grauen Stoffen genäht... Ist ja völlig egal - komisch fand ich nur, dass mir das zuvor nie aufgefallen ist... Aber der Block passt super rein:

In the end we both had 64 blocks but when working on the layout I decided to go for more. I wanted to have 70 blocks,which wasn't really difficult because sometimes we swapped more than four blocks and so there were only three missing. I made two and transferred one of Heidi's signature blocks into a "normal" block by changing the middle part. Heidi sent me more than one signature block and so I had the choice... It was in the end that I recognized, that this spezial block was a little bit different. Heidi used different fabrics for the background. That's not important at all - the block fits perfectly. But believe it or not - I really didn't notice it earlier! Isn't it crazy? You look at all those blocks, you rip and sew again, arrange them and don't see this... Hm... 



Ich habe die Blöcke in 10 Reihen á 7 Blöcken angeordnet. Die Rückseite musste ich mir - auch wegen der Siggi-Blöcke - zusammenbasteln. Das hat das Ganze dann ziemlich aufgehalten, denn zu dieser Arbeit hatte ich nie so richtig Lust... Ich nähe gerne kleine Stückchen zusammen, aber große nicht so sehr. Da habe ich immer das Gefühl, dass das nicht wirklich gerade wird. Was aber nicht stimmt :-) Man sieht sogar anhand der Quiltlinien, dass die Rückseite sogar noch fast perfekt ausgerichtet ist - puh:

I arranged all the blocks into 10 rows with 7 blocks each. I had to insert the signature blocks into the backing and that's what led to a little delay... I don't really like sewing a backing - I'm always afraid, that it won't turn out straight... Small pieces are no problem for me, but these large ones... :-( But in the end I was absolutely satisfied. Even the quilting reveals that it fits:






Über das Quilting selbst habe ich lange nachgedacht. Letztlich habe ich mich für gerade Linien immer ca. 0,5 cm vom Rand der x-Blöcke entschieden. Dafür habe ich ein rosafarbenes Verlaufsgarn genommen. Anfangs habe ich zwar befürchtet, dass das zu auffällig ist - überhaupt nicht. Man sieht es kaum!

I was thinking quite some time about the quilting. In the end I quilted straight lines 0,5 cm inside of the x-block seams and used a pink variegated thread for it. At first I thought this might be too flashy but it isn't:



Das Binding ist "Quilter's Linen" in grau.

The binding is made out of "Quilter's Linen" in light gray:



Der Quilt geht jetzt nach Unterhaching auf die Quiltausstellung und sobald ich ihn zurück habe, wird er mein persönlicher Herbst-Kuschel-Gute-Laune-Quilt!

The quilt will be shown at the exhibition in Unterhaching this weekend and afterwards it is going to be my personal, cuddly autumn-quilt! 

Ein ganz großes Dankeschön geht noch einmal an Heidi, die mich zu diesem Projekt dazu geholt hat. Liebe Heidi, es ist wirklich super, dass wir beide hier im Netz aufeinander gestoßen sind! Ich hatte großen Spaß in der ganzen Zeit unseres Swaps, habe mich immer über die monatlichen Packerl gefreut und fand es schon sehr schade, als wir mit dem Blöcke nähen fertig waren... Und was Du über den Friendship Swap und Freundschaft an sich geschrieben hast, kann ich nur bestätigen :-)))

I wanna thank Heidi once again for asking me to be her partner in this swap. Dear Heidi, I'm so happy and thankful that we both met - first in the virtual and a few weeks ago even in the real world :-) It was so much fun swapping blocks and creating this gorgeous quilt. Whenever an envelope from you arrived it felt like Christmas and it was kind of sad, when the swap was over... What you wrote about the Friendship Swap and Friendship per se was so kind and I can only confirm it by all my heart!

Da wir uns so gut verstanden haben, haben wir uns entschieden, auch weiterhin gemeinsam zu arbeiten :-) Es war schon lange ein Wunsch von mir, eine Bee-Gruppe aufzumachen und das haben Heidi und ich jetzt gemeinsam getan. Zusammen mit ein paar "alten" Quiltfreundinnen von jeder von uns und ein paar "neuen" werden wir ab Januar Blöcke tauschen. Ich freue mich schon riesig darauf!

As we had so much fun together we decided, to start another project and opened a new germanspeaking Bee-group, starting in January. Together with some "old" quilting friends of each of us and some "new" ones we will change blocks and I'm really looking forward to it!

Kommentare:

  1. Liebe Sandra, du kannst zurecht stolz sein auf diesen wundervollen Quilt. Er ist eine richtige Augenweide, so farbenfroh. Macht sicher nicht nur mir gute Laune .... Außerdem finde ich die Idee des Tauschens der Blöckchen sowas von schön ... und durch diesen kleinen "Druck" näht man dann auch wenn vielleicht nicht richtig Zeit ist oder frau keine Lust dazu hat....
    Ganz liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ganz superschöner Quilt und eine schöne Aktion.
    Herzlichst Olga

    AntwortenLöschen
  3. Hi, Sandra, der Quilt ist superschön geworden, ein Potpourri aus hellen, frischen und klaren Farben ... Ich bin begeistert ... ;))) In Unterhaching wirst du damit ganz sicher wunderbar bestehen ... ;) Mit herzlichen AbendGrüßen! Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Der Quilt ist superschön, genau meine Farben.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    dein Quilt ist wunderschön geworden und die frische, fröhliche Farbkombination gefällt mir sehr gut. Das wird in Unterhaching bestimmt ein Hingucker werden.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,
    der Quilt ist wunderschön geworden und die Geschichte dazu macht ihn nur noch schöner !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ach der ist ja nur toll geworden... auch ich möcht so einen ;-) Wenn meiner nur schon fertig wäre ..
    Ich finde das echt lustig mit dem auseinandergenommenen Signature-Block...Ich hatte da alle möglichen schon vorgeschnittenen Stoffe benutzt :-) Aber ich denke, außer Dir wird das niemand sehen.
    Ich freu mich auch schon auf die Bee und alle, die dabei sind !

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schöner Quilt ist das!!!! Macht Spass das alles zu lesen.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra, der ist eine Wucht geworden! Ich bin jetzt zwar zu müde um nach "Siggie Block" zu googeln, aber auf jeden Fall passt hier alles wunderbar zusammen :-)
    Freue mich schon auf unsere Bee! :-)
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,
    das ist wirklich ein sehr schöner Quilt geworden. Mir gefallen Muster und Farbwahl sehr, eine tolle Aktion
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sandra,
    wie gerne würde ich mir Eure Ausstellung anschauen und dann deinen Quilt in Natura bewundern. Das Quilting, das Du ausgesucht hast, macht alles perfekt und es bleibt kuschelig. Viel Spaß beim Gute-Laune-Kuscheln nach der Ausstellung. Ich freue mich auch schon aufs nächste Jahr und auf all die verschiedenen Blöcke und Farbkombis in der Bee.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. What a stunning finish. Alles sieht sehr harmonisch aus. Das quilten ergänzt die Blöcke und wird knuddeligweich, wenn Du sie endlich benutzen darfst. ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sandra,
    was für ein schöner Quilt, so farbenfroh bringt er gute Laune in den eher trüben November. Das Quilting passt perfekt, ein echtes Lieblingsstück! Herzlichst, Martina

    AntwortenLöschen
  14. Der Quilt ist sehr gut geworden. Du hast schön gequiltet und sogar von Hinten sieht er gut aus.
    Und rechtzeitig fertig ist er ja auch noch geworden, es ist also ALLES GUT!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sandra,
    Dein Quilt ist toll geworden und Du kannst zu Recht stolz darauf sein. Er ist einfach nur toll und auch das Quitling gefällt mir gut, es passt so schön zusammen. Deine Bee-Gruppe ist eine tolle Idee, sowas schwebt mir auch immer mal vor...
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sandra,
    das ist ja ein toller Quilt geworden. Fröhlich, bunt kommt er daher und scheint voller guter Laune zu stecken. Wenn ich Du wäre, dann würde ich jetzt schon auf seine Rückkehr hin fiebern um mich endlich genüsslich in ihn reinzukuscheln. Hast Du superklasse gemacht.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  17. Congratulations,it's just fantástic and love your fábrica combo.Great job!

    AntwortenLöschen
  18. dein Quilt ist einfach großartig, so schöne Farben und Musterzusammenstellungen, kannst mächtig stolz sein , ein Meisterstück!!
    Grüße von Frauke
    gibt es irgendwo ein Link mit dem Muster ?

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Sandra,
    der Quilt ist wunderschön, und nun freue ich mich noch mehr am Sonntag zu Euch nach Unterhaching kommen zu können. Wirst du dort sein?
    Würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ja, ich werde am Sonntag dort sein - freu mich schon auf Dich :-)
      LG, Sandra

      Löschen
  20. Liebe Sandra,
    Dein Quilt ist wunderschön geworden - mir gefällt die Farbkombi richtig gut - ein echter Gute-Laune Quilt....
    Die Rückseite und das Quilting runden das ganze perfekt ab.
    Herzliche Grüße, Deborah

    AntwortenLöschen
  21. Und noch ein fertiger Quilt, du bist so gut!!!
    Der Quilt ist super schön!
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen