Freitag, 7. November 2014

Vice Versa Quilt

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mich auf die Suche nach BOMs und QALs für 2014 gemacht. Martina hatte auf ihrem Blog ein paar Ideen zusammengetragen und eine hat mich gleich angesprochen - der Vice Versa BOM von AnneMarie Chany von GenXQuilters. Ich bin froh, dass das keines dieser Projekte war, bei denen auch im Dezember noch Blöcke zu nähen sind - den letzten Monat habe ich schon damit verbracht, das Top zu nähen und zu quilten und jetzt ist er fertig - mein Vice Versa Quilt:

About a year ago I started looking for new projects for 2014 - BOMs and QALs. Martina gathered some ideas on her blog and one of them made me want to join: The Vice Versa BOM by AnneMarie Chany from GenXQuilters. I'm really happy that this wasn't one of the projects where you're still sewing blocks in December - last month I already started sewing the top and quilting - and now my Vice Versa Quilt is finished:



Man konnte die Blöcke mit 9 Inches oder 12 Inches nähen. Ich habe mich für die kleinere Version entschieden - trotzdem ist der fertige Quilt jetzt knapp 1,5 m x1,5 m groß!

There were block instructions for 9" blocks and for 12" blocks. I went for the smaller version but nevertheless the finished quilt is pretty large with 1,5 m x 1,5 m!

Über die einzelnen Blöcke habe ich ja jeden Monat berichtet, darunter waren z.B. diese Blockpärchen:

Every month I posted about the sewing of the different blocks among which were these:









Im September ging es schon ein bisschen um die Fertigstellung, da mussten die Ecken für die diagonal angeordneten Blöcke genäht werden:

With the final block pattern I already started to work on the layout (and by the way - it wasn't my idea! It was AnneMarie's suggestion for this quilt!), because they were necessary for assembling the blocks into a square:




Und dann ging es auch schon ans Zusammennähen:

Then I started sewing all the blocks together:



Dann wurde gequiltet. Ich habe nur in den weißen Flächen gequiltet, bei den Blöcken immer in relativ knappem Abstand zu den farbigen Feldern, in den großen weißen Streifen habe ich in unregelmässigen Abständen gerade Linien gequiltet:

I quilted only in the white areas, within the blocks always close to the colored parts and in the white strips I quilted straight lines with varying distances between each other:






Dann ging es um's Binding... Ich habe mich für Blau entschieden. Von den Stoffen, die ich in den Blöcken verwendet habe, hätte ich bei keinem ausreichend Stoff für das Binding übrig gehabt und mischen wollte ich nicht. Also habe ich diesen blauen Stoff gekauft:

The binding... I didn't have enough of any of the fabrics I used for the blocks. So I bought this one: 


Und jetzt freue ich mich, dass ich noch ein weiteres "Finish" in diesem Monat geschafft habe. Es wird wohl nicht das letzte bleiben :-)

Now I'm really happy that I'm done and that I can call this another finish for this month. Hopefully it's not going to be the last one :-)

Kommentare:

  1. Wieder so schön, Sandra, ... Ich glaube, ich werde auch mal dieses ParallelQuilten versuchen ... Bisher habe ich nur Freihand gequiltet ... Deine Art des Quiltens nimmt das Muster der Blöcke wieder auf, gefällt mir gut ... ;))) Nähst du mit dem "Normal"fuß oder mit dem DoppeltransportFuß? Danke, für's Teilen ... ;))) Herzlicher Gruß! Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    wow, der Quilt ist toll. Zum einen gefällt er mir sehr gut durch die frischen Farben und zum anderen finde ich die Anordnung unheimlich schön. Und die gestreiften Ecken sind mal was ganz Anderes. Und er ist wieder ganz toll gequiltet. Viel Spaß mit Deinem neuen Quilt.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,

    dieser Quilt ist einfach wunderschön! Die Blöcke und die Streifen vor dem weißen Hintergrund sehen super klasse aus und du hast so toll gequiltet!
    Verrätst du mir noch, welche Einlage du verwendet hast? Der Quilt wirkt irgendwie schön leicht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das ist das Freudenberg Baumwoll Volumenvlies 277 - das benutze ich sehr oft und sehr gerne :-)
      LG, Sandra

      Löschen
  4. Wunderschön ist dieser Quilt!!!! Die Kombi von Blöcken und Streifen ist wirklich gelungen!!!!! Das Vlies ist toll, gell? Ich benutze das auch gerne, weil es so leicht ist.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Der ist wirklich wunderschön geworden! Dein Quilting gefällt mir auch richtig gut, die unregelmäßig geraden Linien passen toll dazu.
    Ist nicht schlecht mit der Ausstellung, oder? Da hat man so ein bisschen einen Ansporn. Schade, dass ihr verschieben musstet. Aber das wird auch bestimmt super beim Ersatztermin :-)
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ohne viele Worte,ein Prachtstück und eine Augenweide,suuuuuuuuuuuuuuuper
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    Der Quilt ist einfach nur WOW! Total tolle Farben, Blöcke und die Anordnung ist genial!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sandra,
    auch dieser Quilt ist eine echte Augenweide ! Danke für´s zeigen :-9

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Du hast Deine Blöcke zu einem super Quilt zusammen genäht!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  10. Da hast Du aber einen sehr schönen Quilt "erarbeitet" so viele verschiedene Blöcke und schöne Farben
    liebe Grüsse Antje

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    da gratuliere ich dir ganz herzlich zu diesem wunderschönen modernen Quilt,
    ganz toll gequiltet, viel Freude damit!
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ein so schöner Quilt geworden! Mir gefällt besonders der moderne Stil, das hat so was klares. Prima!
    Viele Grüße
    Leonore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leonore,
      vielen Dank für das Lob! Der Quilt hängt jetzt bei uns im Treppenhaus und gerade durch das Klare und das viele Weiß strahlt er dort richtig :-) Ich bin sehr zufrieden damit :-)
      LG, Sandra

      Löschen
  13. Wuuuuuuunderbar - liebe Sandra! Was für ein Prachtstück - ich gratuliere Dir ganz herzlich.
    Ganz liebe Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  14. Ich schließe mich den anderen Damen voll und ganz an!
    Der Quilt ist wirklich super. Die Farbauswahl ist klasse. Sehr schön! ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Der Quilt ist wirklich ganz toll geworden! Da könnte man sich ganz lang davor setzen und die passenden Gegenpaare suchen...
    Dein x und + Quilt gefällt mir übrigens auch sehr. Die Farben sind da so schön leuchtend!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sandra,
    dieser Quilt ist ein Traum! Ich kann es kaum fassen, wie fleißig du bist. Du haust ja einen Knaller nach dem anderen raus!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Dagmar

    AntwortenLöschen