Donnerstag, 18. Dezember 2014

Weihnachtskissen

Bei uns daheim gibt es im Eingangsbereich eine kleine Holzbank. Um zu vermeiden, dass die Kinder dort immer nur ihre Sachen "ablegen" ("hinschmeißen" wäre wohl die treffendere Bezeichnung :-)) wird "dekoriert" - mit Kissen. Jetzt waren lange Zeit die gleichen Kissen dort gestanden, aber an Weihnachten muss natürlich umdekoriert werden. Ich habe natürlich Weihnachtskissen - mit Sternen drauf. Mit Gold und Rot... Die gefallen mir gar nicht mehr. Also musste was Neues her. Die wunderschönen Anleitungen mit Weihnachtsmotiven von Julianne kamen da gerade recht. Und gestern habe ich es endlich geschafft, alle Kissen fertig zu machen:

When you enter our house there's a small wooden bench. I always try to avoid that it becomes the storage space for the kids stuff - scarves, bags, books, gloves... The best way is to put some pillows there. And now it was time to make some new ones for Christmas :-) Of course I had some Christmas Pillow Cases. With stars on them. In gold and red... But I didn't like them anymore. Therefore it was perfect for me that Julianna released some free paper piecing patterns with Christmas motives - the "Last Minute Christmas Sampler" blocks. Yesterday I finished my new pillows with those motives:



Es gibt natürlich noch viel mehr schöne Motive bei Julianna, aber auf meine Bank passen nur drei Kissen... Die restlichen Anleitungen kann ich ja für nächstes Weihnachten mal aufheben und dann sehen, ob und was daraus entsteht :-)

Julianna has some more motives, but there's only space for three pillows on my bench :-) I'm saving the other patterns for next year...

Hier noch einmal meine Kissen einzeln:

Here you can see my new pillows one by one:

Der Engel - The Angel



Das Dala-Pferd - The Dala Horse



Die Bäumchen - The Christmas Trees



Dann habe ich noch für einen lieben Menschen ein kleines Geschenk genäht - mit einer Fertigpackung von Cornelia Janke:

I made one more gift for a friend - out of a kit from Cornelia Janke:



Jetzt ist aber Schluß mit dem weihnachtlichen Nähen :-) Also ein Geschenk nähe ich schon noch - aber nichts mehr mit Weihnachtsstoffen oder so...

And now I'll finish the Christmas sewing - at least with Christmas fabrics :-)))

Habt eine schöne Restwoche!

Have a good time!

Kommentare:

  1. Hi Sandra! I think that was an excellent idea for the blocks you just sewed on the side. I think I have to pin them for my winter pillow swap! :-) Very beautiful!

    AntwortenLöschen
  2. Die Kissen sind sehr schön ein schöner Schmuck für deine Bank.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, Deine Kissen sind traumhaft schön und sind ein richtiger Hingucker auf der Bank.
    Liebe Grüße
    und noch schöne Vorweihnachtstage
    Inge

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    das ist Dir aber zum Nähabschluß vor Weihnachten noch ein "richtig großer Wurf" gelungen, die Kissen sind sehr, sehr schön und erfüllen zusätzlich noch ihren Zweck. Das Geschenk wird sicher gut ankommen, sehr schöne Stoffe.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  5. Die Kissen sind bezaubernd und begrüßen auf der Bank gleich alle Besucher. Allerdings wäre ich froh, über so eine Kleider-drauf-werf-Bank für die Kinder. Bei uns landet leider sehr viel einfach auf dem Boden und wird erst nach einem mehr oder weniger dezenten Hinweis meinerseits dann aufgehängt.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    ich finde das eine tolle Idee, daß Du Kissen aus diesen wunderbaren Blöcke genäht hast!
    Die paßen perfekt auf Deiner Bank - ein ganz wunderbarer Hingucker!
    Das Stoffkörbchen ist auch ganz hübsch, da wird sich die Beschenkte sicherlich freuen.
    Liebe Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  7. Danke liebe Sandra für diesen schönen Link, habe es mir gleich abgespeichert,
    und dein Kissen sind prächtig geworden, aber Dalarna pferde und Bäume passen ja daen ganzen Winter !1
    schöne Weihnachten von Frauke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    deine weihnachtlichen Kissen sind wunderschön und wirken sehr einladend. Den Link habe ich mir auch abgespeichert, aber wann soll ich das alles nähen? Bei deinem gezeigten Utensilo musste ich schmunzeln. Warum? Vielleicht schaust du mal bei mir vorbei?
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra,
    Deine Kissen gefallen mir sehr gut. Durch Deine Stoffwahl sind es auch eher Winter- als Weihnachtskissen .-)
    Die dürften bei mir von Ende November bis Ende Februar liegen

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Das schaut ja jetzt schön aus, auf deiner Bank! Hast du die Vorderseite der Kissen mit Volumenflies hinterlegt?
    LG Fädchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe ich :-) Ich kann Dir nicht genau sagen, was es für eines war, ich habe Reste genommen. Ungefähr so in der Stärke von H630...
      LG, Sandra

      Löschen
  11. Wie machst Du das nur. Schon wieder so schöne Kissen genäht. Ich glaube ich sitze zu viel am PC, sollte mich dann eher der Nähmaschine widmen :-) .Vielen Dank für den Link zu Julianna, habe mir auch alles gespeichert. Hast Du die 16" Blöcke genommen?
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das gleiche Problem habe ich auch - zu viel PC, zu wenig Nähen ;-)
      Aber Sandra macht das beides ganz prima :-)))

      Löschen
  12. Die Kissen machen sich gut auf der Bank, und so schön passend zur Weihnachtszeit.
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  13. Oh mann, sind die Kissen süß!!
    Vielleicht sollte ich auch mal mit Kissen anfangen... ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sandra,
    so eine Art Sachen-Weg-Schmeiß-Ort haben wir auch, das ist die Kommode im Hausgang. Das Problem ist, wenn sie voll ist, dann wandern die Sachen einfach auf den Esstisch weiter, dann auf den Wohnzimmerschrank... das ist dann der Zeitpunkt an dem wir sagen, dass wir mal wieder aufräumen sollten... jetzt kann ich nur hoffen, dass die Taschen und Jacken nicht in dein Wohnzimmer, oder noch schlimmer, Nähzimmer wandern... ;-)
    Wunderschöne Kissen hast du gezaubert und der/das Utensilo mit den weihnachtlichen Stoffen und Bommeln ist auch klasse!
    Ganz liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Kissen, ist bestimmt ein schöner Blickfang wenn man zur Tür reinkommt !

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful pillows! They really fit to this bench perfectly :) I've also made three pillows and I'm saving the other patterns for next year :)

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful pillows! I love you fabric choise.
    Greeting from Poland
    Kamila

    AntwortenLöschen
  18. Hab mir die Muster auch alle gespeichert, weil ich sie so klasse finde. Kissen daraus zu machen ist eine tolle Idee. Deine sind wunderschön geworden!
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen