Samstag, 6. Dezember 2014

Weihnachtsquilt

Ich wollte unbedingt einen schönen Weihnachtsquilt für mein Zuhause haben. Schon lange... Als unsere Chefin bei Q&T Anfang November bei der Quiltmesse in Houston war, hat sie einen ganz tollen Schnitt mitgebracht. Ich habe mich sofort in das Bild verliebt und deshalb angeboten, den Quilt für den Laden zu nähen. Das ging so gut und flott, dass ich jetzt "noch schnell" für mich selbst einen genäht habe. Heute ist er fertig geworden und hängt jetzt bei uns im Treppenhaus:

I desperately wanted to have a Christmas Wallhanging for my home. When our boss from Q&T came back from the Quiltfestival in Houston she brought a wonderful pattern with her. I instantly fell in love with the picture and started sewing the quilt for the shop. It didn't take me very long and so I decided to make a second one for myself. Today I finished it :-)




Der Quilt wird mit dem Basix-Lineal gearbeitet. Zuerst braucht man einen ganzen Haufen Rechtecke aus 2,5-Inch Streifen für den hellen Hintergrund. Und grüne Streifen für die Bäume, sowie orangene Quadrate für den orangefarbenen Baum.

For this quilt you need the Basix-Ruler. And a lot of light rectangles for the background, some green stripes for the trees and some orange squares. 



Das wird alles laut Angaben zusammengenäht und dann mit dem Basix-Lineal zurechtgeschnitten - dadurch sieht jeder einzelne Block so "gekippt" aus.

After sewing it all together according to the instruction you have to cut the pieces with the ruler - so you get blocks that look somehow tilted.



Und schon kann man mit dem Auslegen und Zusammennähen beginnen :-)

And this I started with the layout :-)



Wenn das alles fertig ist, kommt ein hellgrauer Rand drumrum.

Then a light-gray border was sewn around it.



Dann noch ein schmaler roter Rand, ein etwas breiterer grauer und los geht's mit dem Quilten:

Another small red border, a wider gray one and I started quilting:




Zuletzt habe ich noch ein grünes Binding angenäht und jetzt freue ich mich nur noch über diesen schönen weihnachtlichen Quilt. Er ist übrigens 1,20 x 1,20 m groß.

In the end I sewed a green binding on the quilt and now I'm really happy with it. I love my new Christmas wallhanging - it's 1,20 x 1,20 m. 

Kommentare:

  1. ich kann deine Begeisterung über deinen schönen Weihnachtsquilt gut nachvollziehen, denn das ist ein ganz zauberhafter Quilt geworden. Die Herstellung ist ganz interessant. Den kleinen orangefarbenen Ausreißer finde ich ganz witzig. Viel Freude weiterhin daran!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Wow - die Blöcke haben mit den Schrägen wirklich eine tolle Wirkung! Der Quilt ist schön geworden, weihnachtlich und modern, gefällt mir! Bin hier noch am Brüten ;-)
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super aus, dein Wihnachtsquilt ... sehr reduziert und doch lebendig ... ;))) Hier habe ich endlich den ersten Block nähfertig zugeschnitten ... ;))) Und weiter geht's ... ;))) Bis morgen ... ;)))

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    das ist ein zauberhafter Weihnachtsquilt. Ich finde ihn auch sehr schön und kann verstehen, dass Du direkt hin und weg warst. Hab viel Freude an dem Quilt.
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. It`s absolutely beautiful and creative and always Iove,love your fabric combo.Great Job!

    AntwortenLöschen
  6. Total schön!
    Ja, ja: noch schnell... ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    der Quilt sieht wirklich toll aus. Kein Wunder, das Du ihn sofort nähen wolltest. Viel Freude noch daran und einen schönen 2. Advent.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    der Quilt ist total schön - so schlicht und doch einfach nur schön. :)
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra,
    der Quilt ist wunderschön und nicht so überladen, sehr elegant.
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Hingucker ist Dein Weihnachtsquilt!
    Liebe Adventsgrüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  11. klasse - der gefällt mir richtig gut .........
    und dieses Lineal wollte ich mir auch schon lange mal zulegen ........

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,
    toll ist diese Quilt geworden, was für ein einfacher aber wirkungsvoller Schnitt!
    Lieben Gruß,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sandra,
    dein schneller Weihnachtsquilt gefällt mir sehr sehr gut♥
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehe schönes Muster! Ich hätte auch Spaßdaran gehabt! Und der kleine "Ausreißer" ist ganz witzig...the red headed stepchild, so to say. ;-) ich habe Lust auch so ein Lineal zu kaufen. Ein schönes 2. Advent wüsche ich Dir und Deine Familie!
    Liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  15. Das nenn ich mal moderner Weihnachtsquilt. Er passt bestimmt super bei Dir rein, und mir gefällt er gut, auch wenn ich mehr auf traditionelle Farben an Weihnachten stehe.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  16. Zauberhaft schöner Quilt liebe Sandra!!
    Hab einen besinnlichen schönen 2. Advent....
    GLG
    Deborah

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschöner Quilt, den würde ich auch direkt aufhängen:-)
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  18. Herrlich,die Wirkung ist einmalig,Bäume liebe ich über alles.
    Hab viel Freude an deinen guten Stück.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Sandra, ein schönes Teilchen und es hat für mich auch irgendwie was Sinnliches dabei ... und dein Quilting dabei gefällt mir auch ganz wunderbar..
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sandra,
    was für ein toller Quilt! Das Muster und die modernen Stoffe sprechen mich total an und ich muss gleich einmal im Shop nach dem Lineal und der Anleitung Ausschau halten.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Sandra,
    dein moderner Weihnachtsquilt ist wirklich wunderschön! Auch wenn du sagst, er sei schnell genäht, so sitzt man doch einige Zeit an so einem Projekt, besonders, wenn man ihn auch noch so schön quiltet wie du es gemacht hast! Eine wirklich tolle Arbeit!
    Liebe Grüße,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  22. Ein toller moderner Weihnachtsquilt. Gefällt mir sehr sehr gut.
    Schöne Auswahl an Low-Volume Stoffen :-)

    AntwortenLöschen
  23. Der ist dir super gelungen, ein ganz bezaubernder Weihnachtsquilt! GlG, Martina

    AntwortenLöschen