Donnerstag, 26. Februar 2015

Meine Bee-Blöcke

Ende letzten Jahres haben Heidi und ich eine Bee-Gruppe gegründet, mit dem schönen Namen "To be a bee". Schnell waren wir voll und im Januar ging es los. So zum Anfang war gleich mal ich die Bienenkönigin und konnte mir aussuchen, was die anderen für mich nähen sollen. Ich habe es ihnen nicht ganz leicht gemacht...

Heidi and I are hosting a new German speaking bee group called "To be a bee", we started in January and I was the first Bee-Queen :-) I made it a bit challenging for my bees...

Einen Trellis Crossroad Block wollte ich gerne, eine tolle Anleitung dafür findet sich in dem Buch "Bee Modern - 13 quilts to make with friends". Außerdem gibt es hier eine wundervolle bebilderte Anleitung mit vielen Tipps und Hinweisen, wie man bei dem Block nicht verzweifelt :-) Wovon reden wir?

I asked for a Trellis Crossroad Block, out of the book "Bee Modern - 13 quilts to make with friends". There's a wonderful tutorial for this block that helps to make the block more accurate. That's what the block looks like:



So sieht er aus, der Block. Und auf dem Foto kann man auch schon sehr gut erkennen, wo der Knackpunkt ist - die Ecken...
Aber mal von vorne. Mein mittleres Kind braucht dringend eine neue Tagesdecke über dem jetzt viel größeren Bett. Dafür habe ich mir haufenweise schöne rote und graue Stoffe besorgt und gaaaanz viel Weiß von Kona Cotton. Dann wurde geschnitten. Und zwar ganz schön viel. Pro Block braucht man 16 Rechtecke von den farbigen Stoffen, vier Quadrate von dem Weiß und noch vier weiße Streifen. Bei insgesamt 35 benötigten Blöcken macht das 560 farbige Rechtecke, 140 weiße Quadrate und ebenso viele weiße Streifen. Nicht lustig... Und ich dachte mir, dass es auch nicht lustig wäre, 35 mal immer das selbe zu machen - also super geeignet für Bee-Mithilfe!

It's a project for my 14 year old daughter - a new quilt for her (now larger) new bed. I bought lots of wonderful red and grey fabrics, even more of the white Kona Cotton and then I started cutting... A lot of cutting. It takes 16 colored rectangles, 4 white squares and 4 white stripes for each block. I need 35 blocks, so that makes a total of 560 colored rectangles, 140 white squares and 140 white stripes. Not funny... And when I thought of sewing the same block 35 times, I decided to make a bee project out of it :-)

Nachdem ich das Schneiden mehr oder weniger fertig hatte, konnte ich im Dezember die Packungen für meine Bee's herrichten und verschicken:

In December I cut a lot and prepared the packages for the bees:


Ich selbst habe auch alles eingepackt und in unseren Urlaub nach Dänemark mitgenommen. Mit dabei auch ein ganz altes Reisebügeleisen meiner Mutter - perfekt für's Nähen im Urlaub :-)

I myself took a lot of the fabrics with me to our winter holiday to Denmark. Isn't this old little 
iron gorgeous? It's from my mother... It was quite usual to travel with such a little iron "in former times" :-))) Now I'm using it for my sewing stuff while traveling...




Und im Januar haben die 11 Bee's dann fleißig für mich genäht. Ich hatte schon erwähnt, dass ich es ihnen mit diesem Block nicht ganz leicht gemacht habe? Deswegen fingen sie erst einmal an, Probeblöcke zu nähen :-) Martina hat mit ganz tollen Stoffen wohl gleich ein größeres Projekt für sich damit gestartet und bei den Bildern der anderen habe ich mir auch immer gedacht, wie toll das auch in diesen Farb- und Stoffmustern aussieht! Seht selbst - hier die Probeblöcke von Martina, Kirsten, Dagmar und Alex:

In January the 11 bee's were working for me. Did I mention, that I chose a challenging block??? That's why some of them started to sew a test block. And they all look awesome: 






Toll, oder?

Wonderful, aren't they?

Im Laufe des Januars kamen die Blöcke bei mir an - das war wie Weihnachten. Von Heidi und Ulrike habe ich mir ganz frech gleich zwei Blöcke gewünscht und ihnen entsprechend mehr Stoff mitgeschickt (ich wusste aber, dass sie das gerne für mich machen :-) ) Einige waren auch so lieb, und haben meine Stoffvielfalt durch Stoffe aus ihrem Fundus bereichert - ich danke Euch dafür :-)

Throughout January the blocks arrived and it always felt like Christmas :-) I felt so free to ask Heidi and Ulrike for two blocks, that's why I received 13 blocks. And some of them contain "new" fabrics out of the bee's stash - so wonderful!

Das sind die Blöcke, die ich erhalten habe - 13 an der Zahl:


Vielen Dank Euch allen!

Thank you so much!!!

Da musste ich selbst nur noch 22 nähen... Puh... Zeitweise sah das bei mir so aus:

So I had to sew 22 more blocks... wow... That's what it looked like in my sewing space:








Und wie immer - gerne mit dabei und meistens im Weg: Unsere Katze :-)

Often with me and more often disturbing me - our cat :-)



Seit gestern sind alle Blöcke fertig und ich konnte sie mal probeweise auslegen:

Since yesterday all the blocks are finished and I could start arranging them:






Ich bin völlig begeistert! Jetzt habe ich alle wieder eingesammelt:

I'm absolutely flashed! But unfortunately I had to recollect them:


Aber sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich mit dem Zusammennähen anfangen...

As soon as I find the time I'm going to sew it all together...





Kommentare:

  1. Wow, Sandra, da warst du aber wirklich richtig fleißig ... und der Quilt wird wunderschön! Deine Tochter freut sich sicherlich schon riesig auf diese edle Ergänzung ihres "kleinen Reiches" ... ;))) Mit herzlichen SchreibtischGrüßen Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dich verstehen, ich nähe auch ungern immer das gleiche. Aber das Ergebnis sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  3. Wow! What a beautiful quilt top and a whole group of quilty friends to help! And you all did it together! Beautiful memories for such a beautiful quilt and recipient!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    bin ganz begeistert von deinen schönen Blöcken.Es sind genau die Farben die mir besonders gefallen. Du bist ja super fleißig. Deine Tochter wird sich sicher sehr freuen über diese einmalige Decke.
    Liebe Grüße von Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Da warst Du aber super fleissig liebe Sandra,ja und ein bisschen Hilfe für die vielen Blöcke,die ja doch aufwendig scheinen,hattest Du ja.Das wird ein toller Quilt mit wunderschönen Stoffen.liebe Grüsse Antje

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra, wie schon bei Flickr gesehen ist deine Zusammenstellung traumhaft schön. Toll. Ich bin auf die weitere Entwicklung/Verarbeitung gespannt. Deine Tochter freut sich bestimmt riesig; wenn nicht ich nehm den Quilt gerne 😉
    Weiterhin viel Spaß beim Nähen LG Alex.

    AntwortenLöschen
  7. Ja Wahnsinn....das sieht jetzt schon wunderschön aus. Sehr schöne Stoffe hast du wieder ausgewählt. Ich bin auf die fertige Decke gespannt!
    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schöner Blockist das ja und die Decke wird klasse!!!!!
    Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    das sieht ja wirklich nach absolut viel Arbeit aus, dass Ergebnis wird aber auch ganz toll! Ich kannte den Block vorher nicht und muss zugeben, der hat was ♥
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,
    wir betten uns doch auch auf Stoffe, da kannst Du deiner Katze doch keinen Vorwurf machen. ;) *hust*
    Deine Blöcke und dein Top sehen ja sowas von genial aus! Echt spitze! Und deinen Bügelbezug finde ich klasse. Wo hast du denn den gefunden? Oder ist der Selbstgemacht?
    LG und ein schönes Wochenende!
    Rike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    der Quilt wird ein wahres Meisterstück. viel Spaß beim Zusammennähen und quilten.
    Danke für den Link
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,
    WOW! Ich bin begeistert! Das war eine große Arbeit aber es hat sich ganz bestimmt gelohnt! Das wird ein wunderbarer Quilt!
    GLG, Deborah

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sandra,
    da haben sich die Bienchen aber fleißig für dich ins Zeug gelegt, die Blöcke sehen ganz toll aus, deine Kombi könnte mir auch für mein Sofa gefallen ;-) Ich bin gespannt, wie's weiter geht! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  14. der Quilt wird megaschön!
    Toll gefällt mir total gut, lg Margit

    AntwortenLöschen