Montag, 6. April 2015

Ostermontag

Mein Computer blieb ein paar Tage lang aus, denn über Ostern war unsere Familie wieder unterwegs... Wir versuchen, unseren Kindern ein paar schöne Großstädte Europas zu zeigen und ihnen auf diese Art ein bisschen Geschichte und so nahezubringen. Diesmal hat es uns dafür nach Prag verschlagen. Vor einigen Jahren war ich mit meinem Mann schon einmal dort, es war kalt und windig und regnerisch. Diesmal hatten wir richtig Glück. Das Wetter war viel schöner, als ursprünglich angesagt :-)

I didn't work on the computer for a couple of days because we were traveling... We try to take our kids to some of the beautiful cities in Europe and teach them a bit about history and art. This year it took us to Prague. I've been there a couple of years ago with my husband and it was lousy weather. But this time we were quite lucky :-)

Prag ist von München aus schnell zu erreichen. Wir haben auf dem Weg dorthin noch zwei Nächte Halt in Marienbad gemacht. Sehr schön, manchmal hat man da den Eindruck, die Zeit wäre stehengeblieben:

Prague is about a 3,5 hour drive from Munich. On our way there we stopped in Marienbad which is really a wonderful place. You get the idea of being stuck in time:





Und Prag ist einfach ein Juwel. Alleine ein Spaziergang über die Karlsbrücke am frühen Vormittag oder am späten Abend - wenn die Brücke nicht so vollgestopft ist mit Touristen - ist ein absolutes Highlight:

Prague is a European juwel. Walking on the Charles Bridge in the morning or late evening - when it is not so crowded with tourists - is an absolut highlight:






Aber - ich schreibe hier ja eigentlich einen Quiltblog. Also jetzt zum Thema - Montag. Das heißt zum 45sten Mal "Tula-Tag". Die Blöcke 92 und 93 sind an der Reihe. Für Block Nr. 92 habe ich lange nach geeigneten Stoffen gesucht und mich schließlich für den Hirsch entschieden. Nur ein Name wollte mir nicht einfallen. Meine große Tochter kam, sah und meinte "Hirsch in grüner Umgebung". Dabei blieb es dann :-)

But as I'm writing a quiltblog and not a travelblog, let's come to today's topic: For the 45th time it's Tula-day. Blocks No 92 and 93 are due. I decided to take the deer print but couldn't find a fitting name for it. My older daughter came around and said "Deer in green surrounding" - well, that's what it's called now :-)




Block Nr. 93 heißt "Blauer Montag". Nicht nur, weil er aus blauen Stoffen genäht ist, sondern weil "blaumachen" ja auch "freinehmen" und "nicht arbeiten" heißt - und heute, am Ostermontag, wird nicht gearbeitet:

Block No 93 is named "Blue Monday". Not only because of the blue fabrics, but because today is a public holiday. And the literally translation of "to skip work" is "making blue". So that fits, doesn't it? 




Meine kleine Tochter hat auch wieder einen Block genäht, er heißt "Little Bug":

My little daughter sewed a block as well, hers is called "Little Bug":



Mit dem Rumreisen ist hier jetzt erst mal wieder Schluß. Jetzt bleibe ich wieder ein bisschen daheim und nähe :-)))
Ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen Osterfeiertag und einen guten Start in die neue Arbeitswoche!

I did a lot of traveling within the last days but now it's over - I'll stay at home and try to sew a little bit. There are so many unfinished projects I have to take care of...
Have a wonderful week!

Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    Ja, Prag ist eine oder mehrere Reisen wert! Deine Blöcken sind wieder toll gelungen. Der Hirsch ist ein Blickfang .
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Also ich hätte noch gern mehr Bilder von Prag oder Marienbad gesehen. Ist lange her, daß ich da war. Deine beiden Tula Blöcke sind wieder herrlich anzusehen. Der Hirschblock ist richtig schön. Der Blümchenstaoff vom 93er gefällt mir auch sehr gut. Und deine Tochter hat einen tollen Block genäht.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Die Stoffe zu den Käferchen sind super kombiniert, Deine beiden Blöcke sind natürlich auch sehr schön ;-)
    und die Bilder von Prag machen Lust auf einen Besuch dort !

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    ja, nach Prag möchte ich auch gerne einmal reisen. 45 Wochen sind wir schon mit Tula Blöcken beschäftigt? Das ist ja unglaublich! Und was kommt danach? Die wöchtlichen Tula-Aufgaben werden mir fehlen. Dein Blue Monday gefällt mir super gut, besonders der Rahmenstoff. Viele Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    Prag ist echt toll, anscheinend hattet ihr auch noch schönes Wetter, was will man mehr! Deine Tula`s gefallen mir wie immer sehr gut!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Marienbad ist ja auch superklasse, das kannte ich bisher nur vom Hören!
    Als mein Mann und ich das erste Mal in Prag waren, war das Wetter auch eher schmuddelig. Außerdem war ich noch nicht wieder gut zu Fuß wegen meines Fußgelenkbruches. Das Bett war grausig schlecht und wir hatten es weit zur Innenstadt, weil keine U-Bahn gefahren ist aufgrund des Hochwassers. Aber es war trotzdem ein super Urlaub, denn wir waren frisch verliebt :-)))
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  7. Consider starting a travel blog too, your photos are stunning!
    Happy week!

    AntwortenLöschen
  8. Consider starting a travel blog too, your photos are stunning!
    Happy week!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    super dass ihr immer solche Kurzreisen unternehmt. Früher haben wir das auch oft gemacht, nun fehlt leider ab und zu die Zeit, da die Termine nicht so leicht unter einen Hut zu bringen sind. Prag steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sandra,
    schöne Blöcke hast Du wieder genäht!!!! Aber mich spornt jetzt natürlich Prag an zum schreiben. Ich kenne Prag noch von vor dem "eisernen Vorhang" und da muss ich sagen hat sich eine Menge geändert. Das meiste zum Guten, leider nicht alles. Ich war jetzt lange nicht dort, aber das wird wieder. Mir gefällt die Stadt auch immer gut. Und Marienbad, das glaube ich Dir, wie zu "Kaisers Zeiten".
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Oh, da hattet ihr ja einen schönen kleinen Urlaub, miteinander ... bei offensichtlich herrlichem Wetter ... Klasse Fotos ... ;)))
    Und mir gefällt Block 92 ... ;)))
    Mit herzlichem Gruß
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,
    sehr schöne Blöcke sind da von deiner und Töchterchens Nadel gesprungen, mir wird schon ganz flau, wenn ich an die QAL-lose Zeit denke ;-) Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen