Dienstag, 18. August 2015

Quilt für meine Cousine

Mitte Juli ist mir mit Schrecken bewusst geworden, dass die Sommerferien schon gefährlich nah vor der Tür stehen und mein Sohn sich auf den Weg nach Schweden zu meiner Cousine begeben würde. Ich brauchte also dringend ein Geschenk... Und ich wusste auch schon seit dem Moment, als wir den Flug gebucht haben, was ich machen wollte. Jetzt wurde es aber Zeit!
Seit fast einem Jahr hatte ich zwei wunderschöne Moda-Charm-Packs zuhause und daraus sollte ein Quilt für das Sommerhaus meiner Cousine entstehen. Dazu passend hatte ich mir einen weißen Stoff besorgt und diesen in 84 Quadrate geschnitten:

Mid of July I became aware that the summer holidays came closer every day and my son was supposed to go to Sweden to spend some time with my cousin and her family there. I urgently needed a present... Do you know this situation? I knew from the moment we booked the flight what I wanted to make - a quilt of course :-) But I started pretty late with the work on it... 
I had two wonderful charm packs from Moda and bought a matching white fabric which I cut into 84 squares:


Zu der Zeit hatte es täglich deutlich über 30°C und ich saß immer im abgedunkelten Zimmer... Nicht wirklich das richtige Wetter zum Nähen...

It was really hot at that time and I kept the shutters closed and worked almost in the dark - not really the best time for sewing...

Ich habe lauter HSTs genäht

I made lots of HSTs



und dann nach einer geeigneten Anordnung gesucht:

and tried to find a nice layout for them:


So sollte es am Ende aussehen:

That's what it was supposed to look like in the end:


Also alle Quadrate aneinandergenäht, mit Rückseite und Vlies ein Sandwich erstellt und schon war die Katze da :-))

When I finished the top and prepared the sandwich, the cat immediately was there to test it :-))



Ich habe noch einen Rand aus Kona Cotton angebracht, weil der Quilt nur mit HSTs zu klein geworden wäre. Gequiltet habe ich entlang der HST-Linien:

I had to make a border with solids from Kona Cotton because otherwise the quilt would have been too small. I quilted along the HST-lines:



Meine Cousine hat sich sehr über ihren neuen Quilt gefreut und ich denke, für die kühlen Herbstabende kam er genau richtig :-)

My cousin was really happy when she received the quilt and I think it's perfect for cool Swedish autumn evenings :-)


Aber wegen mir kann der Herbst jetzt noch ein kleines bisschen warten - ich genieße erst mal den Sommer in vollen Zügen :-)

But autumn can still wait a bit - I'm enjoying summer at it's best right now :-))

Kommentare:

  1. Ein schöner frischer Quilt.. und auch von mir aus kann der Herbst noch etwas warten :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja ein megamäßig schöner Quilt geworden. Ich bin schlichtweg begeistert - so ein tolles Geschenk.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen
  3. Der ist sehr schön geworden! Gefällt mir sehr gut wie du die HST angeordnet hast, so als X! Da wird sich deine Cousine sicher sehr freuen!
    Glg iva

    AntwortenLöschen
  4. Und wieder mal "so eben" hingezaubert ... ;))) Sieht klasse aus, der Quilt, Sandra ... ;)))
    Was macht dein "Classic meets Modern"? Ist es beim "HandQuilting" geblieben? Oder nähst du nun doch lieber alles mit der Maschine?
    Mit lieben Grüßen
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschöner Quilt und ein super Geschenk! Du hast Dir ein schönes Layout für die HSTs ausgedacht!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Ein richtig schöner Quilt, liebe Sandra! Der Herbst kann wirklich noch warten. Hoffentlich auch in den nördlichen schottischen Highlands. Dort wollen wir nämlich gerade hin und warten auf unseren Flieger in FFM.
    Liebe Grüße und bis bald, Rike

    AntwortenLöschen
  7. Ein ausgesprochen schöner Quilt. Danke für die Anregung, denn ich habe seit einiger Zeit 2 Charmpacks liegen, die im Herbst zu einem solchen Quilt verarbeitet werden.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  8. Very nice! Lovely stylish colors. That's why I make so many quilts, it's cold here in Finland too :))

    AntwortenLöschen
  9. Superschön! Die Anordnung gefällt mir sehr und durch die Bordüre wird der Quilt echt zum Hingucker!
    Toll gemacht!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Total schön!
    Und das Katzenfoto ist natürlich der Hit :-)

    AntwortenLöschen
  11. Der ist wirklich sehr schön geworden. Der Rand passt perfekt - macht ihn sogar noch ein Stück edler, was mir bei diesen Stoffen sehr gut gefällt!

    AntwortenLöschen