Mittwoch, 7. Oktober 2015

Christmas Tree QAL - Block 1 und 2

So, heute geht es offiziell los mit unserem Christmas Tree QAL! Mit großer Spannung habe ich schon die verschiedenen Stoffauswahlen in unserer flickr Gruppe bewundert und jetzt bin ich noch mehr auf die ersten Sternenblöcke gespannt!

Today we are officially starting with our Christmas Tree QAL! I have been watching the different fabric picks of our participants shown in our flickr group and now I'm curious and excited to see the first star blocks! 

Aylin hatte die Idee zu diesem tollen QAL und von ihr ist auch das Pattern. Ich muss das an dieser Stelle auch mal loben! Ich finde es übersichtlich und verständlich, toll gemacht mit den verschiednen Größen - super! Das macht Spaß damit zu arbeiten :-) Wer Lust hat und sich uns noch anschließen möchte - das ist jederzeit möglich! Mit unserem Zeitplan werdet Ihr noch rechtzeitig vor dem ersten Advent mit Eurem Wandbehang, Tischläufer, großen Quilt oder was Ihr aus den Sternen sonst noch nähen wollt, fertig!

The idea for this QAL came from Aylin and she also wrote the pattern. I have to say, I really love this pattern! It's so well explained, clear and understandable and you get cutting instructions for all the different star sizes - super! It's fun to work with it! If you want to join us - it's still possible. We have it scheduled so that we are finished with a quilt, wallhanging, tablerunner or what else you'd love to sew just in time for the holiday season! 

Schon letzte Woche habe ich die Teile für die ersten beiden Blöcke zugeschnitten:

I did the cutting for the first two blocks last week:



Der Hintergrund bleibt bei mir immer der gleiche, nur die Sterne werden aus sechs verschiedenen roten Stoffen genäht. Für den ersten Block - der an sich ja eher unspektakulär ist - habe ich den am meisten gemusterten Stoff gewählt (was man auf den meisten hellen Fotos nicht so richtig gut erkennt... Rot ist schwer zu fotografieren!) Dieser wunderschöne 6 Inch Stern ist dabei herausgekommen:

The background will always be the same in my quilt - white with stars on it. The stars themselves will be made out of six different red fabrics. I chose the most interesting one for block no 1 as the star himself is pretty simple. Unfortunately it is difficult to take good pictures of red fabrics... It has to be a little darker to achieve a good result. But as it started raining today the second pic is quite good :-) Star no 1 is a 6" block:



Block 2 dagegen ist mit einem der Unistoffe genäht - mit dem hellsten der drei Rottöne, die ich mir besorgt habe. Auch dieser Stern war super zu nähen und eigentlich ratzfatz fertig:

Block no 2 was sewn with the lightest of the solids I picked for this project. This block was easy and fast to make too:



Block 2 ist bei mir 9 Inch groß. Ich hatte viel Freude beim Nähen der beiden Sterne und habe mich dann auch gleich an den Zuschnitt für die nächste Woche gemacht. Da stehen Block 3 in 15 Inch und Block 4 in 9 Inch auf dem Programm:

It is a 9" block. I really had lots of fun while sewing and immediately began to cut the pieces for next week's blocks no 3 (15") and no 4 (9"):


Denkt daran, bei Block 4 die PP-Vorlage auf 100% und für die entsprechende Sterngröße auszudrucken! :-) Sonst passt da am Ende was nicht zusammen... :-)

Pay attention when printing the PP-patterns for block no 4! Chose the right size for your block - otherwise it won't fit! :-)

So, nun bin ich gespannt auf Eure ersten Blöcke in unserer flickr Gruppe! Und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen weihnachtlichen Nähen :-)

So, now I'm curious about your blocks! Which stars did you make, which size did you chose and what are you going to make out of it? Show us your pictures in our flickr group and have fun sewing along :-) 



Kommentare:

  1. Ach - ein schönes Projekt! Werde ich auf jeden Fall verfolgen. Aber das PP musst du mir mal in einem Kurs erst bei bringen ;-)
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Nice blocks and that looks like a lot of fun!!

    AntwortenLöschen
  3. Das QAL ist wirklich ansprechend, schon die ersten beiden Sterne gefallen mir total gut. Ich freu mich auf eure Fortschritte und Fotos.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen
  4. Echt schöne Stoffe und Sterne! Ich steige dann übernächste Woche mit ein. Bis dahin muss noch mein Amish fertig werden. *gg* Den Hintergrundstoff habe ich schon. Die Sterne werden weiß auf weiß.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen