Sonntag, 15. November 2015

Elefantenapplikation

Bei Q&T in München war gestern Vorführtag. Dabei zeigen die Mitarbeiterinnen in der Galerie verschiedene Techniken und Neuigkeiten, es gibt kostenlose Anleitungen und Anregungen für kleinere und größere Nähprojekte. Genau richtig, um vor Weihnachten noch ein paar Geschenke zu nähen :-)

In our local quiltshop in Munich we had a day of showing ideas for little Christmas gifts, techniques and new materials. Just in time to start with some Christmas projects...

Ich habe mich diesmal den verschiedenen Techniken der Applikation gewidmet. Vom ganz einfachen Aufbügeln mit Vliesofix und Fixieren mit verschiedensten Stichen bis hin zur Reverse Applikation habe ich den Interessentinnen erklärt, wie das geht. Dafür habe ich natürlich ein Beispielobjekt gebraucht. Und da hatten wir diesen wunderschönen buntkarierten Stoff von Robert Kaufman, den ich dann zu einem "Elmar"-Kissen verarbeitet habe.

I showed and taught a bit about appliqué because I realized before that there are many customers who aren't used to this technique. As an example for a simple appliqué I made a cute "Elmar the elephant" pillow - together with the lovely books a gorgeous Christmas gift for small children... And the wonderful checkered fabric from Robert Kaufman was perfect!

Leider habe ich da nur dieses Handy-Foto


Zusammen mit den Büchern über Elmar ist so ein Kissen doch ein super Weihnachtsgeschenk für Kinder, oder?

Da aber nicht jeder Kinder zu benähen und beschenken hat, wollte ich gerne noch ein anderes Beispiel für die Verwendung einer Applikation nähen. Um bei den Elefanten zu bleiben, habe ich mir einen Elefantenstoff von Valori Wells ausgesucht und das Elefantenmotiv direkt auf ein Stück Leinenstoff appliziert, rundum fast unsichtbar noch festgesteppt und nach dem Aufbügeln des dünnen Volumenvlieses mit der Hand und einem Valdani Perlgarn rund um den Elefanten gestickt. Das ganze Täschchen ging schnell zu nähen und gefällt mir richtig gut. Ich glaube, da muss ich als Geschenke noch ein paar weitere nähen... :-)

But as not everyone is interested in kids-gifts I decided to sew something else as an example. I sticked to the elephant theme and chose a fitting fabric from Valori Wells. The elephant was ironed onto the linen and I made a raw edge appliqué and stitched directly on the contour line of the print - it's almost invisible. After that I added a little embroidery with a Valdani thread. I really love this little pouch, it was fast to sew and I think, I have to make some more as Christmas gifts... :-)




Schön war es gestern auf alle Fälle - ich freu' mich schon auf's nächste Mal!

We really had fun yesterday and I'm already looking forward to the next demonstration!

Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    ich kenne zwar Elmar und die Bücher nicht, aber Dein Kissen ist klasse ! Die Tasche gefällt mir auch sehr gut und die Quiltlinie rundherum ist wie ein I-Tüpfelchen :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    beide Variante sind super schön und besonders der "Erwachsenen"-Elefant ist schön mit dem Quiltstich drumherum.
    LG, RIke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein wunderschönes Elefanten-Täschchen oder Täschle, wie wir hier sagen würden :-))

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    der Elefant auf dem Täschchen ist wunderschön, ich bin richtig begeistert. Natürlich ist das Täschchen auch sehr gelungen - aber der Elefant, der hat was !!!
    LG este

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    da hattet Ihr sicher einen sehr interessanten Tag.
    Deine Elefanten-Applikationen sind toll geworden und der grobe Stich aussen herum ist wirklich genial. Hast Du denn den Elefanten mit der Maschine festgemacht?
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe ja die Elmar-Bücher ... und der Stoff bietet sich tatsächlich geradezu an, den kleinen Elefanten daraus zu nähen ... Das Kissen ist dir klasse gelungen, Sandra ... die Form passt toll ... so ganz richtig zum Rein-Kuscheln, für ein Kind ... =)))
    Mit lieben Grüßen
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Pretty gifts! This kind of day would be so cool! Unfortenately we don't have any quilt shop here in helsinki :((

    AntwortenLöschen
  8. Beide Elefanten Applis sind sehr schön! Und der karierte Stoff ist ja genial für einen Elmar!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    ich würde ja ganz klar das Mäppchen vorziehen, aber für Kinder ist der Elmar mit dem bunten Quadratestoff nicht mehr zu toppen! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  10. These are so adorable and congratulations on teaching! I hope the paid you in fabric!!!

    AntwortenLöschen
  11. Elmer oder Elmar kommt jetzt auf die Wunschliste für Weihnachten - der Stoff passt ja dazu wie die Faust aufs Auge. Das Täschchen ist auch für Erwachsene der Hammer, ganz toll mit dem Umsticheln - gefällt mir sehr gut :-)
    Viele Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,
    ich bin richtig etwas neidisch, München ist für mich einfach zu weit weg für mich, aber deine Elefanten werde ich sehr wahrscheinlich nach nähen, ich habe da gerade 3 kleine Buben vor Augen die sich bestimmt freuen werden :-)
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. AAHHhhhh! My pouch!
    I am so blessed to have this Elephant..... and as you saw . . my house was filled with elephants and my favourite colours are Pink and Orange! ....how amazing that we hadn't even met!
    I have yet to use the Checkered fabric. It is very special. Thankyou Sandra.

    AntwortenLöschen