Dienstag, 15. Dezember 2015

Pillow Swap Four Seasons

Gestern bin ich wohlbehalten, gut erholt und voller neuer Eindrücke aus meinem Urlaub zurück gekommen. Auf IG habe ich immer Bilder gezeigt und auch hier werde ich Euch in Kürze wahrscheinlich mit Bildern überschwemmen - aber heute soll es mal ums Nähen, Quilten und Swappen gehen :-)

So I'm back from my holiday - full of new impressions, memories and wonderful moments. I showed a lot of pictures on IG and sure will do so here - but today it's all about sewing, quilting and swapping :-)

Bevor wir losgestartet sind, habe ich mein Kissen für die Winter Edition im Pillow Swap Four Seasons auf den Weg geschickt und gehofft, dass es bald ankommt und ich die Bilder endlich zeigen kann. Das hat mich diesmal wirklich Nerven gekostet, weil es über drei Wochen gedauert hat, bis das Päckchen endlich da war... Meine Partnerin war Cindy aus Kalifornien. Sie ist bekannt dafür, dass sie Schildkröten liebt, weshalb ich zumindest gleich eine Idee für ein Extra hatte - auch wenn ich beim Design des Kissens noch gezögert habe. Klar war also, dass irgendwie eine Schildkröte her musste. Mir fiel wieder ein, dass ich im vergangenen Sommer in den USA diese herrliche Anleitung für ein Turtle-Pincushion mitgenommen habe. Erstaunlicherweise habe ich diese Anleitung auch sofort gefunden. Um es kurz zu machen - ich habe wirklich Angst vor solchen Näharbeiten, habe natürlich auch einen blöden Fehler gemacht, richtig geflucht, wieder getrennt - das Ergebnis war aber zumindest "okay" und ich konnte die Schildkröte guten Gewissens verschicken :-)

Before we took off I sent my pillow for the Winter Edition of the Pillow Swap Four Seasons towards its new home. It took more than three weeks until it arrived and I was really concerned... But finally it showed up and so I can show some pictures of it now... My partner was Cindy from California. She loves turtles and therefore I immediately had an idea for an extra - a turtle pincushion. I remembered that I bought a pattern during our holiday in the US two years ago and was even able to find this pattern in my drawers :-) To make it short - I usually don't sew "figures" because they never turn out lovely. I started, made a stupid mistake, got nervous, cursed, had to use my seam ripper... but in the end it was at least good enough to send it away :-)


Was das Kissen selbst betrifft, habe ich mich für ein modernes Improv-Design entschieden. Cindy wollte keine typischen Weihnachtsfarben - eher kühle Farben mit einem kleinen bisschen Korall oder Rot. Das hat sie von mir bekommen:

Concerning the pillow itself I chose a modern improv design. Cindy asked for more frosty colors and a bit of red but not for the typical Christmas colors. That's what I made for her:


Irgendwo auf Pinterest hatte ich mal ein Kissen gesehen, das habe ich mir als Idee genommen. Eine Quelle dafür habe ich leider nicht mehr.

I found this design somewhere on pinterest but unfortunately I can't remember where...

Bei flickr habe ich mit diesem Foto wegen der Farben nachgefühlt und die Reaktion war positiv:

In our flickr group I posted a picture of the fabrics and since Cindy's reaction was positive I went on:


Von da an gab es allerdings nur noch schwarz-weiß Fotos zu sehen, denn das Rot hätte sofort verraten, dass ich für Cindy nähe... So sah es "in echt" aus

From now on I only showed pictures in black and white because the red pieces would immediately have revealed that it was me sewing for Cindy... That's what it looked like in real


und so habe ich es bei flickr gezeigt

and that's what I showed on flickr


Die Streifen habe ich einfach nach Lust und Laune eingesetzt und dann auf die richtige Breite bzw. Höhe zugeschnitten:

The stripes where made just as they came - without any plan - and finally cut into the fitting size:



Gequiltet habe ich mit einem beigen Garn immer seitlich von den bunten Streifen, auf der Rückseite einen verdeckten Reißverschluss eingearbeitet und fertig... Nun ging es nur noch um die Extras. Ich habe mich für Weihnachtspralinen, Schokolade, einen selbstgenähten Schlüsselanhänger in den Farben des Kissens, die Schildkröte und ein Stück Stoff mit Schildkröten entschieden. Dazu noch ein kleines bisschen Kosmetik, Weihnachtstaschentücher, Rentierklammern und Gummibären. Letztere mussten dann gewichtsbedingt leider hier bleiben :-)

I quilted on each side of the stripes, made a hidden zipper at the back and was done... I bought Christmas chocolate, Christmas handkerchiefs, some cosmetic, clips with reindeers on them, a piece of fabric with turtle print, I made a keychain out of the fabrics of the pillow and - considering the weight unfortunately had to keep the Haribo Gummibären which are shown on the picture :-)



Und während mein Päckchen unterwegs nach Florida war, kam das Kissen für mich hier an. Und was für ein Kissen!!! Ich bin vor Freude wirklich im Quadrat gehüpft! Bettina kann das bestätigen, denn sie war gerade bei mir, als die Post mir Marianas Päckchen gebracht hat.

While my package was travelling towards Florida my own new pillow from Mariana arrived here. And what a gorgeous pillow it is!!! I was sooooo happy! My friend Bettina was here at my home when the postman brought it - ask her, how happy I was :-)


Die Bilder, die sie bei flickr gezeigt hatte, waren schon so unheimlich schön:

The teaser pictures that Mariana showed were already so gorgeous:



So sieht es "in ganz" aus und dazu kamen nicht nur tolle spanische Leckereien, sondern auch ein wunderschönes Körbchen - einfach klasse!

And that's what it looks like in real - along with it came some Spanish sweets and such a fantastic little basket - an awesome package!



Ich LIEBE unseren Pillow Swap - das könnt Ihr mir glauben! Das Kissen liegt jetzt bei mir im Eingangsbereich auf der Bank und wie schon bei meinen anderen Swap Kissen zaubert es mir immer ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich daran vorbeigehe oder mich dort hinsetze :-)

I LOVE our pillow swap! The new pillow is now on the bench in our hallway and I admire it every time I come along!

Damit ist die Pillow Swap Four Seasons Geschichte aber noch nicht vorbei... Eine unserer Teilnehmerinnen konnte ihr Kissen krankheitsbedingt nicht nähen. Es war aber schon ziemlich knapp, die ersten Kissen waren schon unterwegs und wir wollten nicht, dass die Partnerin so lange auf ihr Kissen warten muss. Hätte ein Quiltengel sich jetzt alleine drangesetzt, dann hätte das ja auch noch gedauert... Also haben Bettina und ich erst telefonisch über das Design diskutiert und am nächsten Tag gemeinsam genäht. Es sah chaotisch aus auf unserem Tisch, aber es ging richtig was voran.

But the Winter Edition story isn't yet finished... One of our participants wasn't aible to finish her pillow due to some health problems. As we already started with the shipping we didn't want to go through the whole angel-finding process because we didn't want the partner to wait so long for her pillow. Therefore Bettina and I decided to do it together. A morning of sewing madness and a mess on the table - but very productive :-) Bettina took the finished top home with her and finished the whole pillow in the afternoon. 





Bettina hat das Kissen dann noch am gleichen Tag daheim fertig gemacht und gleich auf die Reise geschickt. Ich bin echt stolz darauf, was wir da geschafft haben und ich hoffe, dass sich Sabrina darüber gefreut hat. Ein Bild vom fertigen Kissen habe ich ja leider nicht mehr machen können, aber Sabrina hat zum Glück eines in unserer Gruppe gepostet:

I'm really proud of what we made and I hope (but am quite sure) that Sabrina loves her new pillow. As I didn't have a picture of the finished pillow I have to show you the one that Sabrina posted on flickr when the pillow arrived at her home:


So, nun sind wir schon in die nächste Runde gestartet. Gestern wurden die Partner zugeteilt und während ich heute Wäsche wasche, zusammenlege, bügle und verräume, kann ich mir schon mal Gedanken darüber machen, was ich diesmal nähen werde...
Wenn Ihr das ein bisschen verfolgen wollt, dann schaut doch mal bei unserer flickr Gruppe vorbei!
Eine schöne Woche wünsch' ich!

The next round in this seasonal pillow swap has just started. Yesterday the partners were assigned and today - while doing the laundry - I can make plans for my partner's Spring pillow. If you are interested in what's going on - just have a look at our flickr group!
Have a great week!

Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    bitte alle Kissen zu mir, Adresse ist ja bekannt ;-) Der Hammer, jedes einzelne, ich glaube, so etwas in diese Richtung muss ich unbedingt auch einmal nähen! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hm, Martina war schneller.... aber meine Adresse kennst Du ja auch ;-)
    Alle drei Kissen super schön !

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    zunächst: das Kissen, das du bekommen hast ist wunderschön und das Handquilting perfekt auf das Muster abgestimmt.
    dann: deine Teamwork für Sabrina ist sehr freundschaftlich, schön dass ihr mit so einer schönen Arbeit geholfen habt.
    und zu guter letzt: dein Kissen find ich wirklich sehr gelungen. Das Kissen erinnert an den cross-it - hast du 1"-Streifen verwendet? Aber total verliebt bin ich in die Schildkröte!
    LG este

    AntwortenLöschen
  4. Da entstehen immer wieder sehr schöne Kissen. Ich hab ja schon welche von Karen "in echt" gesehen und die haben mir alle gut gefallen.
    Ich finde es schön dass Ihr eingesprungen seid, nichts ist schlimmer als bei einem Swap leer auszugehen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  5. Da ist ein Kissen schöner als das Andere,die würden auch zu mir passen.
    Schade sind alle schon weg.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    zaubehafte Sachen und somit auch tolle Anregungen zeigt Du wieder auf deiner Seite.
    Die Schildkröte ist der Hit. Sie kommt bestimmt gut an.!
    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit.
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    welcome back to good old Germany!!! da bin ich ja schon ganz gespannt auf deine Bilder und Berichte!
    Dein Kissen und die Schildkröte sind wunderschön und das erhaltene Kissen ist GENIAL! Das hätte ich auch sofort genommen. Und ich finde es immer wieder toll, dass ihr euch so viel Mühe macht und noch einmal Kissenengel gespielt habt. auch dieses Kissen ist wunderschön geworden! - Genau aus dem Grund habe ich diese Runde noch einmal ausgesetzt. Im Januar muss ich noch mal unters Messer und dann weiß ich nicht, wann ich wieder an die NäMa komme. Und dann finde ich es unfähr, ein Kissen zu erhalten und selber schon vorher zu wissen, dass es schwierig wird, selber eines zu nähen.
    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Das Muster für das "Ersatzkissen" hatte ich mir auch schon für mein letztes ausgesucht und dann im letzten Moment umentschieden. ;)

      Löschen
  8. All such beautiful creations Sandra! I hope the trip home wasn't too arduous and that the jet lag is not too encompassing! Swaps are fun when everyone puts so much effort into them!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    ich weiß gar nicht, welches Kissen mir besser gefällt, alle sind einfach nur wunderschön. Ich wünsche dir noch nachträglich alles Gute!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. All pillows are super beautiful! I like the pattern of your pillow, it's different in a good way. All my favorite colors also. Travelling is great but it's always nice to return home :)

    AntwortenLöschen
  11. Wow, was für Kissen! Frau kann sich gar nicht entscheiden welches schöner ist das für deine Partnerin oder das, was du bekommen hast .... Toll finde ich, daß ihr beide wieder Quiltengel "gespielt" habt und mit so schönem Ergebnis.-
    Ich hoffe, dass ich in der Sommerrunde wieder dabei sein kann ...
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra, was für eine Kissenparade! Eins ist schöner als das andere! Ich kann mich nicht entscheiden, also ich nehme alle!
    Hab schöne Weihnachten!
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  13. Such fabulous pillows / cushions. I do love the sea blues and grey fabrics together. What a surprise to get Mariana's cushion!
    You were wonderful to be an "Angel" and help do another one. I am sorry i could not join your group. Life is too hectic ! and i have so many UFO's to complete! But it is lovely to see everyones cushions on Flickr.

    AntwortenLöschen