Sonntag, 31. Januar 2016

Neuer Quilt für den Laden

Seit wir die Blueberry Park Stoffe von Karen Lewis für Robert Kaufman im Laden haben, haben wir auch schon überlegt, was wir daraus Hübsches nähen könnten. Die Wahl fiel auf einen Quilt nach einem Design von John Adams. Und ich habe mich freiwillig gemeldet, diesen Quilt zu nähen - denn diese Stoffe wollte ich unheimlich gerne verarbeiten!
Das war die Auswahl, die ich mit nach Hause genommen habe

Since we got the Blueberry Park fabrics from Karen Lewis for Robert Kaufman in our local quiltshop, we wanted to sew a lovely quilt for the shop out of them. We decided to use a design from John Adams and I volunteered to sew because I wanted to make something out of this popular fabric line! 
These are the fabrics I took home


und dann habe ich fleißig geschnitten...

and I was busy cutting several squares...


Anschließend habe ich mal wieder unzählige HSTs genäht und getrimmt:

Then I made lots of HSTs and spent some time trimming them:


Da meine Familie mich über's Wochenende alleine gelassen hat und Skifahren gegangen ist, habe ich mich am Esstisch ausgebreitet. Da habe ich einfach mehr Licht, es geht mal ein Nachbar vorbei und winkt - man fühlt sich nicht so alleine :-)
Es ging ganz gut voran, das war der erste fertige Einzelblock, er ist 6,5 Inches groß:

Since my family left me alone and went skiing for the weekend I took my stuff down into the dining room - I have a lot of space there (not the usual mess that's on my sewing desk :-) ), more light and from time to time a neighbour goes by and waves - so I don't feel so alone :-)
This was the first finished block - it's 6,5":


Bis spät in den Abend habe ich genäht

I sat there until late in the evening



und erst immer zwei Einzelteile zu einem Zweierblock zusammen genäht. Damit ging es dann heute in der Früh weiter, die Katze hat mir Gesellschaft geleistet:

and always joined two pieces to half a block. In the morning I went on and the cat kept my company:


Diese Teile wurden dann in Reihe zu ganzen Blöcken zusammen genäht

These half-blocks were joined to a full block 



und zu kompletten Vierer-Blöcken zusammen gefügt. So ungefähr wird das dann aussehen:

and those were put together to a block of four pieces. In the end it'll look somehow like this:


Ich glaube, das wird ein schöner, frischer Quilt. Die Stoffe leuchten schön und wirken mit dem Druck sehr schön! Aber Vorsicht: Man darf den Stoff nicht auf der rechten Seite bügeln, weil die Farbe sonst "schmilzt"... Auch zu heiß sollte es nicht sein. Ich habe den Stoff einfach immer zwischen Küchenpapier gelegt und dann gebügelt, da haben weder das Bügelbrett, noch das Bügeleisen gelitten :-) Und die Stoffe auch nicht!

I'm sure this will be a lovely and fresh looking quilt. The fabrics are bright and I love the print on them. But you have to pay attention when ironing. Don't iron on the right side of the fabric and don't use too much heat. This will damage the print! I used kitchen paper towels on each side of the fabric and neither the ironing board nor the iron itself got soiled.





Kommentare:

  1. Tausend Dank für den Bügeltipp! Ich habe nämlich auch eine ganze Reihe der Blueberry Park-Stoffe.

    AntwortenLöschen
  2. Die Stoffe sind wunderschön, die frischen Farben sind zeitgerecht frühlingshaft. Das wird wieder mal ein tolles Stück.
    LG este

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,
    tolle Stoffe und tolles Design. Das wir wieder ein wunderschöner Quilt.
    Es ist schön wenn man sich so toll ausbreiten kann und Platz hat.
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Oh, klasse!
    Der wird toll!
    Ich freu mich schon, ihn zu sehen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem Bügeltipp ist super, denn ich habe auch einige der Stoffe. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis..

    AntwortenLöschen
  6. Your new project looks so fresh and modern! I really envy for your lokal quilt store fabric selection :)

    AntwortenLöschen
  7. They are lovely colours but a print that melts....? Surely that is not acceptable! I wonder how the fabric behaves once its been washed? I'd certainly be reluctant to buy it knowing that.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    na das kann ich verstehen, dass du bei diesen Stoffen Ja gesagt hast. Ein wunderschönes Muster habt ihr ausgesucht.
    Freue mich schon, ihn im Laden zu sehen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    das sieht fantastisch aus! Aber wieso verschmelzen denn die Farben, wenn man den Stoff bügelt. Das würde mich ja ehrlich gesagt ziemlich abschrecken, die zu verwenden.
    Wann findet man dich eigentlich immer im Laden? Am Donnerstag komme ich ncah München und dann will ich gegen Mittag in die Stadt und euch endlich mal besuchen kommen. So kann das ja nicht weitergehen. ;) Und wenn nicht bis Donnerstag irgendein Projekt hier "brennt", dann kann ich mir auch ein paar Stunden frei nehmen. Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder sehen!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  10. Die Stoffe sehen ja toll aus - mir gefallen die Farben, die du ausgesucht hast. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Bild des fertigen Quilts. Hach, ein Wochenende mit nichts als Nähen zu verbringen - ein Traum! Im April ist es ja dann soweit :-)))
    Mir ginge das glaub wie Rike, Bügeln ist ja eh nicht meins, wenn dann noch die Farben schmelzen. Wäre für mich ein Grund, einen Patchworkstoff nicht zu verwenden. Ist das kein Mangel ?!? Finde ich frech vom Hersteller Patchworkstoffe, die man ja bügeln muss unbügelbar zu verkaufen ;-)
    Eva

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    für diese tollen Stoffe hätte ich mich auch sofort freiwillig gemeldet, deine Blöcke sehen frisch, modern und nach Frühling aus! Ich freue mich schon auf das fertige Top, also mach hinne ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,
    die Stoffe sind wirklich wunderschön, da glaube ich gerne, dass du diese verarbeiten möchtest. Ich bin ja schon sehr gespannt, was du Hübsches daraus nähst.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wirklich schöne Stoffe und tolle Farben! Das wird bestimmt ein wunderschöner, frischer Quilt. Bin schon sehr gespannt auf das fertige Werk!
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sandra,
    ich bin auf den fertigen Quilt gespannt, das wird wieder ein ganz toller Quilt werden.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen