Sonntag, 7. Februar 2016

Sew together bag

Ich habe es noch einmal getan - eine Sew-together-bag genäht :-) Die erste habe ich im vergangenen Jahr zusammen mit Freundinnen genäht und schon damals habe ich mir vorgenommen, das noch einmal zu machen. Ich hatte auch eine Idee für die Außenseite - nur mit der Umsetzung hat es halt etwas gedauert. Aber jetzt ist sie fertig:

I did it again and sewed a Sew-together-bag :-) When I made the first one together with some friends of mine I already decided to make another one. I even had an idea how to create the outside part. It just took some time to realize this project. But now it's finished:


Ich habe für die Außenseite Reste der Stoffe vom Quilt für meine Tochter benutzt. Daraus habe ich Hexagons gemacht und brav zusammengenäht.

I used some leftover scraps from the quilt for my daughter, made hexies and created the outer part of the bag with them.



Und um mal zu verdeutlichen, wie lange ich die Fertigstellung dieser Tasche nun schon vor mir hergeschoben habe - die Hexies habe ich schon letztes Jahr im Januar angefangen und als Beschäftigung mit ins Krankenhaus genommen :-)

Just to tell you, how long it took me to finish this Sew-together-bag-project: I took those fabrics with me when I went to hospital last year in January and made the hexies there... :-)

Letzte Woche aber hat Bettina mich zum Weiternähen überredet. Sie wollte nämlich ihre erste Sew-together-bag nähen und das macht halt einfach mehr Spaß zu zweit :-) Mit der bebilderten Hilfestellung von Marlies muss man sich auch nicht immer so genau durch die Anleitung kämpfen. Denn so schön die Tasche ist, die Anleitung ist halt doch ein bisschen "dürftig" - ein paar Bilder hätten es schon sein dürfen... Egal, es hat alles ganz super geklappt und am Ende des Tages war meine Tasche fertig:

Last week my friend Bettina convinced me to finish my bag. She wanted to sew her first one and it is so much more fun to sew together - I'm sure, that's why this bag is called "Sew together bag" :-) I love this bag, but the instruction could be a little bit more detailed. Fortunately Marlies made a German Sew Along with lots of pictures, that makes it much easier to understand what to do... 
At the end of the day my bag was finished:





Ich hatte sie eigentlich für meine Tochter gedacht - weil doch die Stoffe so schön zu ihrer Decke passen... Nun hat Bettina vorgeschlagen, dass ich meine Tasche auch an eine gemeinsame Freundin verschenken könnte, die zufällig an unserem Nähtag Geburtstag hatte. Hm... Ich habe meiner Tochter die fertige Tasche dann gezeigt und sie gefragt, ob sie die gerne haben möchte oder ob ich sie an unsere Freundin verschenken soll. Meine Tochter hat die Tasche gedreht und gewendet, begutachtet und dann beschlossen "Gib sie Annette!" Tja, wenigstens ist sie ehrlich. Und Annette wird sich sicherlich freuen :-)

When I started sewing the bag I intended to give it to my daughter. Of course, as I used the fabrics of her quilt. But then Bettina suggested to give it to a friend of us who celebrated her birthday on our sewing day. Hm... difficult. Well, I showed the finished bag to my daughter and asked her, whether she wants to get it. She examined it and said "Give it to Annette!" Well, at least she is honest :-) And I'm sure, Annette will be more than happy!

Ich habe schon öfter mal Hexagons von Hand genäht - aber noch nie etwas daraus fertiggestellt. Das ist also jetzt eine richtige Premiere! :-)

I made EPP hexies once in a while but I never finished anything. So that's a real premiere!

Euch allen noch schöne Faschingstage!

Kommentare:

  1. Tolle STB gefällt mir sehr gut
    Lg, Margit

    AntwortenLöschen
  2. So sind sie, die Kiddies, aber freu dich doch, dass du nun ein Geschenk für deine Freundin hattest! Ich hätte diese süße Sew Together Bag freilich nicht hergeben können, sie sieht wunderschön aus!!! Mit der Anleitung muss ich dir leider recht geben, für den Preis ist sie schlichtweg zu dürftig. Aber zum Grück gibt es die Bloggerwelt, da findet man eigentlich immer Hilfe ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    wow, Deine STB ist wunderschön geworden, besonders gute gefällt mir die Farbzusammenstellung. Wo ich Deine Tasche so sehe, fällt mir ein, dass ich für mich auch noch eine nähen wollte. Eine habe ich schon, das war mein Erstlingswerk, die hat noch die ein oder andere Macke. Zum Jahresende habe ich zwei verschenkt, die mir auch so richtig gut gelungen sind und das war's dann.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    Deine STB ist sehr schön geworden. Toll auch die Idee mit der Heidschnucke Außenseite. Habe Heute gerade die Achte begonnen, lach.
    LG Jeannette

    AntwortenLöschen
  5. It's great! Hexies are good idea for this bag. Ha ha... I also made one and my daughter didn't want it either :))

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,
    Die Tasche ist so schön geworden. Aber gut dass deine Tochter so offen und ehrlich ist. Die Freundin hat sich bestimmt sehr gefreut.
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  7. Die ist so klasse geworden! Hammer!
    Der rote Reißverschluss und natürlich die knallroten Innentaschen - da kann sich Annette glücklich schätzen :-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    deine Sew together bag ist klasse geworden, da hat sich das Geburtstagskind sicher sehr drüber gefreut. Die Freundin meines Juniors schleicht immer um meine rum, sollten sie das 1 Jährige erreichen, wird sie eine bekommen, hihi.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    diese Hexagons haben es zur Zeit in sich, so viele seh ich auf verschiedenen Blogs. Das wird vielleicht auch für mich Folgen haben.
    Deine Tasche ist jedenfalls sehr schön geworden. Feiner Zug von deiner Tochter für die Freundin drauf zu verzichten.
    LG este

    AntwortenLöschen
  10. Ein super tolle Sew Together Bag, den ihr gemeinsam genäht habt! Er war bestimmt der Runner zum Geburtstag euere gemeinsame Freundin. Klasse!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    deine Premiere ist dir sehr gut gelungen! Die Farbwahl ist auch ganz Klasse!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Your Sew Together bag is so perfect! And those hexies are just a fantastic way to showcase your skill! I guess there will be many more in your future!

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht sehr schön aus mit den Hexagons und ist ein wunderschönes mit liebe gemachtes Geschenk!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  14. Die Tasche ist total super mit den Hexies.Da bekomme ich ja direkt Lust auch noch mal so eine zu nähen.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Sandra,

    deine Tasche sieht toll aus! Ich habe auch noch einige Hexies rumliegen. Ich sollte auch mal schauen, dass ich sie zu so einer Tasche zusammensetze.
    Ich war Donnerstag übrigens leider nicht im Laden. :( Die Arbeit hatte mich wieder voll im Griff. Aber irgendwann schaffe ich das! ;)
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  16. Ein Traum, liebe Sandra!
    Die neue Besitzerin wird stolz sein!
    Liebe HexiesGrüße
    Gabi

    http://stich-schlinge.de

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe mich vor kurzem auch an diese Tasche gewagt, die macht Spass, oder? Deine Version mit den Hexagons ist super schoen geworden!

    AntwortenLöschen