Samstag, 25. Juni 2016

Bubble Dreams

Ich hatte es versprochen... Der Bubbles Quilt sollte rechtzeitig zum Geburtstag meiner Tochter fertig werden. "Nothing like a deadline to get that sewing done" hat Karen mir geschrieben - wie wahr :-) Das Kind ist 12 - der Quilt ist fertig...

I kept my promise - the Bubbles Quilt was finished just in time for my daughter's birthday... "Nothing like a deadline to get that sewing done" Karen told me and she was so right :-) The child turned 12 and the quilt was one of her birthday presents...


Rückseite
Von Juli 2015 bis April 2016 haben wir in der Bubbles Bee Blöcke getauscht. Jeden Monat habe ich zwei Bubbles genäht und verschickt und genauso zwei Bubbles bekommen. Meine Blöcke sind überwiegend aus Deutschland, aber es sind auch einige aus den USA, Großbritannien und aus Kanada dabei. Vielen lieben Dank an alle, die für mich genäht haben!

From July 2015 until April 2016 we sewed for each other in the Bubbles Bee found on flickr. Each month I made two blocks and received two blocks in return. My blocks were mostly made by German sewers but there are also some that were sent from the States, the UK and from Canada. Thanks a lot to everybody who helped and made such gorgeous blocks for this quilt! 

Meine Farbvorgaben waren pink, rosa, hell- und mittelgrün sowie flieder und helllila, dazu einen hellen Low Volume Hintergrund. Als ich mich jetzt an die Fertigstellung des Quilts gemacht habe, habe ich mein ursprüngliches Layout natürlich wieder über den Haufen geworfen und die Blöcke nach Lust und Laune angeordnet. Dabei fiel mir auf, dass ich unbedingt noch ein paar nähen muss, ein paar Farben waren einfach noch unterrepräsentiert...

I asked for bubbles in rose, pink, violett and different shades of green combined with low volumes for the background. When I started to assemble the top I changed all my plans for the layout and arranged them by chance and how I thought it looked good. I suddenly realized that some colors were underrepresented and so I had to sew some more... 


Dann ging's weiter. Der Wohnzimmerboden wurde wieder zum Heften bzw. Kleben missbraucht, die Katze wurde ausgesperrt, als das Sandwich über Nacht "zum Trocknen" lag. Sie attackiert komischerweise nämlich gerne das Vlies und ich wollte nicht, dass ich am nächsten Morgen runterkomme und den Quilt quasi in Fetzen vorfinde :-)

The floor of our living room was blocked for one evening and the night because I spread everything there and basted the quilt. I had to lock out the cat for that night because she loves to attack the batting (I don't know why she does this...) and I didn't want to find it all tattered the next morning...


Aber beim Quilten hat sie mir dann wieder fleißig Gesellschaft geleistet.

But as soon as I started quilting the cat was back and wanted to keep my company.


Ist schon etwas mühsam, wenn man den Quilt da durch die Maschine schieben will und die Katze es sich darauf gemütlich gemacht hat - so ein Leichtgewicht ist sie auch wieder nicht.
Ich habe mich für das Quilten von Kreisen entschieden. Den ersten Kreis habe ich mit mittels eines Tellers rund um meine erste Bubble aufgezeichnet und dann ging es immer weiter nach außen. Das ging eigentlich ganz schnell, innerhalb eines Nachmittags war das Quilten erledigt.

It's not really easy to quilt while she is sitting on it... she is not really a lightweight... 
I quilted circles. The first circle was drawn with the help of one of my plates around the first bubble I sewed myself and then I went on and on. It went smooth and at the end of the afternoon I was finished.



Aus einigen Resten der verwendeten Stoffe habe ich dann das Binding zusammengenäht:

I made a scrappy binding out of some of the fabrics I already used for the bubbles:




Zwei Abende vorm Fernseher (Fußball EM :-)) ) habe ich für das Annähen des Bindings gebraucht und dann hat nur noch das Label gefehlt...

It took me two evenings in front of the TV (watching the matches of the European Soccer Championship) to handstitch the binding to the back of my quilt. Now only the label was missing...


Gestern sind wir - nach der Abizeugnisverleihung - am Abend noch gemütlich mit unseren Kindern zum Mexikaner geradelt. Im Fahrradkorb hatte ich den Quilt dabei, denn das Licht war einfach genau richtig für eine kleine Fotosession :-)

Yesterday - after we spent a long and very hot afternoon in school where our son received his High School Graduation Certificate  - we took the kids to our favorite Mexican Restaurant. The weather was lovely, the light perfect for a little photoshooting and so I took the quilt with me :-)





Jetzt ist der Quilt übergeben und ich bin richtig stolz, dass das alles noch rechtzeitig hingehauen hat. Wieder ein Projekt, das ich jetzt als "Finish" abhaken kann... :-)
Happy Birthday, kleine Maus!

Now it belongs to my daughter and I'm really happy to call this a finish...
Happy Birthday, my dear! 

Bubbles Quilt, ca. 1,5 x 2,1 m

Kommentare:

  1. Das ist ja ein wunderschöner Quilt!!!!!! Das Quilting passt hervorragend. Ich finde die Kreise überhaupt toll und möchte auch mal so einen machen, aber vorher erst mal beenden, was begonnen:-))))
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Der Quilt ist wunderschön geworden und lässt meine Wunschliste nochmal länger werden ;-)
    Glückwunsch zum Abi und zum Geburtstag !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Ein richtiger Knaller! Und wieder so schöne Aufnahmen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. maschinengenäht und gequiltet von Mama ;-)

      Löschen
  4. Was für ein wunderschöner Quilt und ein so schöner bericht. Da war ich fast beim Nähen dabei :-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    auf diesen Quilt kannst du auch stolz sein, er sieht super aus, vor allem das Quilting finde ich genial. Aber bitte verrate mir doch mal, wie du dieses Riesenteil da ständig durch deine Nähmaschine geschoben hast, das ist mir ein Rätsel. Abi, Tochtergeburtstag, bei euch ist ja ganz schön was los, da feiert mal ordentlich! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  6. Highlights wie Abi-Ball und der Geburtstag deiner Tochter mit drängender deadline läuten jetzt wohl ruhigere Zeiten ein. Der Bubble ist sehr gut gelungen und das Quilting wunderschön. Hast du den Quilt wirklich ständig gedreht? und bist dabei doch hoffentlich vom Drehwurm verschont geblieben.
    LG este

    AntwortenLöschen
  7. Wow, der ist so schön geworden! Ein richtiger Mädchenquilt :-)
    Und fertig!
    Was für eine Erleichterung.
    Das habt ihr gut gemacht!

    AntwortenLöschen
  8. Traumhaft schön,ein geniales Geburtstags Geschenk.
    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    der Bubblesquilt ist sooo schön geworden und deine Tochter hat sich bestimmt riesig darüber gefreut. Das runde Quilting passt perfekt zum Muster. Herzlichen Glückwunsch zum Abi des Sohnemannes und zum Geburtstag deiner Tochter.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Sandra,
    was ein unglaubliches Geschenk für deine Tochter. Oh sie wird diesen traumhaften Quilt mit Sicherheit ihr Leben lang hüten wie ihren Augapfel. Sowas besonderes wird immer ein besonderer Schatz bleiben.
    Ich finde ihn insgesamt so stimmig, er strahlt Fröhlichkeit und Leichtigkeit aus. Perfekt für eine junge Damen deren Zukunft noch strahlend vor ihr liegt.
    Wie du ihn gequiltet hast ist von der Grundidee so simpel und gerade deshalb so genial. Es sieht mega aus und ich muss mir das unbedingt merken wenn ich mal irgendwas dementsprechendes werkele will ich auch mal so Kreise immer nach außen quilten. Der Effekt ist der Hammer. Auch finde ich das kunterbunte Binding spitze, von allem was dabei das macht ihn noch lebendiger. Herrlich!
    Deinem Sohnemann gratuliere ich auch ganz herzlich zum Abi!!!
    Wünsche dir und deinen Lieben eine tolle Woche
    Liebe Grüße von der anderen Sandra..lächel..

    AntwortenLöschen
  11. Pink and green is one of my favourite colour combinations Sandra, so this quilt particularly appeals to me ! Your circular quilting is also the perfect way to finish it off! Love that last photo of it over the fence! You can tell it has been very hot there!

    AntwortenLöschen
  12. Ein Traum von einem Quilt! Und das Quilting in Spiralform ist einmalig. Das gefällt mir so gut, dass ich mich einfach auch mal überwinden muss und das auch mal machen muss. Ich überlege schon, wie ich das am besten hinkriege.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sandra,
    die Farben sind der absolute Hammer. Ein Traum für eine junge Dame. Die Spirale ist dir so gut gelungen, großes Kompliment.
    Wünsche deiner Kleinen noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Der Quilt ist echt richtig schön geworden!!
    Sollte ich auch mal testen.. den pattern hab ich ja auch schon liegen *pfeiff*
    Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Der gefällt mir auch richtig gut und passt super in mein Beuteschema :-))
    Wenn ich mal Richtung Bayern komme, sollte Marie den gut verwahren ;-)
    Alles ist perfekt, die Farben, das Gequiltete und dann noch das Binding !

    AntwortenLöschen
  16. It's beautiful!!! Now I want even more to make a bubble quilt. Circle quilting is a good idea and it looks really good. Perfect quilt :)

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schönes Stück! Und das Quilting passt auch super. Deine Tochter ist ein Glückspilz!!! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
    Liebe Grüße,
    dagmar

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sandra,
    ich bin ein wenig spät aber zu diesem tollen Quilt möchte ich dir auch mein Kompliment aussprechen. Es ist alles so stimmig! Wunderbar passendes Quiltung hast du gewählt.
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  19. Von so einem Quilt träume ich auch noch, wie gut dass Du ihn rechtzeitig fertig bekommen hast!
    LG
    KTRIN W.

    AntwortenLöschen