Mittwoch, 3. August 2016

Bee Blöcke im August

Neuer Monat, neue Aufgaben von meinen Bienenköniginnen :-) Spätestens wenn ich die großen Umschläge aus dem Briefkasten fische weiß ich auch in den Ferien, dass der neue Monat begonnen hat...

The queen bees of August sent their packages and that's the moment when I recognize - even during school vacation - that a new month has begun :-)


Dorthe ist bei den "Fleißigen Bee'nchen" im August unsere Königin und sie hat sich einen einfachen Block gewünscht - eine Jakobsleiter. Die Stoffe, die sie sich ausgesucht hat, sind sehr schön und edel. Eigentlich hatte ich gestern nicht übertrieben viel Zeit, aber die Nähmaschine stand vom gemeinsamen Nähen mit Ulrike am Montag noch hier unten am Esstisch. Also habe ich mir noch eine Schneidematte runtergeholt und losgelegt. Nebenbei bin ich immer in die Küche und habe an unserer Spinatlasagne - Lieblingsrezept meiner Kinder - gekocht. So ging das mit dem Nähen ratz fatz :-)

Dorthe is the queen bee in the German group "Fleißige Bee'nchen" and she asked for a simple Jacob's ladder block. The fabrics she sent are gorgeous. And although I didn't have a lot of sewing time on Tuesday I decided to start right away. As my sewing machine was still in the living room (I was sewing together with Ulrike on Monday) I could sit there and work on the block and have a look at my spinach lasagne at the same time - perfect! 


Nur zum Bügeln musste ich immer in den Keller laufen - aber ein bisschen Bewegung schadet ja nicht. Das ist der fertige Block für Dorthe:

My ironing board is in the cellar and so I had to do some exercises walking down and back up to my machine :-)


Da ich nächste Woche eine kurze Stippvisite in der Kölner Ecke mache, kann ich den Block dann gleich persönlich bei ihr vorbei bringen. Ich freu' mich schon riesig!

I'm going to spend a couple of days in the Cologne area next week and it will be my pleasure to deliver this block personally to Dorthe and meet her for the first time! I'm really looking forward to it!

Das andere Stoffpaket kam von Kirsten. Sie wünscht sich in unserer "To be a bee" Gruppe einen Supernova-Block. Das war bereits ihr Wunsch bei den "Fleißigen Bee'nchen", bei denen sie im April Bienenkönigin war. Damals habe ich diesen farbenfrohen Block für sie genäht:

Then there was the fabric bundle Kirsten sent. In our "To be a bee" group she asked for a Supernova block. That was also her block in the other bee group where she was queen bee in April. This is the colorful block I made for her then:


Diesmal war die Farbverteilung ein bisschen anders, aber trotzdem ist alles bunt :-)

This time the colors were similar and colorful - but nevertheless different :-)


Die Streifen musste ich erst mal auf die angegebenen Größen schneiden:

I had to cut the stripes into squares and rectangles first:


Und dann ging's los. Der Block braucht schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Es empfiehlt sich auf alle Fälle, alles gleich auszulegen und quasi zusammen zu puzzeln. Dann behält man den Überblick:

And then I started. This block requires a bit of attention. Puzzling the pieces together right away is very helpful to keep track:






Nachdem das geschafft war, habe ich erst mal wieder alle Nähsachen von hier unten aufgeräumt. Und weil ich dann schon am räumen war, habe ich auch gleich meinen Arbeitsplatz oben aufgeräumt. Da hat man ja nichts mehr gefunden... :-) Aber jetzt kann man dort wieder kreativ werden - und das mache ich heute gleich mal. Als letztes steht nämlich noch der Block für Kerstin in der "Bowlegged Curvy Bee" an. Unistoffe sollen es werden, einfach frei und nach Lust und Laune zu einem Block zusammengefügt. Ha, wie schön! Ich fang' dann mal an:

After finishing this block I took all my sewing supplies and my machine back to my room upstairs. I also started to tidy this place - which was definitely necessary :-) But now I can be creative here again and I thought I should start with my creativity right away :-) And start with the block for Kerstin in our wonky bee group "Bowlegged Curvy Bee". Solids and no certain design - perfect...


Euch noch eine schöne Woche!

Have a wonderful week!

Kommentare:

  1. Die Blöcke sind ja alle schön!!!! Der Supernova-Block hat mich bei den "Fleißigen Bee'nchen" schon begeistert und er steht jetzt auch auf meiner Liste, die wohl nie abgearbeitet wird:-)))) Der Block für Kerstin sieht schon klasse aus und so langsam fängt es Dir an Spass zu machen, was? Dieses freie Schneiden.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Blöcke und zwar allesamt, bei dem Supernova-Block bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt kenne. Du hast wunderbar akkurat gearbeitet und die Farben bei allen Blöcken gefallen mir sehr sehr gut!
    Liebe Grüße von einer Steffi,
    die auch vor kurzem bei Dorthe war :-))

    AntwortenLöschen
  3. So schön wie du den Ablauf hier schilderst, das kommt mir so bekannt vor. Es ist sicher jedes Mal spannend, die Umschläge zu öffnen und kurzweilig nur einen Block nähen zu müssen. Die Blöcke sind alle sehr schön aber besonders spricht mit die Jakobsleiter von Dorthe an, die Farben sind spitze.
    LG este

    AntwortenLöschen
  4. Oh so fix! Ich darf auch bald wieder zumindest steht der Nähtisch. Wenn auch mein Mann untendrunter und obendrauf Umzugskartons (gefüllt versteht sich) gestapelt hat. Aber die müssen jetzt weg, sonst gehe ich an den Esstisch, ein perfektes Druckmittel.
    Die Maschine ist wenigstens wieder gesund, das Kind muss noch werden ;-)
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    oh, das sind wieder ganz tolle Blöcke, die du da gezaubert hast und das mal eben so nebenbei?! Auf den fertigen frei geschnittenen Block bin ich schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,
    sobald ich dann ERsatz für die zerschnittenen Stoffe habe, kann ich dann nach Deinem Modell hier den Block für Kirsten fertig machen... und den Block für Kerstin dann gleich auch ;)
    Viele Grüße und bis Morgen
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra!
    Ich freue mich auf den von Dir genähten Block und auf Dich! Danke für´s Nähen!
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  8. Oh, Sandra, was für eine tolle Foto-Reihe ... super Idee ...
    Alle deine Monatsblöcke sind wunderschön geworden ...
    Ich muss noch pari ziehen ... und das tu ich heute Abend auch mal, zumindest ein bisschen ... =D
    Mit lieben Grüßen
    Kirsten

    AntwortenLöschen