Sonntag, 26. Februar 2017

Polaroid Block Kissen

Schon im letzten Jahr habe ich bei Instagram oft Fotos von kleinen, getauschten Polaroid Blöcken gesehen - kleine Motivstoffe, die mit einem weißen Rahmen umnäht sind. Wie Polaroid Fotos. Richtig süß. Und schnell zu nähen... :-) Als eine neue Runde "Polaroid Greeting Swap" eingeläutet wurde habe ich nicht lange gezögert und mich angemeldet.
Nach diesem Tutorial musste man je zwei Blöcke an 10 Swap-Partnerinnen verschicken. Und bekam im Gegenzug auch 20 Blöcke zurück. Viele haben statt der geforderten zwei Blöcke aber auch einen mehr geschickt - weil es so schwer war, sich beim Nähen einzubremsen bzw. zu entscheiden, welcher Block an wen gehen sollte :-) Auch ich habe viel zu viele Blöcke genäht:

I always admired pictures of little polaroid blocks on IG and when another round of the "Polaroid Greeting Swap" started, I immediately signed up. There's a tutorial for the polaroid blocks and one had to sew two blocks for each of the 10 swap partners. But many of us sent three blocks because it was so hard to decide which ones to send and to limit yourself to only two blocks :-) It was so much fun sewing these blocks and I made at least 10 too much:



Aber das hat so Spaß gemacht und es war richtig interessant, wie viele geeignete Stoffe man für so kleine Bildblöcke hat! Hätte ich nicht gedacht...

It was very interesting how many fitting fabrics with small pictures on it I had. I never would have thought that I had enough...

Zusammen mit den beiden Blöcken sollte man noch eine Grußkarte schicken. Bei mir war das eine winterliche Karte von München. Ich dachte mir, dass das in den USA, Australien und Kanada - von dort kamen meine Swap-Partnerinnen - gut ankommen würde :-) Und ich habe dann im Gegenzug auch schöne, zum Teil auch noch selbstgemachte Karten aus diesen Ecken der Erde bekommen:

It's called "Polaroid Greeting Swap" because you have to send a greeting card with your blocks. In my case I decided on a winter picture of Munich's town hall and dome - I thought my swap partners in the US, Canada and Australia might like it (yes, I was the only participant from Europe in our group). In return, I got a lovely bunch of greeting cards - some where even handmade:







So, nun hatte ich die Blöcke - und was jetzt?
Auf dem Blog zum Polaroid Greeting Swap gibt es auch ein Tutorial, wie man die Blöcke mit Schatten verarbeitet. Das hat mir auf Anhieb gut gefallen und ich habe sofort mit einer rot-gelb-pinken Variante losgelegt:

So, now I had the blocks - but what to do with them?
On the blog for the Polaroid Greeting Swap was a tutorial on how to sew shaded blocks. I liked it right away and immediately started with a red-yellow-pink version:




Das ging richtig flott, deshalb habe ich auch gleich mit der grün-blau-braunen Variante weitergemacht. Allerdings hatte ich in diesen Farben nicht so viele Blöcke

In the afternoon I was done and started with a green-blue-brown version. But I didn't have enough blocks in these colors


und musste mir selbst noch ein paar nähen, um das Kissentop fertig zu bekommen:

and so I had to sew some more in order to finish a pillow:


Jetzt habe ich zwei wunderschöne Kissen über die ich mich jeden Tag freue:

Now I have two wonderful pillows which make me smile every day:


Und - ich habe wieder einmal festgestellt, dass man eine solche Vielfalt an Stoffen und Motiven eigentlich nur durch's Swappen erhält. Die Blöcke, die ich da erhalten habe, sind wirklich einmalig und ich hatte keinen einzigen der Stoffe selbst! Dabei habe ich schon ein paar Stoffe hier... :-)

Once again I recognized that it's only possible to get such a variety of fabrics and motifs when swapping. The blocks I received are really gorgeous and I don't have any of the fabrics myself. Although I certainly have a couple of fabrics here in my house ... :-)

Habt einen schönen Start in die bayerische Ferienwoche oder in den Faschings-(bzw. Karneval-) Endspurt! Nicht zu viel feiern ;-)))

Whether you are celebrating carnival or enjoying a week of holidays - have a great time!

23 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    deine Kissen sind total klasse geworden. Verrätst du mir die Größe der einzelnen Teile ?
    Ich glaube, ich muss dringend so ein Kissen nähen :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Die Kissen sind super geworden �� Swapen macht einfach Spass ��
    Glg iva

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine total coole Idee. Ich könnte sofort an meinen SAtoffschrank rennen und schauen, ob ich passende Stoffe habe! Die Idee merke ich mir.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    was für eine liebenswerte Idee! Da kriegt ja wohl jeder Lust, sofort loszulegen. Die Kissen mit den Schatten sind absolut spitze.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein toller Swap - die Vielfalt, die dadurch zustande kommt, ist wirklich toll. Ich mag das Schattenmuster, das du für die Kissen verwendet hast.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra, wow die Kissen sind so toll geworden. So ein Swap wenn funktioniert ist eine tolle Sache. Viel Spaß mit deinen Kissen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. I love the shaded version of these blocks Sandra! They make perfect cushions! I was in one of Elizabeth's (Occasional Piece) original swaps. being the only Aussie in that round! I made those twelve monthly calendars with mine!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    Das sind ja mal tolle Blöcke! Wenn ich nicht gerade auf den Anfang meiner Sportstunde warten würde, würde ich auch sofort losrennnen und meine frisch geordneten Stoffe durchwühlen. *gg* Deine Kissen sehen genial aus und ich könnte mir das Muster gut als Geschenk für meine Patenkinder oder aber vielleicht auch als Geschenk für die Paten von Rafi zur Taufe vorstellen.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    was für ein schöner Swap, man kann richtig sehen das es dir Spaß gemacht hat. Die Kissen sind dir super gelungen, nur was machst du mit den vielen Kissen, die du so nähst?
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Die Kissen sehen mit dem Schatten ganz toll aus!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  11. klasse - einfach nur klasse - wenn ich bei Swaps nicht schon so negative Erlebnisse gehabt hätte ...... nee, ich lass da weiterhin die Finger davon, auch wenn ich grad ein bisschen neidisch bin ;-)))
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sandra,
    zu solch einem Swap hätte ich auch Lust gehabt. Deine Kissen sind total schön geworden, die Idee mit den Schatten ist genial und das Quilting perfekt dazu.
    Liebe grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  13. Oh my gosh ~ these are all so cute, Sandra! What fun it must have been getting all these packages :-) This makes me wonder how many fabrics I have in my stash that would be suitable....
    Happy sewing and swapping ~ Tracy

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin ganz hin und weg von dieser tollen Idee. Die Kissen sehen zauberhaft aus.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  15. These blocks are so fun! I understand why the pillows makes you smile, they are so pretty :)

    AntwortenLöschen
  16. Die Kissen sind toll geworden, scön wie Du die Bilder nach warmen und kalten Farben getrennt hast

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sandra,
    Deine Polaroid Blöcke gefallen mir so gut, das es mich gleich an den Stöffchenschrank gezogen hat, weil das Gefühl...will ich auch unbedingt probieren...sich ganz schön vorgedrängelt hat. *Lach* Deine beiden Kissen gefallen mir einfach supergut und die Idee kommt ganz weit nach oben auf meine ToDo-Liste.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  18. Die Kissen sind super schön geworden. Toll.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Sandra,
    ich bin ja sowas von begeistert von deinen Kissen, einfach genial. Bei so einem Swap würde ich mich sofort anmelden, auch wenn mir die passenden Stoffe hierfür wohl fehlen würden.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sandra,
    deine Kissen sind der Kracher, die gefallen mir so gut, dass es in den Fingern juckt ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  21. Die Kissen sind klasse, habe ich ja bereits auf Insta bewundert.

    AntwortenLöschen
  22. Echt klasse Idee die ich auf jeden Fall nachmachen muss! Vielen lieben Dank.

    AntwortenLöschen
  23. Oh das ist ein tolle Idee - hab gerade zum 1. Mal von Polaroid-Böcken gehört und bin so auf deinem Blog gelandet.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.