Sonntag, 25. März 2018

Kate Spain Miniquilt

Was so geschah in letzter Zeit in meinem Nähzimmer? Nun, eigentlich eine ganze Menge :-) Ich bereite mich auf mein Bee-Treffen in Randersacker vor und habe ein Tausch-Objekt genäht. Aber das soll ja eine Überraschung sein. Wie so vieles andere auch, das ich deshalb hier nicht zeigen kann...

There's a lot going on here in my sewing room but unfortunately I can't show it right now... I'm working on our new BOM project and am preparing for our patchwork retreat in April - but it's all a surprise...

Aber einen kleinen Miniquilt habe ich in den letzten Tagen fertig gestellt. Mit den wunderschönen "Voyage" Stoffen von Kate Spain. Ich mag Kate Spain Stoffe ja sehr gerne - aber sie sind schon ein bisschen eigenwillig. Ich musste sie jedenfalls haben und habe erst dann überlegt, was ich eigentlich damit anfangen möchte. Am Ende wurde es ein Miniquilt, der jetzt im Moment bei Quilt & Textilkunst in München hängt:

But I finished a little quilt :-) with the wonderful "Voyage" fabrics by Kate Spain. I love her fabrics, although they are a little special. I had to buy them not knowing what to do with them :-) and in the end came up with this miniquilt which is now on display at my LQS:


Ich liebe es ja, ohne wirklichen Plan einfach mal loszulegen. Dafür habe ich mal unifarbene Streifen zwischen die bedruckten Stoffe genäht, mal außen an den bedruckten Stoff und mal gar nichts. Die bedruckten Streifen sind außerdem unterschiedlich groß. Daran kam der Hintergrundstoff und dann habe ich alles mit dem Dresden Plate Ruler zugeschnitten.

It's so much fun to start a new project without a pattern - just by intuition. I used some Kona Cotton solids and added them to the print fabrics. Another solid served as the background and was sewn to the end of my strips. Then I took my dresden plate ruler and cut the pieces:

Auf dem Foto kommen die Farben leider nicht so richtig raus... 

Und erst nachdem ich dreiviertel der benötigten Segmente hatte, habe ich mir Gedanken über die Anordnung und somit über eventuell noch fehlende und zu nähende Farbkombinationen gemacht. Da kann es dann schon mal passieren, dass man in den Ecken zu wenig Stoff hat... Aber das lässt sich ja zum Glück beheben. Unser Hobby heißt ja schließlich "Patchwork" - da darf man dann einfach noch ein Stückerl annähen :-)

When I had three quarters of the needed segments I finally started to think about the arrangement and about which colors or color combinations might still be needed or useful. And since we are doing "patchwork" it wasn't that bad that I had to add some more of the background fabric in the corners :-)


Gequiltet habe ich nur gerade Linien. Leider habe ich vergessen, den aufapplizierten Mittelkreis zuvor auf das Vlies zu bügeln - jetzt wellt es ihn ein bisschen. Aber egal - das kann man ein bisschen glattstreichen :-)

The quilting is only straight lines - maybe I will have to do some handquilting within the inner circle because I forgot to iron it onto the batting and now it is a bit crinkly... 

Als Binding habe ich wieder einen der schönen Kate Spain Stoffe verwendet, hinten einen Tunnel angenäht und jetzt hängt er erst einmal im Laden und dann irgendwann bei mir im Nähzimmer. Ich bin zufrieden damit :-)

I used one of the lovely Kate Spain prints for the binding. And I'm looking forward to the moment I can hang this mini into my sewing room :-)


10 Kommentare:

  1. das mach ich auch sehr gerne, ohne Plan loslegen. Bei Dir ist was sehr Schönes dabei rausgekommen !

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner Mini-Quilt!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Mit dem wäre ich auch zufrieden. Toll finde ich den.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein tolles Quilchen! Schade dass ich Dich gestern nicht gesehen hab, das hätte mit gut gefallen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  5. Sometimes the best result comes from having to ‘make do’! Lovely mini Sandra!

    AntwortenLöschen
  6. Dein Miniquilt gefällt mir sehr, ungeplante Dinge entwickeln eine ganz eigene Dynamik und mit kommt es so vor, als würde man ihnen diese Spontanität auch direkt ansehen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    ein toller Mini und das so ganz ohne Plan. Sehr gelungen!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    ein außergewöhnlich schöner Quilt, Kate Spain Stoffe mag ich auch immer. Es stimmt zwar, dass sie etwas speziell sind,sie kommen aber immer mit Unis super raus. Dein Quilt ist das beste Beispiel dafür! Frohe Ostern wünscht Martina

    AntwortenLöschen
  9. Klingt nach einem angenehmen Nähabenteuer. Und das mit den Ecken wäre mir auch passiert :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.