Sonntag, 20. Dezember 2015

Mein Bee-Projekt

Im Dezember bin ich die Bienenkönigin in der deutschsprachigen "Fleißige Bee'nchen" Gruppe. Lange habe ich überlegt, was ich die Mädels für mich nähen lasse. Ich wollte gerne einen Quilt für meinen Sohn in Angriff nehmen, aber ich wusste nicht so recht, mit welchen Stoffen und was für ein Muster. Am Ende habe ich mich - weil er sich so sehr für Filme interessiert und gerne ins Kino geht - für Stoffe aus der Reel Time Serie von Brigitte Heitland entschieden. Die passen nicht nur farblich, sondern auch thematisch gut :-) Dazu noch zwei Rottöne und damit sollte der Quilt am Ende perfekt ins Zimmer meines Sohnes passen...

In December I'm the queen bee in the German speaking bee-group "Fleißige Bee'nchen". I couldn't decide for quite a long time which block I should choose. In the end my sons enthusiasm for films and cinemas was decisive and I chose fabrics of the Reel Time series from Brigitte Heitland. Together with two other fabrics in red the colors are perfect for my son's room...


Die Frage nach dem Muster hat mich noch länger beschäftigt. Es soll ja etwas sein, was gut von allen genäht werden kann und bei dem der Stoff auch noch irgendwie gut zur Geltung kommt. Und natürlich eignen sich für so einen jungen Mann auch keine verspielten Muster. Die Entscheidung fiel auf den Churn Dash Block, den ich in verschiedenen Größen in den Quilt einbauen möchte.

It was a challenge to find a fitting pattern. It should be a block that is good to sew for different bee members, the print should be still visible and it should fit for a young man... In the end I decided on a Churn Dash block. 


Ende November habe ich die Päckchen und die Anleitung für meine Bees fertig gemacht und verschickt

I prepared and shipped the packages and the instruction for my bee mates at the end of November



und während ich mich im Urlaub erholt habe, haben die meisten schon fleißig für mich genäht :-)
So sieht es im Moment aus:

and while I relaxed in a gorgeous holiday they started sewing for me :-)
That's what it looks like at the moment:


Ein paar Bee-Blöcke fehlen mir noch aber wie Ihr sehen könnt, muss ich für einen schönen großen Quilt selbst natürlich auch noch einige Blöcke nähen. Und die Zeit drängt ein bisschen. Mitte Januar wird mein Sohn 18 und da soll der Quilt auf alle Fälle fertig sein. Somit wisst Ihr, was ich in der nächsten Zeit so machen werde :-)

Some bee blocks haven't yet arrived but as you can see I still have to sew quite a lot myself. And time is running out, because I want to give the quilt to my son for his 18th birthday - which is mid-January. So you know what I will be doing between Christmas and New Year's Eve :-)

Einen schönen 4. Advent!
Have a wonderful Sunday!


Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    Den Titel "Königin der fleißigen Bienen " den hast du wirklich verdient! Ich sehe da schon wieder einen wunderschönen Quilt entstehen.
    Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra!
    Die roten Stoffe putzen die schwarz weißen Stoffe so schön auf. Perfekt für einen jungen Mann. Das klassische Muster kommt so gar nicht altmodisch daher, sehr, sehr schön!
    Liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen
  3. Ach, liebe Sandra, mit Brigittes Stoffen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, gerade die Reel Time Serie eignet sich wunderbar für männliche Quilts ;-) Ich bin gespannt, was dein Sohn zu seinem Geburtstagsquilt sagen wird, ich bin jedenfalls jetzt schon von den Blöcken begeistert! Eine schöne restliche Adventszeit wünscht dir Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    das freut mich, dass Du nochmal bei mir vorbei geschaut hast. Ich freue mich immer über liebe Kommentare. Deine hier gezeigten Blöcke sind toll.
    Ich sehe öfter, dass Du fleißig bei "Gemeinschafts- bzw. Tauschprojekten" mitmachst. Das ist schön. Ich bin da eher der "Einzelkämpfer" und mache mein eigenes Ding. Ich halte mich auch selten an Vorgaben. So bin ich halt. ;-)
    Habe auch noch mit meiner Erkrankung zu tun und kann nicht immer so, wie ich möchte.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein entspanntes und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
  5. Good pattern and color choice for a young man. Those big blocks look very good with small ones! Sewing and eating chocolate is the best way to spend Christmas holiday :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    so ein schönes Projekt und die Stoffe sind natürlich super. Ich bin ja sehr gespannt, was Dein Sohn dann dazu sagt. Ich muss für meinen Sohn auch einen Quilt machen. Die Farben usw. hat er sich schon ausgesucht, aber bei der Musterwahl bin ich mir noch nicht so sicher.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Da passt wieder alles so schön harmonisch zusammen.Mein Sohn wünscht sich auch einen Quilt von mir.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  8. That's going to be a great quilt Sandra! I made bee blocks like these for a bee I was in a couple of years ago. This is the quilt that Carla finished with:
    http://lollyquiltz.blogspot.com.au/2015/02/on-fence.html
    Maybe it will inspire you over the next few weeks to get it finished for your son's birthday!

    AntwortenLöschen
  9. I like it! I love seeing classic quilt blocks in a modern setting. Merry Christmas to you and your family!!

    AntwortenLöschen