Montag, 13. März 2017

Family, Love and Friends...

... make my home. Das war der Spruch meines Zentrumsblocks für den Reisebeequilt - ein Projekt, das ich 2015 mitgemacht habe. Ich habe hier schon das fertige Top und die Geschichte dazu geschrieben. Jetzt ist der Quilt endgültig fertig - gequiltet, das Binding ist dran und wir kuscheln uns auch schon darunter. Er ist so groß geworden (1,8 x 2,3 m), dass man da wirklich noch sehr bequem zu zweit auf dem Sofa liegen und sich drunterkuscheln kann.

... make my home. That was the slogan of my center block for the round robin project I participated in in 2015. I already wrote about it here. Now the quilt is finished and already in use. It is so big (about 1,8 x 2,3 m) that we can cuddle under it together.

Gestern war so schönes Wetter, dass wir den Quilt eingepackt haben und versucht haben, ein paar schöne Fotos davon zu machen. Mein Mann war nach kurzer Zeit einigermaßen angenervt, weil die Sonne immer von der falschen Richtung ins Bild schien. Ich weiß nicht, wie oft ich mir sagen lassen musste, dass ich früher hätte aufstehen müssen, dann wären die Bilder schöner geworden :-) Oder wir hätten den Tag anders nutzen und erst im Abendlicht Bilder machen sollen... :-) Nun, ich habe beschlossen, dass die Fotos trotzdem schön sind:

Yesterday we had such a wonderful, spring-like weather, that we took the quilt and tried to get some good pictures of it. My husband was quite annoyed after a short time - the sun always stood on the wrong side. I had to listen to his "we should have gotten up earlier" or "we should take those pictures in the evening" and decided that they are good just the way they are :-) 


Wallfahrtskirche Wilparting am Irschenberg






Wallfahrtskirche St. Leonhard, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Nun gingen mir aber noch ein paar Gedanken zu diesem Quilt, den Orten, an denen wir Fotos gemacht haben und dem Projekt an sich durch den Kopf - also gibt es noch einmal ein bisschen Geschreibsel dazu :-)

While taking these pictures I thought about a couple of things related to this project, the places where we took the fotos and that's why I'm writing one more - and I promise it'll be the last one - blog post about it :-)

Family, Love and Friends make my home. Das ist richtig. Ohne die drei fühle ich mich nicht wohl. Ich bin definitiv ein Familienmensch und sehr froh, dass wir selbst mittlerweile mit drei Kindern eine große Familie sind und auch, dass ich durch die Hochzeit mit meinem Mann eine Großfamilie mit dazu bekommen habe. Das ist mir sehr wichtig. Denn meine eigene Familie war eher klein. Ich genieße es, wenn bei Familienfesten alle zusammenkommen.

Family, Love and Friends make my home. That's so true. Without one of the three I'm not feeling comfortable. I definitely am a family person and I'm happy to have my own little family with our three kids and a big family from my husband's side. That's very important to me since my family was a small one. I love it, when they all come together for celebrations. 

Freunde sind auch wichtig - das weiß jede von uns. Manche bleiben einem ein Leben lang, andere sind in einzelnen Lebensphasen enorm wichtig und wirklich gute Freunde - trotzdem verläuft sich das dann mit Veränderung der Lebenssituation wieder. Als ich zum Studium von zu Hause fortgegangen bin gab es noch kein Facebook oder Instagram. Für mich war es noch schwerer, mit den Schulfreunden Kontakt zu halten und bei manchen tut es mir sehr leid, dass sich das nicht aufrecht erhalten ließ. Allerdings versuche ich gerade, zu der einen oder anderen wieder Kontakt aufzubauen - sehr spannend...

Friends are very important - everybody knows that. Some accompany us for our whole life, others are at our side only during certain phases of our life. When I left my home and went to university Facebook and Instagram didn't yet exist and it was more difficult to stay in touch. Regarding some of my school friends I regret that we weren't able to do so. But hey, it's never too late...

Und die Liebe. Ja, die ist auch enorm wichtig. Ich hatte das große Glück, dass ich nie ohne meine Liebe irgendwo alleine war oder an irgendeinem Ort alleine neu anfangen musste. Als ich zum Studieren nach Karlsruhe gezogen bin, habe ich das mit meinem jetzigen Mann gemacht. Als wir von Karlsruhe zurück nach München kamen war er natürlich auch an meiner Seite und den Entschluss, mit den Kindern (damals erst zwei) auf's Dorf zu ziehen, haben wir auch gemeinsam getroffen.

Love. Well, love is very important. I am lucky that I never had to start a new life in a new city alone. I always did so together with the love of my life. We moved together to Karlsruhe where we went to university, we came back to Munich together (and with a child) and finally decided together to leave the city and move to a village (which is close to the city :-))

Ich brauche zum Glücklichsein wirklich alle drei Komponenten. Das fiel mir jedesmal auf, wenn wir umgezogen sind und zumindest die Freunde gefehlt haben. Bis ich an einem neuen Ort auch neue Freunde hatte, war es nicht mein Zuhause. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich eigentlich noch etwas brauche... Es gibt dieses Lied von Billy Joel: "You're my home" Da geht es darum, dass die Liebe seines Lebens sein Zuhause ausmacht - und nicht irgendwelche Orte oder Plätze. "Wherever we're together - that's my home". Ich liebe dieses Lied und es stimmt alles - aber mein "Home" kann auf Dauer nur in Bayern liegen. Das ist mir jetzt wieder aufgefallen. Ich weiß, die eine oder andere wird jetzt lächelnd den Kopf über uns Bayern schütteln :-) Man muss aber dazu sagen, dass ich kein bayerisches Urgestein bin, dass ich keine bayerischen Eltern habe, hier aber geboren und groß geworden bin. Und mich hier zu Hause fühle. Die Landschaft und Kultur hier ist halt anders, als in anderen Ecken Deutschlands und ich bin hier verwurzelt. Und warum erzähle ich Euch das hier? Weil wir ja diese Fotos gemacht haben und wir dafür zunächst zur Wallfahrtskirche Wilparting am Irschenberg gefahren sind. Jeder, der auf der A8 in Richtung Österreich fährt, kommt hier vorbei und sieht diese Kirche auf der rechten Seite der Autobahn - dahinter die Alpen. Ein wunderschöner Anblick und seit dem GU-Kochbuch "Die echte deutsche Küche" nicht nur für mich der Inbegriff von Bayern. Dort nämlich bildet ein doppelseitiges Bild dieser Kirche das Kapitelfoto für die Küche aus Bayern. Und während wir da so über die Wiesen gestapft sind, habe ich mir immer wieder gedacht, wie schön es doch bei uns ist. Klar würde ich meinem Mann - falls nötig - überall hin auf Erden folgen. Doch insgeheim hoffe ich, dass es nicht nötig sein wird. Ich weiß aber auch, dass er so heimatverbunden ist, dass es ihn auf Dauer gar nicht von hier wegzieht. Glück gehabt :-)

In order to be happy I need all three components. I recognized this every time we moved - as long as I hadn't made new friends at the new place it didn't feel like home. But lately I recognized that I need something else too... Do you know the song "You're my home" from Billy Joel? He sings about the fact, that being together with his love is enough for him to make a place his home and it is not important where this place is. "Wherever we're together that's my home". I love this song and it's true what he sings. But for me, in the long run "home" can only be Bavaria. I know, some of you will shake the head with a mocking smile - as people sometimes do when it comes to Bavarians :-) Let me tell you that I'm not really a native Bavarian - my parents weren't from here, not even from Germany. But I was born and raised here, in and around Munich. To me it truly feels like home here. Bavaria has a wonderful countryside and culture. And why do I tell you this? Because the first place where we went to take pictures of my quilt is so absolutely typical for Bavaria. A German cookbook took a picture of this church and the lovely countryside around it as the chapter opening for the Bavarian section - it truly represents Bavaria. Everyone who drives south on the A8 heading towards Austria will see this church beside the highway and the Alps behind it. It always makes me smile when we pass it and yesterday I suddenly decided to go there for taking the pictures. While we did so I felt so calm and happy and knew, that Bavaria is my home. Of course I would follow my husband to whatever place in the world - if necessary. But deep inside I hope that it won't be necessary. And if so, it should be at least only for a couple of years. But since my husband is so in love with Bavaria too I'm quite sure that he won't be giving it up easily :-)

Genug geschwafelt... :-) Trotzdem muss eine Überlegung jetzt noch raus. Das Reise-Bee-Projekt hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht und ich würde gerne irgendwann noch einmal so etwas machen. Ein paar Probleme und Enttäuschungen gab es natürlich, weshalb ich im Moment gerade brüte, was man anders machen müsste, um die Erwartungen nicht zu enttäuschen und dennoch genug künstlerische Freiheit zu lassen. Ich brüte weiter und wenn ich irgendwann zu einem vorzeigbaren Ergebnis gekommen bin, dann lasse ich es Euch wissen. Schießlich kann man so eine Reise-Bee ja nicht alleine machen :-)

Enough of it... :-) Only one last thought should be mentioned. The round robin project was one of the best I have ever done in my quilting life and I would love to start a new one one day. Of course there were some problems and disappointments. So I'm thinking about how to avoid these without restricting the creativity. When I come up with a solution I'll let you know... Because a round robin project can't be done alone... :-)

13 Kommentare:

  1. Deine Worte haben mich sehr berührt. Leider fehlt mir eine große Familie. Ich habe keine Geschwister und leider auch kein Glück mit meiner Ehe. Noch habe ich meine Eltern -was ich sehr schön finde- bin aber ansonsten leider viel allein, wenn ich nicht gerade irgednwie unterwegs bin.

    So wünsche ich dir, dass du diesen "Zustand" noch ganz lange unbeschwert erleben darfst.

    Gruß Marion,
    die deine Foto's trotz verkehrter Sonneneinstrahlung mag.

    AntwortenLöschen
  2. So viel Persönliches teilst du heute mit uns. Der Quilt ist aber auch ein Schmuckstück und mit all den Gedanken ein wahrer Familienquilt.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Post, mit vielen schönen Bildern :-) Ja, das mit dem Licht auf den Quilts.. da kämpfe ich auch immer. Und falls Du irgendwann zu einem Entschluss mit einer Reisebee kommst, würde ich mich freuen, wenn ich wieder mitmachen könnte :-) Da würde ich bei meiner 'Swap- und Bee-Diät' glatt eine Pause einlegen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. I love this post, Sandra! and getting to know you better :-)
    And this quilt ~ I adore it!!! It is so amazing, and I wouldn't care a bit if you shared it again and again!! I would love to be in a round robin group in a few years (life will be to crazy for a few more years still)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    dein Quilt sieht wunderschön aus! Ja mit den Lichtverhältnissen habe ich auch manchmal zu kämpfen. Ich habe dein Geschreibsel;-), sehr gerne gelesen...ich mag es, wenn auch persönliche Worte zu lesen sind. Ich bin auch gerne, ein Familienmensch und könnte mir anderes nicht vorstellen.

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Das hast Du sehr schön in Worte gefasst! Dein Quilt ist Klasse, und die Bilder auch, Ihr habt sie mit Liebe gemacht und das sieht man.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    Vielen Dank für diesen Post! Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch da zu Hause, wo mein Mann ist und ein Teil meiner Freunde. Wobei viele meiner Freunde über ganz Deutschland inzwischen verteilt sind. Ich bin zwar nicht in Bayern geboren, sondern in Niedersachsen, aber ich fühle doch inzwischen irgendwie, dass Niedersachsen immer meine Heimat bleiben wird.
    Dein Quilt ist ein Traum und so farbenfroh. Da kann auch ein wenig falsche Sonneneinstrahlung nichts dran ändern. 😉
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Die Kirche mit dem schönen Panorama kenne ich wirklich von meinen Geschäftsreisen nach Österreich. 😀

      Löschen
  8. Liebe Sandra,
    dein Quilt ist ein wahrer Traum und du hast ihn so schön in Szene gesetzt. Deine Gedanken zu diesem Quilt haben mich sehr berührt - ich habe sie gleich zweimal gelesen - und irgendwie habe ich mich in deine Zeilen wiedergefunden.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Quilt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    vielleicht würde die Reise bei einer Neuauflage dann ja wieder einmal nach Köln gehen? Obwohl eine Immi, also nicht in Köln geboren, bin auch ich mittlerweile ein echt kölsches Mädchen und sobald ich morgens auf dem Weg ins Büro den Dom sehe, ist die Welt für mich in Ordnung, weshalb ich deine wunderbaren Zeilen sehr gut nachvollziehen kann ;-) Nun aber zu deinem tollen Quilt, der wirklich atemberaubend schön ist. Wenn ich mich wirklich noch einmal zu einer Bee aufraffen sollte, dann nur wegen deines Quilts. Er beweist, dass solche Aktionen doch gut ausgehen können. Frohes Kuscheln mit Family and Friends wünscht Martina

    AntwortenLöschen
  10. This is such a beautiful quilt Sandra! I especially love the script panel in the centre. It really anchors the design. And is that a cute little caravan I spy in the top left hand corner! So sweet!

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine sehr komfortable Größe für ein Gemeinschaftskuscheln. Die Fotos sind auch sehr gelungen. Deine Gedanken zu den drei wichtigsten Vokabeln kann ich nur unterstreichen. Familie ist echt zum Wohlfühlen, Liebe gehört dazu und gute Freunde sind Gold wert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sandra, da bist du ja sehr persönlich geworden, sprichst mir und gewiss vielen anderen direkt aus dem Herzen - nur, dass Bayern für mich gegen Schleswig-Holstein zu tauschen ist ��. Gestolpert bin ich über das Bild mit der Kirche - tatsächlich sind mein Mann und ich bei unserem 1. Tripp gen Kroatien mit dem Wohnmobil direkt bei dieser Kirche angehalten, um diesen atemberaubenden Blick von Kirche, Alpenblick und einfach "schöner Welt" einzufangen. Wenn du dann dies mit deiner eigenen Kreation krönen kannst, ist das doch spürbares Glück. Dank für deine Gedanken!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.