Montag, 22. Februar 2016

New York Beauty Kurs

Am Samstag habe ich bei Quilt&Textilkunst in München wieder einen New York Beauty Papiernähkurs gegeben. Als Vorlagen haben wir die Pattern von Ula Lenz verwendet, die im Internet frei erhältlich sind. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen New York Beauty Wandbehang gemacht, der als Anschauungsobjekt gedient hat :-)

Saturday I taught a paper piecing class at Quilt&Textilkunst in Munich - we started sewing a New York Beauty pillow, wallhanging or quilt. The patterns we used were those of Ula Lenz. I made a NYB wallhanging myself a couple of years ago and brought it with me as an example :-)


Einige der Teilnehmerinnen haben bei mir schon einmal einen Papiernähkurs gemacht und konnten nach einer kurzen Einführung gleich loslegen. Für die anderen hieß es, erst einmal die Tücken des Nähens auf Papier zu überwinden - wo und wie herum lege ich den Stoff an, wo genau und wie nähe ich, was darf ich abschneiden und was besser nicht :-) Die anfänglichen Schwierigkeiten wurden schnell überwunden und alle waren fleißig und voll konzentriert bei der Sache:

Some have already taken part in one of my paper piecing classes and could start right away. The others had to manage the difficulties of paper piecing - where is the right side of the fabric, where do I sew, what am I allowed to cut of and so on... But they managed it very well and were fully concentrated:


Es ist richtig schön, wenn es in unserem Kurs- und Ausstellungsraum so wuselt :-) Da am Vortag die aktuelle Ausstellung von Isabelle Wiessler mit einer tollen Vernissage eröffnet wurde, kamen auch immer Besucher(innen) vorbei und konnten nicht nur die Ausstellung, sondern auch unsere Kursprodukte bewundern. Wollt Ihr auch mal sehen, was so entstanden ist? Alle Blöcke habe ich leider nicht fotografiert, aber das ist schon mal eine sehr schöne Auswahl:

I love it when there's so much life in our gallery where the classes are taking place. And as we just started with a new exhibition the day before the visitors could not only admire the work of the artist Isabelle Wiessler, but also the blocks created in our class. I forgot to take pictures of all blocks, but here's a selection - aren't they lovely?: 









Ich hatte viel Spaß mit den Damen und hoffe, dass alle zufrieden waren! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dann mal ein fertiges Teil zu Gesicht bekomme :-) Danke noch an Este - der Sekt hat am Abend richtig gut getan :-)

I had a lot of fun with the ladies and I hope, they were happy too. Hopefully they'll show pics of their finished projects :-) Este already wrote a little report about our class :-)

Was habt Ihr am Wochenende so genäht? Zeigt es doch beim Modern Patch Monday der Modern Cologne Quilters :-)


Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich toll an, schöne Blöcke sind da entstanden !

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,
    so ein Kurs ist immer toll. In Gesellschaft nähen macht einfach viel Spaß. Und Sekt ist ja sowieso immer gut ;) Die NY Beauty Blöcke auf den Bildern sind toll. Da weiss man sofort, dass der Kurs erfolgreich war. Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. oh Du hast auch so einen komischen Kommentar erhalten, ich hab ihn gleich mal gelöscht, nachdem mir gesagt wurde dass das von einer unseriösen Seite kommt. Ich hab gehört dass Dein Kurs Klasse war, die Blöcke die entstanden sind sprechen ja für sich selbst.
    LG
    kATRIN W.

    AntwortenLöschen
  5. Ihr scheint ja sehr viel Spaß gehabt zu haben! Was Wunder bei dem Kurs! Ich lieben deinen NY Beauty!

    AntwortenLöschen
  6. Ach, das macht doch Spaß, die unterschiedlichen Blöcke zu sehen!
    Es war wirklich eine schöne Atmosphäre bei euch im Kursraum zu spüren :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    bei so einer talentierten Lehrerin müssen am Ende eines Kurses schöne Blöcke stehen, das wundert mich also nicht ;-) Dein traumschöner NYB-Quilt war sicher auch Ansporn genug! Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  8. Superschöne Ergebnisse deiner Teilnehmerinnen, Sandra ... eine interessante Vielfalt in den Blöcken ... Die Seite von Ula Lenz kannte ich noch gar nicht ... Danke! =)
    Mit liebem Gruß
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. You are obviously a great teacher Sandra! your student's work is lovely! Will they come back for a second day of finishing- quilting, binding etc? Or is it just the paper piecing aspect they were wanting to learn?

    AntwortenLöschen
  10. Das sind ja schöne NYB's! Ich finde ja immer faszinierend, wie unterschiedlich die Blöcke aussehen können. Ich muss mal meinen auch weiternähen - wie so viele angefangene Projekte. ;)
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  11. Oh, wie schade, dass du soweit weg bist, ich wäre gerne deine Schülerin..
    Die NYB-Ergebnisse: Einer schöner als der Andere!
    Herrliche Farben!
    Liebe Grüße
    Gabi

    http://stich-schlinge.de

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Sandra, so ein Kurs hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht. :) Und weil die Teilnehmerinnen so weite gekommen sind, hat den Kurs auch ihnen sehr viel Spaß gemacht. Die haben tolle NY Beauties genäht...tolle Farbkombinationen.
    LG, Karen

    AntwortenLöschen
  13. Ach, du hattest auch so einen ououou Kommentar... nervt.
    Wenn du den Kurs noch 2-3 Jahre hältst, dann schaffe ich das vielleicht auch noch. ;-) Aber zuerst brauche ich einen Papiernähkurs, irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff, wenn die Teile knapp sind. Also, vorne drauf gelegt, gerade so passen. Dann hinten und nochmals umklappen und wieder fehlt eine Spitze... ich bin fast verzweifelt ;-)
    Der NewYorkBeauty ist schon ein tolles Muster... 2-3 Jahre, vielleicht weniger - ich arbeite daran :-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sandra,
    ihr habt lauter ganz tolle NYB´s genäht. Ich nähe z.Zt. auch einen und wenn ich deinen sehe, gibt mir das wieder so richtig einen Schub. Deine Farben und die Randlösung gefallen mir unheimlich gut.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sandra,
    tolle Blöcke sind unter deiner Regie entstanden und es hat allen Teilnehmerinnen bestimmt viel Spaß gemacht. Dein NYB-Quilt ist wunderschön!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  16. Your class sounds so much fun. You chose a very good and interesting pattern. So many different color variations and all of them are really nice!!!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sandra,
    es war ein ganz toller Kurs der meine Kenntnisse enorm erweitert hat. Ich werde dranbleiben und hab vor so nach und nach genügend Blöcke für eine Decke zu schaffen. PP ist eine sehr interessante Technik und toll zu nähen (wenn man es kapiert hat).
    LG este

    AntwortenLöschen
  18. Oh, that sounds like a lot of fun! I wish I could have been there learning from you ;-) The NYB block is so stunning and it's neat to see it in so many different colorways.

    AntwortenLöschen
  19. Dein NYB ist ein Prachtstück. Auf Papier nähen klappt, nur mit den Rundungen gibt es eine kleines Problem ... Die Ausstellung von Isabelle Wiessler interssierte mich schon - wie lange dauert diese ?

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen