Dienstag, 31. Oktober 2017

Busy Block Quilt

Eine spannende Woche liegt hinter mir... Zunächst war ich ganz touri-mäßig mit meiner Kollegin Ulli in Chicago unterwegs (und total begeistert), anschließend drei Tage auf dem Quilt Market in Houston. Das habe ich mir schon lange gewünscht, dass ich das mal miterleben darf und ich weiß, dass es vielen so geht. Was viele aber gar nicht so wissen: Der Quilt Market ist eine Fachmesse, nur für Gewerbetreibende und nicht für die Allgemeinheit. Da wären dann eher das Festival of Quilts im Anschluss an den Quilt Market ein Ziel oder eben die QuiltCon (zu der ich auch irgendwann unbedingt mal hin muss!)
Quilt Market ist also kein gemütliches Rumschlendern und eigentlich auch kein Einkaufen - Quilt Market ist echt harte Arbeit! Ich bin jeden Abend völlig erschlagen ins Bett gefallen und die Füße haben mir wirklich weh getan vom vielen Rumlaufen. Aber klar ist es auch total interessant, wenn man all die neu erscheinenden Kollektionen sehen kann und hört, was die Designer dazu erzählen. Ein unbezahlbares Erlebnis. Und unsere Chefin hat tolle Stoffe geordert, so viel kann ich schon mal versprechen! :-)

I spent an awesome week in the US. First I visited Chicago together with my colleague Ulli (it was my first time in Chicago and I have to admit I really loved it!) and then we went to Houston to meet our boss Christine for Quilt Market. I always wanted to go there and I'm happy that Christine took us with her. I know some of you would love to go there too but many people don't recognize that it is a Market for retailers only and not for anybody. And it is really hard work! I was so tired every evening and my feet hurt from walking around all day. But of course it was very interesting and impressive too! I loved to hear what the designers said about their new fabric lines and their new pattern, I loved to see those new fabrics and I promise you that Christine ordered some lovely bolds! And FQ bundles! And.... :-)

Noch bevor ich abgeflogen bin habe ich einen Quilt fertig gemacht, den ich an Weihnachten verschenken möchte. Ich war sicherlich noch nie so früh mit einem selbstgemachten Weihnachtsgeschenk fertig! Aber ich hatte auch viele fleißige Helferinnen, denn die Blöcke zu dem Quilt haben mir meine Kolleginnen aus der Bee Hive Bee 2017 (bei Instagram) genäht und auch einige meiner Kolleginnen und Freundinnen (ein besonderes Dankeschön an Ulrike, Ulli, Uschi und Bettina!) aus der Münchner Ecke haben mich unterstützt. So ist dieser tolle Quilt entstanden:

Before I left to the US I finished one of my bee quilts which will be a Christmas present. I am so proud to be ahead - but on the other hand it's only 8 more weeks until Christmas comes around :-)
My wonderful bee mates from the Bee Hive Bee 2017 on Instagram helped me sewing these blocks and some of my quilt friends in and around Munich sewed some blocks for me too (thanks to Ulrike, Ulli, Uschi and Bettina!) And so this extraordinary quilt came into being:


Bei der Farbwahl habe ich mich an der zu Beschenkenden orientiert und das Pattern habe ich aus dem Pattern Pool für die Bee Hive Bee ausgewählt. Und natürlich habe ich zunächst ein paar Probeblöcke genäht:

Regarding the colors I chose some that the person who gets the quilt definitely likes. The pattern is "Busy Block" out of the pattern pool for the Bee Hive Swap. And of course I sewed some sample blocks first:


Dann kamen schon die ersten Blöcke zu mir zurück - das ist immer wieder spannend und ich freue mich wirklich über jeden einzelnen Block!

It's always a great feeling when the first blocks arrive - i love every single one of them!


Als ich ausreichend Blöcke beisammen hatte habe ich mich damit in meinen Nähkeller verzogen und an einem Layout gebastelt. Überzählige Blöcke wurden noch für die Rückseite verwendet bzw. zu Kissen weiter verarbeitet:

When all the blocks arrived I immediately started assembling the top. Some leftover blocks were used for the back and for two additional pillows:



Interessiert mit von der Partie war wie immer unsere Katze :-)

Always interested and in the middle of the action :-)


Das ging dann wirklich schnell. Und ratzfatz konnte ich anfangen zu quilten. Das hat richtig Spaß gemacht und ging auch richtig schnell. Fertig :-))

This was a fast finish. And I had so much fun quilting it. And tada - finished :-)






Jetzt kann ich an meinem anderen Bee-Quilt, dem Raspberry Kiss Quilt weitermachen. Der muss auch zu Weihnachten fertig sein :-)

Now I can go ahead with my other bee quilt - the Raspberry Kiss Quilt. This one has to be finished for Christmas too :-)

12 Kommentare:

  1. Na dann los.
    Dieser Quilt ist jedenfalls schon mal sehr schön geworden.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein wunderschöner Quilt geworden!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Der Quilt ist total schön geworden! Er gefällt mir von vorne und von hinten und die passenden Kissen dazu - ein wunderbares Geschenk!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    in wunderschöner Quilt, aber was mir fast noch besser gefällt ist dein Bericht über Housten! Meine Güte ich war voll neidisch, als ich deine tollen Fotos auf Instagram gesehen habe, boah ein Foto mit Tula Pink und und und. Ich habe viele Fotos mit Tula Pink gesehen, hat sie eigentlich auch noch was anderes gemacht :-)))) ?
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    obwohl ich von dem Block nicht so überzeugt war, wirken alle Blöcke zusammen einfach toll. Auch die harmonierenden Farben sind ein Wucht Da es genau meine Farben sind geh ich mal davon aus, dass ich den Quilt bekomme? ;-)
    Ich bin jedenfalls total begeistert.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  6. Your bee buddies did an awesome job of meeting the color brief! You would never know the blocks were made by different people. It’s quite a unique block too! Lovely finish Sandra.

    AntwortenLöschen
  7. Also dieser Busy-Block hat mich nicht umsonst so sehr beeindruckt. Dein Quilt ist Oberklasse! Ich hab auch schon ein Kissenund zwei weitere Patten fertig. Zu einem Quilt konnte ich mich nicht durchringen, weil noch so viele Ufos da sind. Da ich jetzt fünf Tage in Nähferien war haben sich diese jedoch enorm reduziert und das Lion-Top hab ich auch fertig.
    Um die USA-Shopping-Tour beneide ich euch, so wie du schreibst war das ganz großartig.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    ich finde deinen Quilt ganz toll, das Muster, die Farbauswahl, einfach super. Da kann Weihnachten - jedenfalls bei dir - ja bald kommen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Glückwunsch zu dem super frühen und sehr schönen ersten Weihnachts-Finish!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sandra,
    von deiner tollen Reise habe ich ja schon auf Instagram viele schöne Bilder gesehen. Dein Quilt ist toll geworden. So eine schöne geschmackvolle Farbkombi. Ein schönes Geschenk sicher für einen besonders lieben Menschen.
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sandra,
    ich muss zugeben, als ich den Block solo gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir der fertige Quilt gefällt. Ich war gespannt :-) Aber jetzt, wirklich wieder ein richtig toller Quilt, die Farbauswahl ist super schön und das Muster gefällt mir jetzt auch :-)

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful pattern! Team work is so fun!!!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.