Samstag, 21. November 2020

Heute bin ich Gast-Bloggerin bei Augensternswelt

Heute ist ein besonderer Tag, denn

Ich freue mich total, dass Annette von Augensternswelt mich eingeladen hat, im November auf ihrem Blog einen Beitrag zum Thema UFOs zu schreiben. Hier könnt ihr lesen, was ich mir dazu für Gedanken gemacht habe, welche UFOs ich gefunden habe und wie es damit weitergehen soll. Für mich war das sehr spannend, denn man stolpert da über Dinge, die man schon ganz vergessen - oder verdrängt? - hat. 

UFOs - ausgeschrieben und auf Deutsch umständlich als "unfertige Objekte" bezeichnet - finden sich fast in jedem Haushalt. Leider auch bei mir. Um den Gastbeitrag für Annette zu schreiben, habe ich tief in meinen Kisten in den verborgenen Winkeln meines Nähzimmers gesucht und natürlich auch etwas gefunden. Nachdem ich mit allem fertig war, war ich sehr zufrieden. Und dann... dann ist mir gestern noch ein Projekt eingefallen, das man mit Fug und Recht auch als UFO bezeichnen darf. Oh Schreck - noch eines... und warum ist es mir nicht rechtzeitig eingefallen? Ganz einfach: weil es gar nicht verräumt und versteckt und aus den Gedanken verbannt wurde, sondern eigentlich ganz offensichtlich in einer Kiste im Regal bei all den derzeitig in Arbeit befindlichen Werken ruht. Okay, ein bisschen weiter oben im Regal und ich bin mit 1,65m ja nicht die Größte - also kann man das schon mal aus dem Blick verlieren :-))) Heute und hier will ich aber gar nicht zu viel davon verraten, denn heute dürft ihr ja zu Annette rüberhüpfen und dort von mir lesen. Aber vielleicht kann ich euch demnächst ja hier verraten, welches Projekt ich in dieser Kiste wieder gefunden habe... 



Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen und Stöbern bei Annette!




Mittwoch, 11. November 2020

Kinderquilt Lana Lemur

 Während des Lockdowns im März/April hat unsere Bee-Gruppe "To be a bee" ein wöchentliches, gemeinsames Nähen ins Leben gerufen: Den Thursday Night To be a bee Sewalong. Und nur zum Spaß, weil ich ja irgendein Projekt für unsere Donnerstagabende gebraucht habe, habe ich einen Kinderquilt nach der Anleitung "Lana Lemur" von Elizabeth Hartman angefangen. Nichts Großes, nur zwei Motive und der Rest Hintergrund... 

Ein schneller Quilt - wenn da die Zuschneiderei nicht wäre. Das nimmt fast mehr Zeit in Anspruch, als das eigentliche Nähen. 



Und dann musste ich beim zweiten Lemuren auch noch rückwärts nähen... Die beiden fertigen Blöcke hingen nebeneinander auf meiner Designwand und mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich da einen Fehler eingebaut habe. Erst beim Zusammennähen, als die beiden Blöcke größentechnisch einfach nicht zueinander passen wollten, habe ich gemerkt, dass ich da etwas falsch gemacht habe. Aber auch das ließ sich zum Glück schnell beheben. 


Seht Ihr, dass die beiden Schwanzspitzen und das Eckelement unterschiedlich sind? Ich hab' es leider zu spät gesehen..


Gequiltet wurde ganz einfach allover 

Seit der Fertigstellung hing der Quilt bei mir im Nähzimmer über einen Stuhl. Ich wusste nicht so recht, wen ich damit beglücken könnte. Wie es der Zufall so will, hat sich nun aber ein gutes Zuhause dafür gefunden. Ein kleiner Junge, der wohl nie in seinem Leben laufen lernen wird, hat ihn jetzt. Und wenn ich Bilder von ihm bekomme, wie er auf dem Quilt liegt und lächelt, dann geht mir richtig das Herz auf. 



Habt eine schöne Restwoche!