Dienstag, 12. September 2017

Granny Square Bee Block

Jetzt im September bin ich schon wieder Bienenkönigin, und zwar in der deutschsprachigen Bee-Gruppe "Fleißige Bee'nchen". Lange habe ich hin und her überlegt, welchen Block ich mir wünschen soll. Fast war ich schon soweit einen Block aus dem wunderschönen "Vintage Quilt Revival" Buch auszusuchen. Doch dann bin ich bei Andrea über einen Granny Square Babyquilt gestolpert - zusammen mit einem perfekten Tutorial. Da kam mir die Idee, doch endlich mal einen Restequilt zu machen, denn dafür ist dieser Block sehr gut geeignet. Los ging's mit einem Probeblock:

September is once again a Queen Bee month for me - they are sewing for me in my German speaking group "Fleißige Bee'nchen" :-) It took me some time to figure out which block it should be. I was thinking about something out of the wonderful book "Vintage Quilt Revival" but then I stumbled over a picture of a Granny Square quilt made by Andrea - and she even wrote a wonderful tutorial for it (so I needn't write one myself...) I thought, this block might be wonderful for a scrap quilt. I sewed a sample block and was very happy with it:


Da der so gut geklappt hat, wurden die Reste rausgezogen und darin gewühlt:

And since I was so happy with it I digged into all my scraps


Nur den weißen Stoff musste ich kaufen :-) Mit viel Spaß habe ich die Stoffe ausgesucht und die Farben zusammengestellt. Dann gingen die Päckchen an meine fleißigen Bienen raus:

I only had to buy a bit of the white fabric :-) I had lots of fun choosing the fabrics and combining the colors. Then I sent the packages out to my bee mates:



Der erste Block, den ich gesehen habe, war der von Dorthe und ich war gleich hin und weg - der gefällt mir so gut:

The first finished block I saw on Instagram was the one made by Dorthe and I have to admit I truly love it. Isn't it such gorgeous?

Foto von Dorthe
Und mittlerweile kamen schon die ersten Blöcke hier bei mir an - auch alle total schön, oder? Ich bin jedenfalls schwer verliebt und freu' mich schon sehr auf diesen Quilt!

Meanwhile four blocks arrived here at my place and I love, love, love them!

Blöcke von Ulrike, Steffi, Tina und Andrea
Dieser farbenfrohe Quilt wird ein Geburtstagsgeschenk für eine ganz liebe Freundin. Ich kann es kaum erwarten, ihn fertig zu machen!

I'm going to make a colorful quilt and give it as a birthday present to a dear friend of mine - can't wait to finish this one!

Allen, die heute - wie meine Kinder und ich - wieder im Schulalltag angekommen sind, wünsche ich nette und gute Lehrer, gute Nerven und einfach ein bisschen Spaß. Den anderen eine schöne Woche!

School started again in Bavaria today... hm... well, good luck :-)

Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    da du ja lauter sehr schöne und geschmackvolle Dinge nähst, sind deine Reste auch top! Super zusammengestellt und prima genäht von deinen Bienchen, da kannst dich drüber freuen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    das ist eine ganz schöne Idee von dir und ich weiß schon, dass der Quilt für deine Freundin superschön werden wird..

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr fröhlich aus. Wird bestimmt ein total schöner Quilt. Genieß die Vorfreude auf die weiteren Blöcke :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    Tolle Blöcke! Das wird bestimmt ein wunderschöner Quilt werden.
    Deine Wünsche nehme ich auch mal für mich mit. Seit einer Woche bin ich ja wieder am Arbeiten. ;) und Rafi seit Montag Nachmittag mit Fieber zu Hause...
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  5. What beautiful blocks you put together from just your scrap bin! Your bee mates did a wonderful job at sewing them too. I look forward to seeing the final quilt.

    AntwortenLöschen
  6. The Granny Square block is such a pretty one! Your quilt will be lovely!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    Tolle Blöcke, dass wird bestimmt ein absoluter Hingucker Quilt werden.
    Ich wünsche euch einen guten Schulstart und für dich (hoffentlich) genügend freie Nähzeit!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Na, der wird echt farbenfroh!
    Aber dabei trotzdem ganz harmonisch!
    Wirklich toll!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    dein Block und die zu erwartenden Blöcke sind allesamt super schön. Ich bin sehr gespannt, was du am Ende zu den Blockgrößen sagst. Wir haben den Block vor einigen Jahren für eine Freundin zu einem runden genäht und was soll ich sagen, jede Maschine näht ein anderes Maß. Es war eine Herausforderung die Blöcke zu vereinen, und es haben nur Frauen mitgenäht, die wirklich sorgfältig arbeiten.
    Ich hoffe du verrätst mir dann das Geheimnis der gleich großen Blöcke, hihi
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra,
    Wow, was für tolle Blöcke, das wird ein traumhaft schöner und farbenfroher Quilt. Der Granny Square Block steht auch schon lange auf meiner to-do- Liste, vielleicht sollte ich endlich einmal damit angefangen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra,
    da hast Du ja nette Päckchen auf die Reise geschickt. Nun ist die Vorfreude groß und Du wirst ganz sicher einen kunterbunten wunderbaren Babyquilt zusammen nähen. Viel Spaß dabei und einen guten Einstieg in die Schule....
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Da hat sich die Mühe des Heraussuchens echt gelohnt. Die farbenfrohen Blöcke gefallen mir alle sehr gut. Das wird bestimmt eine Gute Laune Quilt!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  13. Oh, this one is going to be a great one, and even better to hit your stash bins... did you make a dent in it? ; ) This is about what my green stash box looks like - ha! Well, I am a green girl. Hmmm... this might give me an idea for next time.

    AntwortenLöschen
  14. Wieder sehr schöne Blöcke und ich hab auf IG auch schon gesehen, dass Du andere mit dem Granny Block angesteckt hast :-)

    AntwortenLöschen