Samstag, 30. September 2017

Weihnachtlicher Wandbehang

Bereits im Sommer kam der Tiermotiv-Stoff aus der Weihnachtsserie "Merrily" von Gingiber in den Laden und ich wußte sofort, dass ich daraus etwas nähen muss. Also habe ich mir gleich ein bisschen was davon gesichert. Ich hatte eine grobe Vorstellung, aber keinen echten Plan. Als ich dann aus den Sommerferien zurück kam, waren auch Charm Packs, FQ Bundles, Mini Charm Packs und Jelly Rolls aus dieser Stoffserie erhältlich. Ich habe nicht lang gezögert und gleich mal was davon mitgenommen. Vorletzte Woche dann hat mich der Stoff so richtig vorwurfsvoll angesehen und ich dachte mir "Jetzt oder wieder nicht rechtzeitig vor Weihnachten" und habe losgelegt. Ratzfatz war mein weihnachtlicher Wandbehang fertig:

It was in July when the lovely animal panel from the "Merrily" collection by Gingiber for Moda came into our shop and I immediately fell in love with it. I knew I had to take it home with me and sew something. I even had an idea but not really a plan. And when I came back from my summer holiday there were also Mini Charm Packs, Charm Packs, FQ Bundles and Jelly Rolls from this collection available and I didn't hesitate and took both a Mini Charm Pack and a "normal" Charm Pack home with me :-) Two weeks ago the fabrics seemed to shout to me "Now - or you won't be finished in time for Christmas" and I began sewing my little Christmas wallhanging:



Einfach nach Lust und Laune habe ich die Tiermotive ausgeschnitten und aus den anderen Stoffen kleine Umrandungen genäht.

I cut out the animal pictures and made borders using the other fabrics of this collection.


Dabei habe ich bei jedem Motiv aufs Neue überlegt und entschieden, was es wird - einfach nur Quadrate, ein Schachbrettmuster, Rechtecke, Flying Geese oder HSTs. Das hat richtig Spaß gemacht! So ganz ohne Anleitung und "Regeln". Nachdem dann alle Tiere "eingekastelt" waren musste ich mich nur entscheiden, wie groß der Quilt ungefähr sein soll. Dafür habe ich die einzelnen Blöcke auf meine Designwand gesteckt und gleich mal ein bisschen angeordnet.

I decided on the borders while looking at each of the pictures - squares, a checkerboard, rectangles, flying geese or HSTs. That was fun! I love working without pattern and "strict rules" :-) When I had enough I had to decide about the size of the quilt. Therefor I pinned and arranged the blocks on my designwall.

Sorry - schlechtes "Spätabends im Keller" Bild :-)
Anschließend habe ich die Zwischenbereiche ausgemessen und mir passende Streifen aus weißem "Füllstoff" geschnitten. So konnte ich nach und nach das Top fertigstellen. Dort, wo es mir "zu weiß" erschien, habe ich einfach Windmühlen-Füllblöcke eingesetzt. Am Ende habe ich oben und unten noch einen Randstreifen mit übrigen Mini Charms angenäht.

Then I only had to fill the spaces in between with off-white fabric strips. Step by step I joined all the pieces to a top. When I had the feeling that there was too much white space, I filled in a windmill block. In the end I used the left over Mini Charms for a border on top and bottom of the whole piece. 



Und dann ging's ans Quilten. Dass es ein Allover-Muster werden sollte war mir eigentlich gleich klar - aber was? Am Ende habe ich mich für Wellen mit Zacken entschieden. Das erinnert mich fast ein bisschen an Baumrinde... Auf alle Fälle war es gut und schnell zu machen und mir von daher sehr sympathisch :-)

Then I started quilting. I knew I wanted to use an all-over design - but which one? In the end I decided on this:




Schließlich noch ein Binding und auch gleich ein Tunnel für die Aufhängung und fertig war das gute Stück. Mann, so früh war ich noch nie mit einem Weihnachtsprojekt fertig - wenn ich mich recht erinnere, dann ist mein Weihnachtsquilt im letzten Jahr erst kurz vor knapp fertig geworden... :-)

A binding and a tunnel for the hanging and I was finished. Wow, I haven't ever been ready for Christmas that early! As far as I remember I finished stitching the binding to last year's Christmas quilt about an hour before the whole family arrived ;-) Well, okay - it was a day earlier but hey - one day? Now I'm finished almost three months in advance!!!


Wer möchte, kann den Quilt im Moment bei Quilt&Textilkunst sehen - dort hängt er noch, bevor er dann spätestens ab dem Ersten Advent in meinem Treppenhaus für weihnachtliche und winterliche Stimmung sorgen wird :-)

At the moment the quilt is on display at Quilt&Textilkunst in Munich and you can have a look at it there. I will take it back home in Advent and can't wait to hang it up there for some Winter or Christmas mood :-)



Material:
Tiermotive, Mini Charm Pack und Charm Pack der Serie "Merrily" von Gingiber für Moda Fabrics
Kona Cotton von Robert Kaufman in PFD Bleached White für das Top und in Paprika für das Binding
Größe ca. 1m x 1,2m

19 Kommentare:

  1. Wow, was für ein toller Quilt!!! Und genau zur richtigen Zeit fertig ;o) Weihnachten kommt immer so plötzlich....
    Hab viel Spaß damit!!!
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      da hast Du recht - am Ende ist man immer überrascht, dass schon wieder Weihnachten ist :-)
      Aber ich hab' ja jetzt gut vorgesorgt...
      LG, Sandra

      Löschen
  2. Jepp. Das Quilting passt perfekt zu deinem Wandbehang! Nun aber muss er noch ein bisschen warten, bis er zum Einsatz kommt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner Quilt, liebe Sandra! Der wird dir sicherlich viel Freude bereiten im Advent.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschoen ist dieser Wandbehang. Mal ganz anders! Das Quilting passt perfekt!
    Liebe Gruesse,Marita

    AntwortenLöschen
  5. Du hast ein schönes Weihnachtsquiltchen genäht und Deine Vorgehensweise erinntert mich an die improv Quilts die ich gemacht habe.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. WOW! All done without a pattern? You are such a clever girl Sandra! Love the quilting and the binding too!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    Dein Spontanquilt gefällt mir sehr gut, der Motivstoff ist einfach zauberhaft und ich kann gut verstehen, dass Du daraus einen Quilt nähen musstest.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra,
    dein Weihnachtsquilt sieht absolut charming aus, du hast die Panel ganz toll in Szene gesetzt! Witzigerweise nähe ich auch gerade mit diesen Motiven. Du hast recht, es macht Spaß und geht schnell ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,
    was für ein toller Wandbehang! Du hast die einzelnen Motive so schön in Szene gesetzt und dir viele Gedanken zu jedem einzelnen Bild gemacht. Das sieht man diesem Quilt auch an und ich wünsche dir viel Freude damit, auch wenn du noch ein wenig mit dem Aufhängen warten musst.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. beautiful! I love what you have created. I bought the panel and just quilted it for my new grandson, I knew it wouldn't get that well cared for. I made him two quilts, one has applique, so I hope the fact that I put a hanging sleeve on the back the will hang that one on the wall.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sandra,
    den Stoff habe ich neulich auch bei euch gekauft, aber er liegt noch (hatte schon das vorherige Tier-Paneel zu Kissen verarbeitet). Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Interessantes Layout Design. Und herzlichen Glückwunsch für dieses überpünktliche "Finish".

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sandra,
    ich finde Deien Wandbehang zauberhaft. Die ungeplante Entstehung macht daraus etwas Besonderes. Sowas kann man vermutlich auch gar nicht planen. Übrigens finde ich es ganz entzückend, dass Deine Katze auch immer mit auf die Fotos huscht (oder sollte man sagen posiert?). Da bleib ich immer besonders lange dran hängen.
    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sandra,
    der Wandbehang ist zauberhaft geworden. Da bist du dieses Jahr super zeitig.!
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
  15. Well, you need to give yourself a big pat on the back for getting this done well before Christmas. The random blocks really gives it a lot of interest, and I love that it doesn't feel predictable. It looks like Santa will be visiting your house this year ; )

    AntwortenLöschen
  16. This is just perfect Christmas quilt. I like it because it's not too red or too green. Beautiful!

    AntwortenLöschen
  17. Dein Quilt ist dir ganz wunderbar gelungen- die Muster, die Farben, das Layout - sehr schön ist er geworden!

    AntwortenLöschen
  18. Dieser etwas andere Weihnachtsquilt hat mein Herz erobert. Die Motive sind alle so zauberhaft. Dein entspanntes Vorwärtsgehen hat sicher auch zu einem Teil dazu beigetragen, daß ein so schöner Quilt entstanden ist, von dem wir alle so begeistert sind.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.