Freitag, 4. Mai 2018

Cadence Court Quilt

Was soll ich sagen? Manchmal verliebt man sich auf den ersten Blick in einen Quilt. Mir ging das so mit dem Cadence Court Quilt nach einer Anleitung von Sassafras Lane Designs. Als ich im Herbst des vergangenen Jahres das große Glück hatte, auf den Quilt Market in Houston gehen zu dürfen, ist mir dieser Quilt "begegnet". Ich war eigentlich im Rahmen der sogenannten "Schoolhouse" Sessions auf dem Weg zu einem Vortrag von ganz jemand anderem, als ich an dem Raum vorbeigelaufen bin, in dem die Mädels von Sassafras Lane Designs sich auf ihre Präsentation vorbereitet haben. Da hing dieser Wahnsinnsquilt und ich dachte nur "Wow!". Als ich dagegen die Sachen bei "meinem" Vortrag gesehen habe, habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht und bin zurück. Und da saß ich nun also und habe mir alles über diesen wunderschönen Quilt angehört. Und ihn in verschiedenen Ausführungen bewundern dürfen:

Sometimes it's love at first sight. That's what happened to me when I saw the "Cadence Court Quilt" by Sassafras Lane Designs when visiting Quilt Market in Houston. I wanted to attend a schoolhouse session of someone else and was on my way to the announced room when I passed the room where those ladies prepared everything for their schoolhouse session. And (almost) immediately I decided to switch the sessions and attend the one of Sassafras Lane Designs. "Wow", was the only thing I could think of when this lovely quilt was shown in different colors:





Und mich komplett verliebt :-) Nicht nur der Quilt - auch die regenbogenfarbenen Stoffe der Kollektion "Foundation" haben mich total verzückt. Wie auf Wolken schwebend bin ich zum Mittagessen gegangen und habe Christine und meiner Kollegin Ulli vorgeschwärmt. Aber die beiden konnten durchaus nachvollziehen, was ich da so vor mich hin stammelte - denn ihnen hat der Quilt auch so richtig gut gefallen.

I fell in love. Not only with the wonderful pattern, but also with the rainbow colored fabric line "Foundation". When I told my boss and my colleague about it and showed them the flyer, they could easily understand how I felt :-)

Stoffe und Anleitung wurden bestellt, ich habe mir gleich vor Ort ein "Probepäckchen" mit Fat Quarters mitgenommen. Nach anfänglichem Bewundern und Streicheln habe ich dann irgendwann doch in die Stoffe geschnitten und losgelegt:

Fabrics and pattern were ordered and I brought a FQ bundle back home with me. In the beginning I only looked at it but then I cut into it and began a new project:


Die Hintergrundstoffe kamen erst jetzt im März und dann konnte ich so richtig durchstarten. Genäht habe ich wie im Fieber, das hat so Spaß gemacht, diesen Quilt wachsen zu sehen. Die Farben sind einfach unbeschreiblich schön und so perfekt abgestimmt. Jedes neue Segment, dass ich an meine Designwand pinnen konnte, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :-)

The background fabric arrived in March und now I could rev up. I sewed like hell, it was so much fun to see the quilt grow. The colors are so unbelievable beautiful and coordinate with the others in such a perfect way. With every new wedge that I finished and pinned on my design wall, my smile became wide and wider :-)



Und er wuchs und wuchs. Obwohl der Quilt "rund" wirkt, muss man ja eigentlich keine Rundungen nähen - nur die Viertelkreise in der Mitte. Ansonsten ist alles auf Papier genäht und das liegt mir ja zum Glück :-) Ein super Projekt!

And the quilt grew and grew. Although it seems to be round it isn't. The only curved pieces you have to sew are the quarter circles in the middle. And they are really easy to sew! The rest is foundation paper piecing and I love to sew in this technique. So it was a perfect project for me!





Ratzfatz war das Top fertig und dann kam eigentlich der schwierige Teil - das Quilten... Ich finde den Originalquilt so wunderschön - und ich hatte keine Idee, wie ich das hinkriegen sollte. Zumal ich langsam ein bisschen Zeitdruck hatte - denn ich wollte den Quilt gerne rechtzeitig zur Nadelwelt in Karlsruhe fertig haben. Und die beginnt ja bekanntlich heute :-)
Also habe ich losgelegt - manchmal unter erschwerten Bedingungen :-)

It didn't take long until the top was finished. But then there was the most difficult part for me: The quilting. I really loved how the shown quilts were quilted and I was sure that I couldn't do this. Especially since I felt a bit of pressure now. The quilt had to be finished by Tuesday because I wanted to show it at the booth of Quilt Et Textilkunst at the German patchwork fair in Karlsruhe - which starts today (Friday, May 4) But if you don't try, you'll never know whether you are able to do this... It wasn't easy - especially because my cat thought sitting on the quilt while I try to quilt it was a good idea...




Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Feathers gequiltet.

For the first time in my life I quilted feathers:


Und hatte richtig Spaß...
Ich habe die farbigen Bereiche noch gar nicht gequiltet. Einfach, weil ich nicht für jede Farbe ein geeignetes Garn daheim gehabt habe und da jetzt nicht auf die Schnelle irgendetwas machen wollte, was mir am Ende nicht gefällt. Aber das kann ich noch nachholen. Allerdings bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem Quilt. Um nicht zu sagen - ich bin verliebt. Und ich freue mich riesig, wenn der Quilt aus Karlsruhe zurück kommt und hier bei mir daheim hängt und ich mich jeden Tag auf dem Weg in meinen Nähkeller daran erfreuen kann.

Unbelievable but true: I liked quilting this one. I haven't yet quilted the colored parts - just because I was afraid of not finding the perfect matches in my thread box. I didn't want to do something I won't like in the end - just because of the time limit. But I'll. quilt those parts when the quilt comes back to me. I'm really looking forward to hanging it in our staircase.






8 Kommentare:

  1. Oh ja, dieses schockverliebt in einen Quilt, das kenne ich gut und auch das Fieber beim Nähen ist mir so gut in Erinnerung.
    Dein Quilt ist so wunderschön! Ich kann gut verstehen das Du Dich verliebt hast. Die Farben die Stoffe alles passt! Die Krönung ist das Quilting, sehr gelungen!
    Liebe Grüße, Marita




    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra
    Ich habe deinen Quilt gestern bewundern dürfen und er ist ein Traum! Wunderschön!!!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Der Quilt ist ein Traum! Und wow- dein Quilting ist der Hit! Super, dass du dich getraut, und auch noch entdeckt hast, dass es Spaß macht :-)

    AntwortenLöschen
  4. This is sooooo stunning! I like the other colors too, turquoise is very pretty. Lot of work but worth of it!

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja großartig gelaufen. Sich für eine Idee begeistern und zügig loslegen, dabei bleiben - das Geheimnis für ein superstarkes Ergebnis.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Der Quilt ist spitze! Im Original ist er noch besser als auf den Bildern!
    Ich hab ihn gesehen!!!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, that quilt is stunning. Enjoy your "almost finish" and I hope you can pick something for the missing quilting that you enjoy :) And how I would love that fabric collection... xo

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sandra,
    dieser Quilt hat etwas und auch ich habe das Muster hier liegen. Bei mir geht es allerdings nicht ganz so schnell. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass es in diesem Jahrhundert noch fertig wird.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.