Montag, 1. Oktober 2018

Ein Quilt zum 40sten Geburtstag

- Kann (wie eigentlich immer...) als Werbung verstanden werden, weil Produkte genannt werden oder auf Bildern erkennbar sind -

Irgendwann im Juni erreichte uns eine Einladung zu einem runden Geburtstag in Köln. Die erste Frage natürlich immer: Was können wir schenken. Naja, so ein runder Geburtstag schreit ja förmlich nach einem Quilt :-) Allerdings war die Sache mit den Farben nicht so ganz einfach. Das Wohnzimmer ist in Braun, Grau, Petrol und ein bisschen Grün gehalten. Eigentlich so gar nicht meine Farben - zumindest das Braun nicht. Und das in mehr als einer Hinsicht...

In June we received an invitation for a 40th Birthday. The first question was of course what to bring with us. Well, such a special birthday requires a special gift - a quilt :-) 
The colors I chose aren't exactly my cup of tea but they fit perfect into the living room of the recipient...


Mit dem Pattern war es dagegen ganz einfach. Schon lange wollte ich den "Geometric Slide Quilt" aus dem Buch "Vintage Quilt Revival" nähen und jetzt war die perfekte Gelegenheit. Los ging's

Finding the pattern was easy. I always wanted to sew the "Geometric Slide Quilt" out of the book "Vintage Quilt Revival" and that was just the perfect opportunity.




Dadurch, dass sich das Muster nur abfallend und quer über den Quilt zieht muss man nicht so schrecklich viele Blöcke nähen - eigentlich sehr praktisch. Allerdings gibt es bei den HST-Blöcken immer viel zu trimmen. Doch dank des von mir so geliebten BlocLoc-Lineals ist das ja kein Problem mehr :-)

It didn't take long since there's a lot of background and not so many colored blocks. But there was a lot of trimming involved due to the HST blocks. Once again I was more than happy about my BlocLoc ruler :-)


Der einzelne Block sieht so aus:

The single block looks like this:


Und ein paar zusammen so:

And a couple of them like this:


Beim Zusammensetzen des Quilts musste ich natürlich etwas von den ursprünglichen Maßen im Buch abweichen. Mein Quilt ist nicht quadratisch, sondern ein richtig schöner, großer Quilt. Aber das war zum Glück ganz einfache Quiltmathematik...
Und kaum war das Top fertig und ich wollte Fotos machen, war natürlich die Katze zur Stelle...

I changed the size of the quilt compared to the original one in the book (which is in the form of a square) and thus I had to do some maths... and when I was done with the top and wanted to take a picture of it, the cat was there immediately...




Mit dem Quilten habe ich noch kurz vor dem Urlaub angefangen. Und dann sofort nach unserer Heimkehr weitergemacht. Ich hatte noch genau 3 Tage, um das gute Stück rechtzeitig fertig zu kriegen...

I started quilting a couple of days before we left for our summer vacation. And I went ahead with it on the day we came back home because I only had three days left to get it finished...



Das ist ziemlich typisch für mich... Immer alles auf den letzten Drücker erledigen... Kennt ihr das auch?
Aber egal, es ist wieder gut ausgegangen und zwei Tage, bevor wir uns auf den Weg nach Köln gemacht haben, war der Geburtstagsquilt fertig:

Postponing things is one of my specialties... But I finished it in time and took it with me to the party in Cologne:





Und die Beschenkte hat mir vor einigen Tagen - als es so herbstlich kühl wurde hier in Deutschland - auch schon geschrieben, dass sie sich abends schön in ihren neuen Quilt gekuschelt hat. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Quilts geliebt und benutzt werden!

Just a couple of days ago, when it started to get cold here in Gemany, the recipient wrote me, that she loves to cuddle into her quilt. Well, and I love to know that my quilts are loved and in use! 

In Köln hat es sich zufälligerweise so ergeben, dass die Modern Cologne Quilters genau während unseres kurzen Aufenthaltes dort eine Ausstellung im Oberlandesgericht hatten. Das haben wir natürlich genutzt und ich konnte mich nicht nur mit Martina und Alex (die auch mit mir in der Bee-Gruppe "To be a bee" sind) treffen, sondern habe endlich auch Martina und Marianne im echten Leben treffen dürfen! Sehr schön! Das können wir gerne mal wieder machen - ich würde gerne noch länger mit euch ratschen und lachen!!!

It was a wonderful coincidence that the Modern Cologne Quilters had an exhibition while we were in Cologne. Of course I went there to meet with Martina and Alex and for the first time I was able to meet Martina and Marianne in real life. It was so wonderful and I'd love to meet you ladies again as soon as possible :-)

Und à propos "auf den letzten Drücker"... nur zwei Tage nach unserem Kurztrip nach Köln ging hier in Bayern die Schule wieder los. Also ratet mal, was ich an diesem einen, letzten Ferientag noch gemacht habe? Richtig - Schulbucheinbände genäht:

Speaking of postponing... when we came back home from Cologne there was only one day left and then school started again. So now I definitely had to finish some new schoolbook covers:


Man könnte ja meinen, dass mittlerweile alle Bücher einen Einband haben. Aber nein, bisher habe ich nur für die Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Mathe) Einbände genäht. Jetzt kamen wieder neue Fächer dazu und deshalb habe ich mich auch gleich ein paar der Nebenfächer angenommen.

Religion und Biologie
Religious education and biology

Geschichte und Chemie
History and chemistry

Wirtschaft- und Recht links, Physik rechts
Economics and physics
Jetzt sieht das doch schon ganz gut aus ;-)

I think, this looks pretty good now ;-)


Ich weiß, dass ich euch wieder sehr lange auf diesen neuen Post hab' warten lassen... Es ist einfach so, dass bei uns gerade unheimlich viel los ist - wir haben das Schlafzimmer neu gemacht und sind im Moment mit dem Wohnzimmer zu Gange... Da fehlt mir oft die Muse, mich am Abend noch hinzusetzen, Bilder zu suchen und in den Computer zu tippen... Aber ich werde versuchen, mich wieder zu bessern...

I know that you had to wait quite some time for this new post... we are pretty busy renovating and in fact I'm too tired to search for pics and work on the laptop in the evening. But I'll try my best to improve this...

Habt eine schöne erste Oktoberwoche - auch wenn es heute hier im Süden regnet, was das Zeug hält...

Kommentare:

  1. Da hast du dir wieder mal ein Sahnestückchen ausgesucht. Doch was nützt das schönste Muster wenn die Stoffwahl nicht stimmt - da brauchst du dir aber auch nie Sorgen zu machen, deine Farb-Stoff-Wahl ist perfekt und das Quilting setzt die Krone auf. Ein supertolles Geschenk!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. BlocLoc und HST! Die perfekte Verbindung. Und der Quilt gefällt mir sehr gurt! Aber die Fraben sind auch nicht meine! Wichtig ist aber nur, dass die Beschenkte sich gefreut hat!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra!
    Der Quilt ist einfach nur schön. Die Farben harmonisieren sehr gut miteinander und das Quiltmuster passt ganz genau dazu. Ein Quilt als Geschenk, ist etwas wunderbares, vor allen Dingen, wenn es auch gewertschätzt wird.
    Ganz herzliche Grüße, die Bildersammlerin!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    der Quilt ist wunderschön geworden !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Three comments: (1) your friend is lucky to have you as a friend! (2) your quilting makes her quilt sing! and (3) your daughter surely knows how fortunate she is to have a mother who makes her such lovely notebook covers :-)

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Design aus wunderbaren Farben und so ist der Quilt ein Schmuckstück geworden. Und die Buchumschläge sind echt Spitze!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sandra,
    der Quilt gefällt mir sehr gut, auch die Farbkombination ist sehr gelungen und dein Quilting ist wieder perfekt. Die Buchhüllen sehen toll aus, vor allem die für das Religionsbuch - klasse!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sandra,
    naja, die Katzen MÜSSEN einen Quilt inspizieren, bevor er raus darf, oder? ;P
    Auf jeden Fall ist der Quilt sehr schön geworden! Das Muster gefällt mir sehr.
    Und die Bucheinbände sind ja der Hit!!! Da geht deine Tochter doch gleich viel lieber in die Schule, oder? ;)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful pattern and gift! Those are my favorite colors :)

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ganz geplättet, dass jemand echt Schulbucheinbände näht?!

    AntwortenLöschen
  11. Traumhafter Quilt - das Quiltmuster paßt wie "Faust auf Auge"! Und wenn ich die Schulbücher sehe, möchte ich rufen: will auch wieder in die Schule gehen, aber ich könnte ja was für meinen VHS-Kurs nähen: Spaghetti-Stoff für Italienisch hätte ich noch ;

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.