Montag, 31. Dezember 2018

Dezember Rückblick

Es ist unglaublich - heute ist Silvester und ich habe nicht ein einziges Mal hier gepostet im Dezember...! Es ist ja nicht so, dass nähtechnisch nichts passiert wäre hier im letzen Monat. Aber wie das um diese Zeit des Jahres oft so ist, darf man nicht unbedingt gleich alles zeigen, was man näht.
Und dann ist eh immer so viel los. Zu allem anderen stehen bei uns in der Familie jedes Jahr auf's Neue drei Geburtstage im Dezember an - diesmal war wieder ein runder mit dabei. Da ist genug Action geboten und irgendwie bleiben sowohl das Nähen als auch das Bloggen dann oft auf der Strecke. Die Woche vor Weihnachten war dann besonders übel - eine Nebenhöhlenentzündung bei mir und eine Mittelohrentzündung bei der Jüngsten. Das braucht echt keiner. Aber egal - alles rum und vorbei.

Weil ich natürlich jetzt niemanden mit Fotos erschlagen will, beschränke ich mich heute auf die Sachen, die ich für Weihnachten genäht habe - denn das war diesmal nicht so viel. Und all die anderen schönen Dinge zeige ich dann beim nächsten Mal.

Also - womit fangen wir an? Natürlich mit dem Adventskalender, den ich seit einigen Jahren mit meinen Freundinnen zusammen mache. Jede von uns ist für bestimmte Tage zuständig und näht da für dir drei anderen etwas. Und eine der anderen näht für einen selbst, so dass man jeden Tag etwas im Kalender hat. Nachdem wir uns in den letzten Jahren immer weiter hochgeschaukelt haben mit "Kleinigkeiten" und einem dazu irgendwann nichts Sinnvolles mehr einfällt, haben wir uns in diesem Jahr für ein neues System entschieden: Jede von uns hat sich bestimmte Blöcke gewünscht, den Hintergrundstoff dafür verteilt und genaue Farbangaben gemacht und dann ging's los. Aber erstmal wurde genäht und anschließend verpackt. Meine Päckchen sahen so aus:






Und das habe ich bekommen:

Hinten die Päckchen von Uschi, vorne die von Ulrike

Die Päckchen von Ulli

Allein das war schon so schön, da kam es ja fast nicht mehr darauf an, was drin war. Ich hatte mir Häuser- und Baumblöcke aus dem Buch "Weekend Quilting" gewünscht. Allerdings nicht in einheitlicher Größe - jede meiner Freundinnen hat mir Blöcke in einer anderen Größe genäht. Und als Farbvorgabe habe ich Rot, Gelb und Orange angegeben. Ich bin mehr als glücklich mit dem Ergebnis und freue mich schon, wenn ich aus den Blöcken einen tollen Quilt zaubern kann!





Spaß hatte ich aber auch beim Nähen für die Mädels! Ulli hat sich Polaroidblöcke in zwei verschiedenen Größen gewünscht. Wenn man da mal anfängt, kann man kaum mehr aufhören:



Ulrike möchte einen Kinderquilt nähen und hat um Blöcke der "Spelling Bee" von Lori Holt gebeten:


Und Uschi möchte einen kunterbunten New York Beauty und Flying Geese Quilt nähen. Sie hat uns die Schrift-Hintergrundstoffe und die Stoffe für die Mitte ausgeteilt, die Zacken konnten wir nach Lust und Laune wählen. Dafür habe ich mit großer Freude in meinen Scraps gewühlt:




Ein weiteres Weihnachtsprojekt waren Notizbücher, die ich für die Mädels des "Round Robin Germany 2018" genäht habe. Als kleines Dankeschön dafür, dass sie sich überhaupt auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Und als Weihnachtsgruß :-) Zum Glück hat Andrea im Rahmen des Projektes mal die Lieblingsfarben abgefragt. Daran habe ich mich zu orientieren versucht und ich glaube, ich habe es ganz gut getroffen. Zumindest, wenn man den Rückmeldungen der Mädels glauben darf :-)))







Zu guter Letzt gab es natürlich auch etwas Selbstgenähtes hier unterm Christbaum. Meine beiden Töchter mussten mal wieder dran glauben. Für meinen Mann fällt mir da nichts ein und mein Sohn hat auf meine Frage, ob ich ihm vielleicht mal wieder ein Kissen nähen soll, geantwortet "Nee, lass' mal stecken, Mama. Ich habe ja schon ein Kissen..." EINES??? Junge, der Trend geht zum Zweitkissen... oder Dritt-, Viert-, Fünftkissen. Schau' mal auf die Betten deiner Schwestern :-))))

Egal, vielleicht nähe ich ihm einfach ein Kissen zum Geburtstag? Die Motivwahl für die Mädels fiel jedenfalls auf das Pattern "Penguin Party" von Elizabeth Hartman. Und ich glaube, ich lag gut damit...







So, nun muss ich mich langsam sputen... Die Gäste kommen bald, das Fleisch für's Fondue will geschnitten und aufgetischt werden. Und ich sollte mich auch noch aufhübschen...

Ich wünsche euch ein frohes, gesundes und friedliches Jahr 2019! Und herzlichen Dank, dass es euch gibt und wir die Freude an unserem Hobby hier teilen können! Auf ein neues, inspiratives und kreatives Jahr!

5 Kommentare:

  1. Those penguins are too cute Sandra. Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  2. Da wundert mich nix mehr. Bei der Fülle an wunderschönen Dingen kann man wirklich nicht mehr posten. Du zeigst wiede so aussergewöhnlich geschmackvolle Arbeiten, dass es mir in den Fingern kribbelt. Vor allem die Vielzahl der Geschenke beeindruckt mich sehr. Die Pinguine stehen auch auf meiner to-do-Liste, hab leider vergessen sie online mitzubestellen, aber morgen bin ich im Laden, hoffentlich gibt es die Anleitung noch.
    Alles Gute für dich und deine Familie, liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,
    der Kalender ist eine tolle Idee und die Idee, Blöcke zu nähen auch. Ich musste lachen, als ich bei den Kissen ankam. Ich habe ja auch einen Sohn und wenn sich bei uns aufs Sofa setzt, greift er als erstes nach den Kissen und legt sie auf den Boden neben das Sofa. Für ihn muss ich definitiv auch keine Kissen nähen ;-))

    Liebe Grüße und alles Gute für 2019

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute im neuen Jahr Sandra und liebe Gruesse aus Polen :)

    AntwortenLöschen
  5. All die Notizbücher - einfach nur Wow! Und die Pinguin Kissen sind echt super geworden. Hoffe Sie werden viel gekuschelt - auch wenn es Zweit/Dritt/Viert-Kissen sind :) Dir auch alles Gute für 2019!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.