Montag, 27. Januar 2020

Koalas für Australien

Die Weihnachtsferien waren viel zu schnell vorbei und hier bei uns war viel los. Unter anderem habe ich vor gut einer Woche ein herrliches Nähwochenende mit den Mädels von unserer Round Robin Germany Gruppe aus dem Jahr 2018 verbracht. Gesine hat einen wunderbaren Beitrag mit vielen schönen Fotos dazu geschrieben, schaut doch mal hier bei ihr vorbei.

Wie ihr vermutlich auch habe ich mit viel Sorge die Berichte von den verheerenden Buschfeuern in Australien verfolgt. Bei mir hatte das noch einen ganz persönlichen Aspekt. Unsere Tochter ist vergangene Woche nach Australien geflogen und wird ein halbes Jahr dort zur Schule gehen. Da bekommt man schon ein bisschen Angst... Nun ist das ja ein verdammt großes Land und die Flächen, die verbrannt sind sind enorm. Dennoch ist sie zum Glück weit von den Feuern entfernt. Das ist ungefähr so, wie wenn wir hier in Bayern sitzen und es in Schweden brennt. Trotzdem bleibt da immer ein ungutes Gefühl.

Es gibt nun zahlreiche mehr oder weniger vertrauenswürdige Organisationen, die zu Spenden aufrufen oder Dinge zugunsten von Hilfseinrichtungen verkaufen möchten. Wenn man da bei Instagram rumstöbert, dann kann man Kettchen mit Koalas, Plüschtiere und was weiß ich noch alles kaufen. Ob das Geld dann wirklich dort landet, wo es hin soll, sei mal dahingestellt. Doch den Patterndesignern Elizabeth Hartman, Kristy Lea aka quietplay und auch Ingrid aka joejuneandmae traue ich und alle drei haben wundervolle Pattern bereitgestellt, deren Einnahmen für eine bestimmte Zeit zugunsten verschiedener Einrichtungen in Australien gespendet werden.

Kristy hat einen Love-Schriftzug entworfen, den ich mir gleich besorgt und genäht habe. Mal sehen, was ich jetzt daraus mache. Ist aber eigentlich egal - Hauptsache gekauft und dadurch gespendet :-)


Noch passender ist der Koala Schnitt von Elizabeth Hartman. Der hat mir eh so gut gefallen und ich dachte daran, meiner Tochter ein Koalakissen mit auf die Reise zu geben. Da kam die Aktion doch genau zum richtigen Zeitpunkt! Passend für mein Tochterkind habe ich einen hellrosa Hintergrund ausgesucht und losgelegt:





Schnell war der Koala fertig, schnell noch gequiltet und mit verdecktem Reißverschluss zur Kissenhülle genäht.


Und dann erst einmal versteckt, damit es auch wirklich eine Überraschung bleibt - als Begleiter für den langen Flug:



Ich denke mal, das hat ein bisschen geholfen, es sich im Flieger bequemer zu machen :-) Und vielleicht hilft das mit viel Liebe von Mama gemachte Kissen ja auch, falls das Heimweh mal zuschlagen sollte...

Auch Ingrid aka joejuneandmae hat ein süßes Koala Pattern gemacht - bei ihr natürlich nach der Technik Nähen auf Papier. Auch das habe ich gekauft und als meine Tochter es auf meinem Schneidetisch liegen sah, hat sie gemeint, dass das doch ein nettes Geschenk für ihre Gasteltern wäre. Also habe ich losgelegt - mit großer "Hilfe" meiner Katze...




Und weil das Motiv nur 10 Inches groß ist, musste noch ein Rand drumrum, damit ein schöner Kissenbezug daraus wird. Das habe ich übrigens beim Nähwochenende gemacht :-)



Das war mein erstes fertiges Projekt bei diesem Nähwochenende und dann konnte ich es nicht einmal zeigen, weil es ja noch nicht verschenkt war. Aber jetzt leben beide Koalakissen in Queensland und sind sozusagen in ihrer natürlichen Umgebung :-) Und ich denke, ich habe damit nicht nur jemanden glücklich gemacht, sondern auch noch etwas Gutes getan.

Habt eine schöne Woche!

5 Kommentare:

  1. Hallo Sandra, ich verfolge die Nachrichten aus Australien auch mit großer Traurigkeit und war froh, durch den Kauf dieser schönen Muster ein klein wenig helfen zu können. Ich muss jetzt aber nach der langen Zeit auf Borkum erst Mal wieder richtig zu Hause ankommen,Bund dann wird auch genäht.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra, ja der Januar ist schon gleich wieder vorbei, der Schnee ist bisher ausgeblieben und eigentlich warte ich schon auf die Schneeglöckchen.
    Du hast so nett über die drei Nähprojekte geschrieben und auch über deine Beweggründe, dafür geb ich gern meine Unterstützung - zumal alle drei pattern unglaublich nett sind (wie schön, dass du sie alle vorgestellt hast). Deiner Tochter wünsch ich eine schöne Zeit in Australien, ich kann mir vorstellen, dass das Kissen einige Heimwehgefühle wegstecken kann. Die Gasteltern werden begeistert von dem Minikoala sein. Aus dem love-Schriftzug machst du vllt für dich ein Kissen, damit du auch was hast, wo du deine Sehnsucht kompensieren kannst bis deine Tochter wieder daheim ist. Ach ja, die Posts über euer tolles Näh-WE hab ich natürlich gelesen und mich mit euch gefreut.
    Ganz liebe Grüße und alles Gute wünsch ich dir
    eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass Du hier die Australienhilfe-Pattern in der Geamtheit zeigst. Und wie schön, dass die Koalas den Weg nach Australien gefunden haben. Die Idee mit dem Heimweh-Kissen gefällt mir besonders!
    Den Elizabeth Hartman-Koala habe ich hier ja auch noch liegen... - zum Glück sind die anderen beiden Pattern schon genäht und haben teilweise ihren Platz gefunden.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    da hast du ja richtig was Feines gezaubert und es fällt bestimmt nicht leicht sein Kind so weit weg zu wissen. Alles Gute für sie in Australien. Deine Kissen haben mich übrigens dazu animiert in München auch das obere Pattern zu kaufen. Schade, das wir uns um einen Tag verpasst haben.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir ganz viele, liebe Grüße aus Heidelberg.

    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Super Projekte! Und für den love Block findet sich bestimmt auch ein toller Einsatz (Kissen, Tasche...) xo Melanie

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.