Sonntag, 31. Dezember 2017

Ein neues Jahr...

...steht vor der Tür und es ist Zeit für einen kleinen Rück- und Ausblick. Was war los in 2017?

The New Year is approaching quickly and it's time for a review of what happened in my sewing room in 2017.

Nun, es war ein anstrengendes Jahr mit vielen Sorgen um die Gesundheit lieber Menschen, aber natürlich auch mit vielen Höhepunkten, persönlichen Erfolgen (z.B. meine Alpencross-Tour mit dem Fahrrad), schönen Reisen und viel Genähe :-)

It was a tough year with important persons in my life fighting against cancer and I still keep my fingers crossed for them. It was a year full of personal challenges and success (e.g. my trip across the Alps), full of wonderful moments with my family, with awesome travels and a lot of sewing which I will show you here - it doesn't need a lot of words :-)

Letzteres will ich Euch ohne viele Worte hier noch einmal zeigen:

Quilts und Miniquilts
Kleinigkeiten und Kissen
Taschen, Täschchen, Beutel...
Tja, und was wird das neue Jahr bringen?
Nun, bei mir auf alle Fälle weniger Bee-Gruppen. Ich habe mich von zwei meiner Bee-Gruppen verabschiedet und werde nur noch bei der "To be a bee" Gruppe weitermachen. Ich freue mich schon riesig auf das erste Stoffpäckchen, das im Januar von Alex kommen wird. Noch mehr freue ich mich auf ein Wiedersehen mit den Mädels im April in Randersacker.

Well, and the New Year? What does it bring?
I skipped two of my bee groups, so I'm only staying with my "To be a bee" Group. I'm looking forward to the first package which will arrive within the next days from Alex. And I'm looking forward with so much delight to our annual Patchwork Retreat in Randersacker where I'll meet all those lovely ladies again.

Ich wollte wieder frei sein für etwas Neues. Denn gerade zum Jahresanfang gibt es allerorts neue Projekte, die sehr interessant sind und auch die Möglichkeit bieten, etwas Neues zu lernen. Das Wichtigste neue Projekt für mich im neuen Jahr wird unsere Reisebee sein. Eine Gruppe von zwölf tollen Frauen hat sich zu einem Round Robin Projekt zusammen geschlossen. Ende Januar werden die Anfangsblöcke auf Reisen geschickt und ich freue mich wirklich riesig darauf! Ich bin gespannt, welche Herausforderung mich als erstes erwartet!

I wanted to have free time for new projects - that's why I skipped the two "normal" bee groups. At the beginning of a year the whole sewing community is like a busy bee swarm, excited and looking for new projects. And there are lots of new projects! The most important one for me will be our travelling bee group "Round Robin Germany 2018". A group of 12 wonderful ladies joined and I am so excited with which challenges they will come up. At the moment we are working on our start blocks :-)

Dann wird es in der Patchwork Professional ab Januar und in den folgenden Ausgaben des kommenden Jahres einen Mystery Quilt geben, den ich anläßlich des 20jährigen Jubiläums von Quilt&Textilkunst entworfen habe :-) Und jetzt keine Panik - das ist durchaus für alle machbar! Es sollte ja etwas sein, das alle Patchworkerinnen nähen können. Und das am Ende hoffentlich auch allen gefällt :-) Die Stoffe, die wir dafür ausgesucht haben, stammen aus der Serie "Panache" von Rebecca Bryan - die in diesem Jahr übrigens einen Kurs bei Q&T abhalten wird. Ihr seht - ein spannendes Jahr!

Then there'll be a mystery quilt which I designed on the occasion of the 20 year anniversary of our LQS Quilt&Textilkunst in the next four issues of the German magazine "Patchwork Professional". Don't panic - it's really nice to sew! And I hope you like the result at the end of the year :-) The fabrics we have chosen are from the fabric line "Panache" by Rebecca Bryan - who will come to Munich to teach a class this year!


Informiert Euch doch mal über die anderen Aktionen - z.B. eine Ausschreibung zu einem Wettbewerb unter dem schönen Titel "Feuerwerk der Farben"!

There are a lot more events during the 20-year-celebration - have a look!

Außerdem gibt es natürlich zahlreiche BOMs und QALs. Eine sehr schöne Zusammenstellung über einige der Aktionen des kommenden Jahres findet Ihr bei Julia. Schaut mal rein, das lohnt sich sicherlich, falls Ihr noch auf der Suche nach Projekten für das kommende Jahr seid :-)

A lot of interesting BOMs and QALs will start next year. Julia made a wonderful overview.

Bei Instagram habe ich noch zwei Aktionen gefunden, die vielleicht auch für die eine oder andere interessant sein könnten. Chris Simon aka thecolorfulom startet einen Temperature Quilt QAL. Informiert euch unter #tempquilt18

I found two more projects on Instagram which might be interesting for some of you. Chris Simon aka thecolorfulom will start a Temperature Quilt QAL. Go check out #tempquilt18

Und für die Handnäher unter euch gibt es den Curve Motion Medallion BOM von Louisa Goult aka sewmotion.

And for those among us who prefer handstitching there's a Curve Motion Medallion BOM by Louisa Goult aka sewmotion.

Meine Wunschprojekte für das kommende Jahr sind ein Delightful Desert Quilt nach dem Pattern von Elizabeth Hartman. Ich weiß noch nicht genau, in welcher Größe ich den Quilt machen möchte, aber dass ich ihn machen möchte ist schon mal klar :-) Stoffe dafür habe ich beim Pre-Sale auf der Messe schon besorgt:

I've made a personal wishlist with projects for the next year. One of my projects will be a Delightful Desert Quilt using the pattern by Elizabeth Hartman. I don't know yet which size to make but I will start soon :-) I bought the fabrics at the pre-sale at the Quilt Market and can't wait to get started!


Noch weiter oben auf meiner Liste steht dieser wunderschöne Quilt:

Also on my wishlist - and to be honest, this one is on top of my list :-)

Foto von Sassafras Lane Designs
Den habe ich in den USA auf der Quiltmesse gesehen und mich Hals über Kopf verliebt. Die Stoffe dazu werden ab März bei Quilt&Textilkunst erhältlich sein und die Anleitung natürlich auch. Und dann geht's los! Näht jemand von Euch mit??? :-)))

I saw this quilt at Quilt Market and immediately fell in love with it. The fabrics will be available as soon as they are released (in March) at my LQS and the pattern of course too. Does anybody want to join me sewing this beauty???

Jetzt wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr - möge 2018 nur Gutes bringen, Glück, Gesundheit, gute Freunde und viel Zeit für unser kreatives Hobby und schöne Reisen. Möge es friedlich sein, wir uns an kleinen Dingen erfreuen können und meine Tochter im Mai ein gutes Abitur schreiben :-)
Feiert froh und ausgelassen und dann sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!

Have a Happy New Year - here's to a year full of joy, luck, health, good friends and lots of time for our creative hobby and some wonderful holiday trips. May it be a peaceful year, may we have the ability to be able to enjoy the small things in live and may my daughter write a good final exam in May :-)
Have a great party this night and we'll meet again here next year!

Kommentare:

  1. Hallo Sandra!!!! Du hast ja wirklich sehr viel genäht im Jahr 2017 und so sehr schöne Teile. Ich wünsche Euch viel Freude beim Round Robin, die 12Beenchen hatten mir auch viel Spass bereitet und ich habe viel gelernt. Der Quilt von der Quiltmesse gefällt mir sehr gut und der könnte mich auch noch reizen. Ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2018
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    ich bin beeindruckt von der Vielzahl deiner wunderbaren Arbeiten, die ich mir immer wieder sehr gerne anschaue. Für das nächste Jahr hast du dir wieder viele schöne Projekte ausgesucht und ganz besonders gespannt bin ich auf deinen Mystery.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, vor allem Gesundheit und liebe Menschen, die dich umgeben.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  3. wow, da hast Du ja richtig was geleistet in 2017. Ich hoffe Dein neues Quiltjahr wird so kreativ und produktiv wie das Vergangene. Ich wünsch Dir bei all Deinen Projekten ganz viel Spaß und freu mich bald wieder etwas von Dir zu lesen. Ich wünsch Dir einen guten Rutsch ins 2018!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    es ist der Wahnsinn wieviele tolle Projekte du in 2017 geschaffen hast und jedes ist schöner wie das vorherige. Mach bitte weiter so, denn dein Blog ist immer Inspiration und Motivation zugleich für mich. Ich wünsche dir für das Neue Jahr wieder ganz viele neue kreative Ideen und freue mich darauf davon zu lesen.
    Guten Rutsch und ganz liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sandra,
    unglaublich, wie fleißig Du warst! Wunderschöne Dinge hast Du in diesem Jahr genäht und ich bin sehr gespannt, was es 2018 von Dir zu sehen gehen wird.
    Lg
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    wunderschön ist dein Rückblick, unglaublich welch wunderschöne Dinge du genäht hast. Und der Ausblick auf künftige Werke kann sich auch sehen lassen, das Jahr dürfte gefüllt sein. Ich bin noch unentschlossen welche Aufgaben ich mir zu den bereits bestehenden noch "aufbürden" soll. Die Verlockungen sind so groß.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was warst du fleißig. Viele schöne Projekte. Alles Gute fürs nächste Jahr! Grüssle, Ines

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra, beeindruckend, was Du in 2017 alles genäht hast. Und alles so schön ! So wie es aussieht, geht es in 2018 ja rasant weiter für Dich :-)) Dir und Deiner Familie ein tolles 2018 !

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,

    es sind bei Dir wieder so wundervolle Sachen entstanden. Vor allem einige Quilts laden zum Träumen und kuscheln ein. Aber auch die vielen Kleinigkeiten geben eine tolle Fotocollage, wo das Auge immer wieder etwas finden kann.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sandra,
    da hast Du wirklich viel geschafft im letzten Jahr. Wunderschön! Und Deine Pläne für 2018 sind ja auch schon wieder überwältigend. Die Anleitung für den Cascade Quilt habe ich auch hier liegen. Den werde ich demnächst anfangen. Aber erst einmal kommen noch die überfälligen Bee-Blöcke.
    Für 2018 wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Erfolg, Glück, Gesundheit und alles was Ihr euch sonst noch wünscht.
    Viele Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. Etwas spät, aber auch von mir noch alles Gute fürs neue Jahr! Viel Spaß mit den vielen Projekten und Ideen :)

    AntwortenLöschen
  12. Da ist mir dein Post doch glatt durchgerutscht ...tztz... Nur gut, das ich deinen Blog Heute in meinem Post verlinken wollte und deshalb zu dir gekommen bin.
    Toll, deine ganzen Werke nochmal zu sehen. Wunderschön. Und deine Vorhaben werde ich mir jetzt mal anschauen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. Unglaublich und unglaublich schön, was du letztes Jahr alles geschafft hast. Was du für 2018 vor hast klingt auch spannend, die Skyline habe ich ja schon auf Insta gesehen. Das wird super.
    Feuerwerk der Farben ist klasse, so schön offen das Thema. Falls ich also nicht mitmache, dann liegt es nicht daran, sondern an der verplanten Zeit...
    Freue mich auch schon sehr auf Randersacker, auch wenn es für mich jetzt zu spät zum Nähen ist, die Stoffe für das Tascherl suche ich noch geschwind aus. Schlaf gut, Eva

    AntwortenLöschen