Dienstag, 24. April 2018

Projekttaschen

Projekttaschen finde ich toll - da kann man seine Sachen reinmachen und gleichzeitig aber auch immer alles sehen. Komischerweise hatte ich bisher selbst keines... Aber im letzten Jahr habe ich meine erste Projekttasche genäht und an meine Bee-Kollegin Alex zum Geburtstag verschenkt. Überhaupt hat jede aus unserer To be a bee-Gruppe ein kleines Geschenk von mir zum Geburtstag bekommen. Nur in diesem Jahr habe ich das irgendwie gar nicht hinbekommen. Da nun aber unser Bee-Treffen in Randersacker anstand war es Zeit, dass ich mir über die Geburtstagsgeschenkfrage Gedanken machte. Und der Entschluss war schnell gefasst - Projekttaschen sollten es werden.

I love project bags using vinyl - you can put your belongings in there and have a look at them while they are safely stored. Funny that I didn't own one... Last year I finished my first project bag and gave it as a Birthday present to my bee mate Alex. All of my bee mates from the German speaking bee group "To be a bee" got a little Birthday present from me. At least last year. This year I didn't have the time. But now our bee meeting - aka "patchwork retreat" - was due and I decided to finally finish some late Birthday gifts and to take them with me. I decided on project bags.

Zunächst mal ein Probeexemplar nur für mich :-) Dafür habe ich mir ein Mini Charm Pack mit den wundervollen Stoffen aus der Serie "Hello, my friend" von Sandy Gervais vorgenommen und einfach mal losgelegt:

At first I made a test version for myself :-) Using a mini charm pack with the lovely fabrics from Sandy Gervais' collection "Hello my friend":



Ja, damit war ich sehr zufrieden :-) Und dann wollte ich mit den Geburtstagsgeschenken anfangen. Ein Blick in meinen Kalender hat mich fast verzweifeln lassen - denn bis zu unserem Bee-Treffen Mitte April hatten von insgesamt zwölf Mädels aus der Gruppe bereits sieben (!!!) Geburtstag! Wie sollte ich das denn noch schaffen???
Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung :-) Alex hat ja im letzten Jahr schon eine Projekttasche bekommen und hat deshalb diesmal einen Thread Catcher erhalten. Die habe ich immer schon vorrätig :-) Eine andere hat schon ein anderes Geschenk bekommen - also blieben "nur" noch fünf. Kein weiteres Zögern mehr, in die Hände gespuckt und los:

Well, I was very happy (and still am!) But when I wanted to start with the Birthday gift production I almost drove crazy: Looking at my calendar I recognized, that already seven out of twelve ladies celebrated their Birthday within the first three and a half months of this year! Seven!!! I wasn't able to sew seven bags!!! O my... 
But there's a solution for every problem and I somehow managed to reduce the number to five (one already got another gift from me and one - as mentioned above - already got a project bag last year. So I gave her a thread catcher and I always have some on stock...) So five... well, that was still a lot but manageable...




Ich sage es ganz ehrlich - am Schlimmsten war es immer, den Stoff auszusuchen. Das Nähen selbst geht eigentlich ganz flott :-)

As always, choosing the fabrics was the most time-consuming part of the whole procedure...

Das grau-pinke Täschchen ist für Sabine, die bei Instagram ja "_justalittlecolor" heißt. Die beiden hinteren mit Tula-Stoffen sind für Eva (die ein erklärter Tula-Fan ist) und Iva. Das blaue Täschchen ist für Verena - dafür habe ich Stoffe gewählt, die ich mal bei ihr gekauft habe :-) Und das grüne Täschchen im Vordergrund ist jetzt bei Andrea im hohen Norden.

The one in pink and grey is for Sabine (whose name is "_justalittlecolor" on Instagram), the ones with the Tula fabrics are for Eva (who is addicted to Tula fabrics) and for Iva. The blue one is for Verena and I used fabrics I once bought at her shop. Last but not least - the green one went to the Northern part of Germany together with Andrea. 



Ich hoffe, dass die Mädels Freude damit haben. Ich selbst hatte so viel Freude, dass ich am vergangenen Dienstag im Tuesday Night Sew In mit meinen Damen auch gleich Projekttaschen genäht habe. Und ich finde, die haben das super gemacht:

I hope that the ladies have fun with their new project bags. I myself had so much fun sewing them that I decided to sew them in my monthly class. And I think, the ladies there did a great job:


Wenn Karlsruhe rum ist, dann werde ich mal ein Tutorial für diese einfachen Projekttaschen schreiben :-)

As soon as the patchwork fair in Karlsruhe is over I'll try to write a short tutorial for these :-)

14 Kommentare:

  1. Eine schöner als die andere! Eine Projekttasche ist wirklich ein tolles Geschenk. Ein Tutorial wäre klasse.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen toll aus und werden sicher begehrt sein. Ich glaube beim nächsten Nähtreffen nähe ich auch eine. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Sehr nachahmenswert, Deine schönen Projekttaschen. Eine Anleitung habe ich schon im Regal liegen, RV in allen Farben auch.....es kann losgehen!
    Es grüßt Dich herzlich Sigrid aus Mainfranken, nicht sehr weit von Randersacker entfernt :-)

    AntwortenLöschen
  4. I've been admiring these on IG Sandra! You've done such a professional job of them. I look forward to your tutorial.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    hast du dir wenigstens auch so eine schöne Projekttasche genäht? Diese Teile sind wirklich bemerkenswert praktisch! In meiner, bisher "einzigen" von mir genähten PT, bewahre ich alle bisher von mir fertiggestellten DJ Blöckchen auf, da geht ganz schön was rein.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sandra,
    hast du dir wenigstens auch so eine schöne Projekttasche genäht? Diese Teile sind wirklich bemerkenswert praktisch! In meiner, bisher "einzigen" von mir genähten PT, bewahre ich alle bisher von mir fertiggestellten DJ Blöckchen auf, da geht ganz schön was rein.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Love these little bags! What wonderful gifts. Looking forward to your tutorial on them. Have fun in Karlsruhe!

    AntwortenLöschen
  8. Deine schöne Projekttasche ist sogleich befüllt worden und ich freue mich sehr daran! Vielen Dank nochmal- du bist so ein Schatz.
    Ein Tutorial wäre klasse- dein Format ist so schön handlich :-)

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefallen die Projektmappen sehr gut und bei den unterschiedlichen Designs die Du gemacht hast ist für jeden was passendes dabei.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sandra
    Herzlichen Dank nochmals für die tolle Projekttasche! Die Stoffe hast du genau richtig für uns ausgelesen 💖 Diese Tasche wird mich noch lange begleiten. Genau wie das Nadelkissen vom letzten Jahr. Nun ist es mit mir an der Creativa in Basel und wird immer wieder von den Besuchern bestaunt!
    Liebe Grüße
    Iva

    AntwortenLöschen
  11. Auch ich liebe diese Projekttaschen und hab mir tatsächlich mittlerweile schon drei genäht. Da lagern die Ufo-Projekte nochmal so gut ;))
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  12. Da hast du ja eine ganze Serie genäht. Toll, daß du Stoffvorlieben bedacht hast. Tolle Geschenke!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  13. Very thoughtful and generous gifts!

    AntwortenLöschen
  14. Habe meins ganz stolz herum gezeigt :-):-):-)
    Nochmals vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.