Sonntag, 27. Januar 2019

Round Robin Germany - mein Beitrag, Teil 2

Endlich! Endlich ist Alex' Päckchen mit ihrem wunderschönen Quilttop zum Thema "Nähen" nach einer vierwöchigen Dauerschleife durch das Packetzentrum Bruchsal bei ihr angekommen. Was für eine Erleichterung! Nun kann ich meinen Beitrag für ihren Quilt hier zeigen.

Ich war die erste, die an Alex' Top nähen durfte, denn es kam schon im Februar zu mir. Sie selbst hat diesen wunderschönen Startblock genäht - die Geometric Sewing Machine von Quietplay. Und alles in Pastellfarben:

Foto von Alex

Ich habe dann "Nähzubehör" nach einem Pattern von @naptimequilter dazugefügt. Rollschneider, kleine Fadenschere und Stoffschere. Das Ganze garniert mit ein paar pastelligen Flying Geese und einem bunten Streifen - es war mir sonst einfach zu viel Hintergrund :-)



Signature Block für Alex

Dieses Top ist echt ein Traum geworden. Das wäre eine Schande gewesen, wenn der irgendwo verloren gegangen wäre!


Wenn ihr euch wundert, warum da beim Thema Nähen zwei Sektgläser in das Top eingefügt wurden, dann wart ihr noch nie ein Wochenende mit Alex nähen... :-)))

Meine Arbeiten von März bis Mai habe ich euch bereits im letzten Post gezeigt, also geht es jetzt mit dem Juni weiter - und da kam Bettinas Päckchen zu mir. Wie schon bei Andrea war das Thema "Sterne" - aber dennoch ganz anders. Bettina wünschte sich Sterne in Grau mit hellem Hintergrund und dazu einen roten Stern. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich einen roten Stern nähen soll, habe mich dann aber doch dazu entschieden, die bereits genähten Blöcke alle zusammenzufügen. Dafür habe ich Andreas Idee mit den kleinen Wonky Sternen aufgegriffen und eine ganze Reihe davon genäht:



4,5" Signatureblock für Bettina

Bettinas Top ist auch total schön geworden - das würde bei mir auch gut ins Wohnzimmer passen:

Foto von Bettina

Im Juli war Dorothees Päckchen bei mir - mit vielen schönen Flying Geese Blöcken. Ich fand ihr Reisetagebuch so wunderschön, in dem sie von dem Gänseschwarm geschrieben hat, der durch Deutschland fliegt und am Ende zu ihr zurückkommt. Eine wundervolle Vorstellung! Dorothee hat selbst einen Block mit kreisförmig angeordneten Flying Geese genäht, wir anderen sollten sie alle "gerade" fliegen lassen. Und die Stoffe wurden in grün-türkis mit grauem Hintergrund gewüscht. Das habe ich genäht:


Signatureblock für Dorothee
Dorothee hat hier einen wunderschönen bebilderten Bericht über ihre Blöcke geschrieben.

Der äußerst warme Sommer hat mich oft in meinem Nähkeller verschwinden lassen - denn dort war es sehr schön kühl. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich für Ulli im August nicht einen Sprücheblock, sondern gleich zwei genäht habe. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach nicht entscheiden konnte... :-) Ulli hat sich also Sprüche oder gute Wünsche gewünscht. Alles nur als Blöcke und noch nicht zum Top zusammengefügt. Damit kämpft sie im Moment selber :-))
Ihr Anfangsblock sah so aus:

Foto von Ulli

Als die Blöcke zu mir kamen gab es erst einen deutschsprachigen Block - der Rest war auf Englisch. Also habe ich einen deutschen und einen englischen Spruch genäht. Jetzt kann Ulli selbst wählen. Passend sind sie - finde ich - beide für Ulli :-))



Die Vorlage dafür sind die Buchstaben "My first alphabet" von Diane Bohn. Das hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin wirklich gespannt, wie Ulli all die schönen Sprüche nun zusammenfügen wird!

Der September schließlich hat mich in den Wald getrieben. Das war das Thema von Carolins Quilt.
Als das Ganze bei mir ankam waren schon viele weitere Bäume, aber auch zahlreiche andere Waldbewohner hinzugekommen: Hase, Hirsch, Fuchs... Ich habe mich also mal für Vögel entschieden. Denn wenn ich bei uns zum Wald hinter gehe, dann begegnet mir so ziemlich am Anfang immer ein Buntspecht... Da hat das einfach hervorragend gepasst:


Und ein bisschen Eichelhäher musste auch noch sein - auch wenn die Flügelfarben nicht ganz naturgetreu sind :-)


Die Vorlagen dafür hatte ich vom Forest QAL vor einigen Jahren.
Carolins Wald sieht jetzt so aus:

Foto von Carolin

Toll, oder? Ein bisschen muss sie noch dazu nähen und dann die letzten Blöcke anfügen - aber das ist doch auch ein klasse Quilttop geworden! Nur habe ich meine Signature Blöcke irgendwie nicht fotografiert...

So, jetzt habe ich euch wahrscheinlich eh mit Fotos und Eindrücken erschlagen... die letzen drei Monate zeige ich euch dann beim nächsten Mal :-)

Habt ein schönes Restwochenende!

8 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    wie viele Mitnäher wart ihr denn bei Eurem Round Robin? Also Dein Top mit den Reisen fand ich ja schön, aber der Quilt mit den Nähmotiven ist der absolute Traum. Die zarten Pastelltöne und die wunderschönen Nähmotive, da passt einfach alles.
    Aber auch die anderen Tops sind schön, der rote Stern passt perfekt zu den grauen und ist ein schöner Farbtupfer und im Wald würde ich jetzt gern spazieren.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,
    das sind so tolle Blöcke ! Meine Favoriten sind der Nähzimmerquilt und die grauen Sterne :-) Was für eine Zitterpartie, bis das Top bei Alex landete. Aber zum Glück ist es gut ausgegangen und sie freut sich bestimmt um so mehr über ihr Top.

    Liebe Grüße
    Angelika von da, wo der Norden aufhört

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    Die Quilts sind alle traumhaft schön geworden. Es macht Spaß zu verfolgen, wie sich ein Block zum andern fügt.
    Liebe Grüße aus Mainz Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra, wie gut, dass das herrliche Top für Alex nicht verloren ging. Im übrigen sind alle gezeigten Arbeiten ganz große Klasse. Ich kann wirklich nicht entscheiden, welches mir besser als die jeweils anderen gefallen würde. Bettinas Sterne in grau gewinnen sehr durch diesen roten Farbtupfer. Das Sprüchetop ist so inspirierend und die Motive für den Wald sehr vielseitig.
    Alles in allem für jeden von euch ein großer Erfolg.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Na da habt ihr wohl gebangt! Gut, dass das Top dann doch noch angekommen ist. Tolle Quilttops habt ihr da gemeinsam gezaubert. An so einen RoundRobin traue ich mich nicht. Zum einen aus Angst, dass mir nichts einfällt zum Thema und zum anderen, dass ich es zum vorgegebenen Termin nicht schaffe!
    So schaue ich mir das bei dir an und freue mich, dass du endlich mal wieder Postet. All diese schönen Informatonen so zusammengefasst gibt es auf Insta nicht!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es den absoluten Wahnsinn, was ihr da alles gezaubert habt! Durch die Bank weg sind das nur tolle und wunderschöne Blöcke und Tops geworden! Ich würde sie alle nehmen. *gg*
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin absolut beeindruckt. Toll! Grüssle, Ines

    AntwortenLöschen
  8. Die zweite Runde ist auch wieder sehr schön. Besonders toll gefällt mir die Sprücheidee. Muss ich mir mal merken :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.